Wer weiß denn sowas?

  • In meinem Bordbuch liegt noch der originale Beipackzettel, anhand dessen gecheckt werden konnte, ob das Fahrzeug vollständig ausgeliefert wird:


    Okay ...

    Die Betriebsanleitung ist da, ebenso wie das Buch mit den Servicestationen, Wagenheber, Radmutternschlüssel, Bordwerkzeug. :thumpsUp:

    Weiß jemand, was man unter "Zubehör-Satz" verstand, was das beinhaltete und was das Ding für eine Nummer hatte? :floet:

    @Balthi - hast Du einen derartigen Einblick ins Archiv? :kumpel:

    Beim E30 gehörte zum Beispiel eine Packung Sicherungen im Handschuhfach zum Zubehör-Satz. Vielleicht war es beim E21 ähnlich oder gar mehr?

  • Njet ... habe gerade in den damaligen Preislisten nachgesehen - unterstellst Du etwa unserem Münchner Unternehmen Anflüge von Verschwendungssucht? :zwinker:

    Gerade in den ersten Jahren gab es nix, aber wirklich nix was beim Fahren etwas mehr Freude macht dazu, weil die enormen Entwicklungskosten reingeholt werden mussten. Erst im Laufe der Modellpflegemaßnahmen wurde die Ausstattung aus diversen Marketinggründen aufgewertet.

    Das Verbandskissen schlug z.B. im Mai 1978 mit 42,- DM Aufpreis als Sonderausstattung zu Buche. Der Verbandkasten (mit integrierter Unterbringung) war hingegen erst ab 6er und 7er zu haben - im E12 und im E21 scheiterte es offensichtlich an der integrierten Unterbringung. Daher "nur" Verbandkissen :floet:

  • Hallo,

    der Zubehör Satz umfasste auf jeden Fall die Befestigungsteile für die Kennzeichen, da diese immer erst bei der Übergabeinspektion beim Händler montiert wurden u. somit dem Fahrzeug nur lose beigelegt waren.


    MfG.

    W.Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!