Einspritzdüsen reinigen

  • Hallo..bin nun endlich gestartet mit dem 318i den fertig zu machen für die Straße..

    Motor läuft mit neuen Zündkerzen..

    Aber Motor läuft noch unrund..neue Benzinpume und Kerzen..

    Jetzt Frage zu die Einspritzdüsen bekommen neue o ringe.und wie kann ich die testen bzw reinigen..dachte schon mit Luft durch pusten..oder uteaschalbad..gibt es da gute Tipps.? LG Mathias

  • Mein Vorgehen zum Testen:

    - Einspritzdüsen rausziehen und einzeln in aufgeschnittene Plastikflaschen o.ä als Auffangbehälter legen.

    - Benzinpumpe am Relais brücken, dass die läuft

    - solange die Stauscheibe noch unten liegt, darf jetzt nichts aus den Düsen tropfen

    - Stauscheibe für einen bestimmten Zeitraum anheben (nicht unbedingt maximal, es reicht ein relativ kleiner Ausschlag)

    - Spritzbild der Düsen vergleichen

    - Abgegebene Menge an Benzin in den Plastikflaschen abwiegen oder ausmessen

    - Ist ein größerer Unterschied in Spritzbild oder Einspritzmenge --> Anschlüsse am Mengenteiler quertauschen und das gleiche nochmal

    - wandert das Problem, hat der Mengenteiler einen weg, ansonsten die Einspritzdüse reinigen oder austauschen.

    Gruß

    Frank

  • Danke für den Tip..

    Hab noch was von 2 taktöl ins Benzin mischen gelesen.

    Hat schon Mal jemand getestet..soll gut für kjet sein

    Habe ich auch schon gelesen, in der Mercedes-Szene weit verbreitet (aber synthetisches 2-Takt-Öl, wenn ich mich richtig erinnere). Ist bestimmt hilfreich, weil die Einzelteile unserer K-Jetronic aus bearbeitetem Stahl bestehen und wir unsere Autos ja meistens im Winter über mehrere Monate wegstellen. Da konserviert das Öl bestimmt ein wenig.

    Zu den Einspritzdüsen: Nach 35, 40 Jahren stellt ein neuer Satz Einspritzdüsen keinen übertriebenen Luxus dar. Die kosten ja zum Glück nicht viel. Den alten Satz würde ich mir an Deiner Stelle weglegen, um ihn mal bei Bedarf reinigen zu lassen. Aber noch halten sich die Kosten für neue Düsen und die Aufarbeitung der alten ungefähr die Waage ...

  • Probiere erstmal Injection Reiniger zB. von Liqui Moly. Das wirkt echt Wunder.

    Oder damit die Einspritzdüsen in ein Ultraschallbad legen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!