Gude aus Langen (Hessen)

  • Jetzt lief er so gut...

    auf dem Rückweg aus Köln ca. 50 km vorm Ziel fiel mir auf, dass sich der Lambdawert verändert hat:

    Vorher:

    Leerlauf: 0,83
    Teillast: 1,07
    Volllast: 0,86

    Dann:

    Leerlauf: 0,9
    Teillast: 1,15
    Volllast: 0,95

    Erstmal nichts weiter gedacht, die Lambdasonde kann ja auch einen weg haben. Heute nochmal 100 km gefahen und die Werte haben sich weiter verschoben:

    Leerlauf: 1,0
    Teillast: 1,25
    Volllast: 1,05

    Jetzt tritt auch im Teillastbereich leichtes Magerruckeln auf. Die Leerlaufdrehzahl ist gesunken (eben wegen dem fehlenden Sprit).

    Mit der CO Schraube den Leerlauf wieder auf 0,85 korrigiert (Leerlauf stimmt wieder), aber das verändert nicht die Werte unter Teil- und Volllast. War mir aber klar, da die Ursache eine andere Sache sein muss.

    Klar: Ein schleichender Prozess, nicht von jetzt auf gleich
    Knickstellen würde ich fast ausschließen, sonst würde sich das eher auf das Beschleunigen beschränken
    Falschluft konnte ich nichts finden, wenn ich irgendwo einen Unterdruckschlauch oder den Ölstab ziehe, geht der Motor im Leerlauf auch sofort aus
    Etwas Öl im Luftmengenmesser, aber denke das ist normal...
    Zündung ist die 123ignition und steht wie immer...

    Vermutungen:
    - WLR hat wieder einen weg... glaube ich aber fast nicht. Volllastanreicherung funktioniert ja auch noch
    - Filter zugesetzt, glaube ich auch fast nicht... dann würde er nicht schon im Leerlauf abmagern
    - Pumpe schafft wegen Verschleiß nicht den vollen Druck... könnte die Verschiebung erklären. Hab eh Ersatz da und baue mal testweise am Samstag um.
    - Mengenteiler, aber was soll da mal eben über den Jordan gehen?

    Wird wohl ein Wochenende der Suche... :floet:

  • Fehler gefunden! :dance:

    - Erst die Spritpumpe getauscht - kein Unterschied (nicht schlimm, die Ersatzpumpe hatte ich eh da)
    - Dann den Filter überbrückt - kein Unterschied
    - Dann den WLR getauscht (hab zum Glück 2 funktionierende)
    - kein Unterschied.

    War schon etwas frustriert. Naja zum Schluss mal die Rücksitzbank runtergebaut und in die Inspektionsklappe überm Tank geschaut:

    Der Rücklaufschlauch hat immer einen 180° Bogen gemacht (ja, war nicht sonderlich schlau von mir verlegt). An der Stelle ist er nun eingefallen und geknickt gewesen. Schlauch gekürzt, ohne Bogen verbaut und Problem behoben. :floet:

    Jetzt zieht er wieder richtig satt durch und kann auch die 323i ärgern (gell ömer ? :rol:)

    Gruß

    Frank

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