Beim Kaltstart Leerlauf zu hoch dann zu niedrig

  • Hallo zusammen

    Nachdem letzten Winter einige Luftschläuche und die Dichtungen der Einspritzventile getauscht wurden, läuft mein 323er so gut wie schon lange nicht mehr, wenn er warm ist! Ohne Ruckeln im Schiebebetrieb, man kann z.B. im 3 Gang um die Kurve fahren.

    Folgendes hat sich seitdem verändert:
    Beim Kaltstart dreht er erstmal für 2 Minuten auf 2000 Umdrehungen, dann für weitere 2 Minuten so niedrig dass er ausgeht wenn ich an der Ampel nicht etwas Gas gebe. Wenn er dann wärmer wird, läuft er einwandfrei auf normaler Drehzahl im Leerlauf.

    Meine Frage:

    Kann man da noch etwas einstellen oder ist da was kaputt? Zusatzluftschieber wurde mal gewechselt, jedoch das Kaltstartventil noch nie. Noch andere Ideen / verdächtige Teile?!

    Danke für hilfreiche Antworten

    Gruss Jochen :smile

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • Hallo Jochen,

    verdächtig bei sowas ist der Zusatzluftschieber.

    Drück mal den Schlauch zusammen, wenn er so hoch dreht. Wenn die Drehzahl runter geht, kommt da zuviel Luft durch.

    Das gleiche mal im warmen Zustand machen. Da dürfte dann im Standgas nichts mehr passieren...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo zusammen /hallo Ekki ;)

    Jetzt komme ich mal dazu:

    Werde mal die Schläuche nacheinander zudrücken, denn ich habe den ZLS 11531288029 ab 9`81 mit den 4 Anschlüssen drin. (Liegt wohl daran, dass ich ne 1982 ATM-Motor, drin habe.. Verteiler, Steuergerät ist auch von 1982.) Bei mir gibt es ein heilloses Durcheinander von Unterdruckschläuchen :(

    Wie kann man den ZLS noch prüfen? Ausbauen und dann... ?!?!

    Gruss Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!