bremse 318 vergaser

  • servus!

    kenne mich bei e21 noch nicht so sehr gut aus, daher folgende frage:

    bei meinem 1975er 318 vergaser habe ich folgende teile ersetzt:

    -komplette bremsschläuche und bremsrohre
    -scheiben/beläge vorne, überholsatz für die sättel mit neuen Kolben
    -bremsbeläge/trommeln/zylinder hinten

    nun habe ich alles entlüftet, es kommt keine luft mehr

    proberunde ergibt folgendes:

    bremspunkt ist erst ganz tief, fast am anschlag Bodenblech. dann bremst er soweit gut, aber erst ganz am ende! davor ist quasi leerweg fast ohne druck!

    ist diese konfiguartion normal bei dem auto, oder muss ich noch etwas irgendwo einstellen?

    der wagen lief vor dem kauf leider gar nicht, daher habe ich keinen vergleich!

    vielen dank schonmal! :good:

  • Hallo,

    ist ja komisch. Hast Du die Exzenter hinten richtig eingestellt? Falls ja, hast Du richtig und genügend entlüftet? Also in der Reihenfolge hinten rechts, hi. li., vo. re., vo. li. ? Ist das alles i.O., bleibt als einzige Fehlerquelle nur der Hauptbremszylinder. Bau ihn aus und zerleg ihn, Du wirst Dich wundern wie viel Dreck da raus kommt. Dann halt Repsatz kaufen oder neuen verbauen.

    Tschüß,

    Bernd

  • entlüftet ist es richtig/genügend,

    hbz ist neu!

    excenter hinten einstellen muss ich nachschauen, aber vorne sollte ja trotzdem auch nicht erst am ende des pedalweges bremsen...

  • das würde ich sicherlich an nem normalen auto machen, jedoch stand diese 10+ jahre rum und die leitunngen etc waren durchgerostet und der hbz hat in den innenraum entleert wenn man drauf gedrückt hat ... :(

    hab also keine Ahnung, wie sich das bei dem auto normal anfühlen soll, aber bei paar hundert autos die ich gefahren bin war das noch nie so, also glaub ich nicht, dass das so in ordnung ist...

    werd mal weiter ursachenforschung betreiben...

  • Hallo,

    wenn die Bremse hinten nicht richtig eingestellt ist, dann ist das doch vollkommen klar, dass man da einen ewig weiten Pedalweg hat, da man ja einem Bremskreis mehr oder weniger leer durchtritt u. nur der andere Druck aufbaut. Evtl. sollte man sich mal über die Funktion im Klaren sein, wenn man schon an einer Bremse arbeitet.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    der hatte halt unter seinen paar hundert Autos noch nie so einen alten Bock bei dem man noch die Bremse einstellen muß. Klarer Vorteil dieser Bremse ist aber, daß man mit den Exzentern auch gleich die Handbremse mit einstellt. Die Feineinstellung am HBR-Hebel ist dann nur noch ein Kinderspiel.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!