Was könnten das für Schließkeile sein? (Türfallen / Schlossfallen)?

  • Gruezi zusammen ... ich habe mal wieder eine Denksportaufgabe :zwinker:

    Ich habe mal diese beiden - umgangssprachlich - Türfallen / Schlossfallen bekommen, in "ETK-Deutsch" Schließkeile.

    Sie sollten für den E21 sein, also habe ich sie schön polieren und verchromen lassen. Ihr könnt es Euch denken - sie passen nicht! Obwohl nicht ganz korrekt: Die drei Löcher für die Befestigungen stimmen überein, man könnte sie sogar befestigen - aber da wo auf dem Bild "Luft" zwischen den Zangen ist, da haben die E21-Schlossfallen Material und eine vierte Bohrung für eine weitere Befestigungsschraube:

    Ich habe mir dann doch die Schlossfallen für den E21 neu gekauft, aber die sind halt nur ziemlich grob und hässlich verzinkt. Na ja ...

    Würde ich die schönen polierten verwenden, dann stünde die eine Befestigungsschraube unnütz in der Luft, wie ich hier mit dem Bild anhand der montierten Gewindeplatte zu verdeutlichen suche:

    Kommt einem der Schließkeil bekannt vor und kann ihn einem Modell zuordnen?

  • der CS und frühe E21 hatten 3 kleine Schrauben +die Große.

    Beim späteren E21 und auch 6er sind es nur noch 2 kleine Schrauben...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Interessant ... der ETK kennt nur noch die Schließkeile mit den drei kleinen Schrauben. Es ist auch nur noch diese Version verfügbar. Wahrscheinlich für alle zu verwenden, und wo bei späteren E21 das Loch in der B-Säule fehlt, muss halt gebohrt werden :rol:

  • das ist das, was ich hier mal eben nachschauen konnte. War mir bislang auch noch nicht bewusst...

    Die sehen aber auch komplett anders aus:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das ist tatsächlich ziemlicher Blödsinn, was der ETK da raus gibt. Pssen wird es, aber wie Du schon geschrieben hast, muß ein Loch gebohrt werden.

    hier noch die von einem 85er E24:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die auf dem oberen und unteren Bild, das sind sie - die mit den drei Löchern in der Karosserie. Wer jetzt für seinen neueren Wagen die einzige Variante nachbestellt die noch zu haben ist, muss halt noch ein Loch extra bohren - ist auch nicht die Welt.

    Ich habe ja eine 78er-Basis mit den vier Löchern. Ich denke ich lass die neu erstandenen Schließkeile erstmal drin und lasse mir bei Gelegenheit die alten polieren und verchromen. Leider ist meine Quelle versiegt. Weiß wer jemanden, der sowas noch zu vernünftigem Kurs macht?

  • Aus gegebenem Anlass habe ich jetzt die Schließkeile in der neueren Version über ... poliert und verchromt! Hier nochmal zum guggen:

    Ich gebe sie unterhalb des Neupreises für zwei Neuteile ab: 77,- Euro (davon gehen 7,- ans Board) plus Versand DHL Paket versichert für 5,49 Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!