Werkstatt Kreis Stuttgart

  • Hallo,

    damit mein E21 innen und außen top aussieht, würde ich ihn gerne professionell in einer Werkstatt aufbereiten lassen.

    Kann mir jemand eine gute Werkstatt für die Oldtimer-Aufbereitung im Kreis Stuttgart empfehlen?

    Viele Grüße

    David

  • Jetzt mal by the way ...

    wieso nicht selber machen? Es gibt sogar Sonderhefte der großen Fachzeitschriften (z.B. Oldtimer-Praxis), die genau erklären, wie man professionelle Arbeit selbst erledigen kann und welches Werkzeug und welches Material man dafür anschafft.

    Ich habe mir z.B. nach vielen Jahren eine richtige Poliermaschine angeschafft, wie sie von Profis benutzt wird und die entsprechenden Poliermittel für die Maschine. Ich bin begeistert. In den Sonderheftchen wird auch darauf eingegangen, wie man die verschiedenen Materialien, angefangen vom Kunststoff-Cockpit über Sitzbezüge bis hin zu eloxierten Aluminiumleisten richtig bearbeitet, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Man muss nur die innere Hemmschwelle überwinden und sich rantrauen.

    Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du solche Arbeiten nicht durchführen kannst, weil Du z.B. mit einem Handicap lebst. Dann ist guter Rat im wahrsten Sinn des Wortes teuer. Dann würde ich die gelben Seiten unter "Fahrzeugaufbereitung" aufschlagen (lacht nicht, die gibt es immer noch) und mir die entsprechenden Firmen aufschreiben. Anschließend im Internet nach den Bewertungen zu diesen googeln und diese aber auch einer selbstkritischen Betrachtung unterziehen. Denn wenn sich jemand beschwert, dass er mehr als 250,- Euro hat zahlen müssen, dann ist diese Beschwerde irrelevant. Warum? Das erkläre ich gleich.

    Dann kontaktiere zwei, drei Firmen Deiner Wahl und erkläre Dein Ansinnen. Und mache Dich auf was gemacht: es kann nicht billig werden. Ein seriöses Angebot für eine wirklich gute Aufbereitung kann nicht unter ca. 250,- Euro liegen. Erst Recht nicht in einer Hochpreisregion wie Stuttgart. Warum?

    Alleine für eine professionelle Aufbereitung des Außenlacks brauche ich zum Beispiel einen ganzen Arbeitstag.

    1) Am Vorabend wasche ich das Auto gründlich inklusive aller Faltze, Rinnen und Tür- und Klappen- Innenseiten. Stelle den Wagen dann mit geöffneten Türen und Klappen über Nacht in die Halle zum Austrocknen.

    2) Am nächsten Tag klebe ich alle Kunststoff- und Gummiteile, die nicht mit den Polituren in Kontakt kommen dürfen, mit Maskierband ab.

    3) Dann wird der Lack mit Reinigungsknete auf Spezialseife abgezogen, anschließend wieder getrocknet.

    4) Der gereinigte Lack wird einer eingehenden Besichtigung unterzogen. Sichtbare Kratzer werden einer Spezialbehandlung unterzogen, die reicht von einer entsprechenden Polierpaste bis hin zu Schleifpapieren ...

    5) Die großen Blechflächen werden mit Poliermittel "heavy cut" abgezogen. Meist reicht diese Maßnahme für die horizontalen Oberflächen schon aus. Das Poliermittel muss dann umständlich auspoliert werden - und gerade beim "heavy cut" ist das eine sehr schweißtreibende Angelegenheit.

    6) Dann ist "medium cut" an der Reihe, und zwar auf wirklich der gesamten Blechfläche: damit wird dann der Lack schön glatt gemacht. Muss natürlich wieder auspoliert werden.

    7) Zuletzt kommt die "finish" Politur. Die bringt den absoluten Hochglanz und beseitigt eventuelle Hologramme. Wird wieder auspoliert.

    Der Lack ist nun wirklich tief sauber, glatt und glänzend. Aber auch sehr verletzlich. Deswegen jetzt:

    8) Die Versiegelung! Auch diese muss wieder auspoliert werden.

    Und überall wo die Maschine nicht hinkommt arbeitet man mit Hand und Baumwolllappen ...

    Nach diesen vielen Arbeitsgängen hast Du einen porentief sauberen und glatten Lack mit einer schönen Tiefenwirkung. In meinem Alter habe ich die anschließenden drei Tage Rücken- Kreuz- und Muskelschmerzen. Der Profi wohl nicht, der macht das jeden Tag und ist diese Tortur gewöhnt.

    Gegenleistung der Tortur wenn man es selber macht: der Stolz, es selbst und ganz alleine geschafft zu haben!

    Aber was ich letztendlich sagen will: wenn jemand sauber arbeitet wie oben beschrieben und sauber kalkuliert, dann kann er diese Art der hochwertigen Aufbereitung nicht unter ca. 250,- Euro anbieten. Er muss davon ja auch noch Pacht, Strom, Heizung etc. bezahlen. Umgekehrt: Bei Angeboten deutlich unter dieser Messlatte müssen Abstriche bei der Arbeit gemacht werden, dann kann nämlich etwas nicht stimmen. Und die Innenraumreinigung kommt ja auch noch dazu (auch wenn sie nicht so aufwendig ist und als Kombipaket bestimmt vergleichsweise günstig zu haben ist).

    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Aufbereiter Deines Vertrauens :thumpsUp:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die wirklich gute Beschreibung der Aufbereitung!!! Auch der Preisrichtwert ist ein guter Tipp, da werde ich definitiv drauf achten.

    Fürs selber machen fehlt mir leider die Zeit. || ||

    Grüße

    David

  • Hallo Andreas,

    danke, das ist wahrscheinlich doch etwas umständlich. Falls ich mal runter fahre dann doch lieber für eine gemütliche Runde um den See. :)

    Ich bin aber zuversichtlich in der Auto-Stadt Stuttgart eine gute Adresse zu finden.

    Grüße

    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!