Unterschied 316er 1,6 zu 315er?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage die mir hier sicherlich beantwortet werden kann. Warum hat der e21 316 1,6 Liter Motor 90PS und der 315er nur 75PS ? Ich frage weil doch beide den gleichen Hubraum haben. Liegt es am anderen Vergaser oder am Motorblock, Ich habe gesehen das die Kolben etwas anders aussehen. Wäre schön wenn mir da jemand was zu schreiben könnte;-) Der Hintergrund ist das ich 2 Weber Vergaser mit passender Ansaugbrücke usw. geschenkt bekommen habe und ich überlege die Vergaser an meinen 315 anzubauen. Ich habe allerdings auch noch einen 1,6er 316 liegen. Jetzt stelle ich mir die Frage was ich mache :)


    Gruß


    Benni

  • :D ohne jetzt genau nachgesehen zu haben, besteht wohlmöglich ein Unterschied im Verdichtungsverhältnis .... mit den Webern und dem passenden Verdichtungsverhältnis kommst Du dann locker auf die 105 PS

    Viel Spaß

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Ich würde den 315er nehmen, der bietet aufgrund der höheren Verdichtung und von 9,5:1, der Halbkugel-Brennräume und der Transistorzündung bestimmt bessere Voraussetzungen für die Webers..

    Viele Grüße

    Malte

  • Wenn 1,6er Tuning mit einem Basis otorite, dann auch klare Empfehlung von mir, den 315er zu verwenden. Die Verdichtung ist keine schlechte Basis. Ausserdem sehr drehfreudig. Bei Beibehaltung der originalen Zündanlage, kann man den Verteiler aus einem e30 318i oder e28 518i zu verwenden. Die haben eine annähernd hohe Verstellkurve wie ein Ti Verteiler. An den Doppelvergasern müssen dann auch entsprechend Unterdruckanschlüsse vorhanden sein.
    M.

  • Hallo, lohnt den Aufwand nicht meiner Meinung nach. Die 1.6 und der 1.8 Vergasermotoren sind eh schon gehandikapt durch kleine Kanäle und Ventile, hohe Verdichtung hin oder her. Sinnvolle Basis für den Umbau wäre ein 1.8i oder 2.0 ltr. mit großen den großen Kanälen und Ventilen. Bei der Weberanlage sind Ansaugstutzen für kleine Einlaßkanäle, das ist die runde Form, dabei ? Nur dann würde es auf deine Motoren passen. Leistungszusatz bei gut abgestimmter Anlage und umgebauter Krümmeranlage mit Doppelrohr würde Ich etwa maximal 12- 15 Ps vermuten. Dbilas gibt die Mehrleistung bei Doppelvergaserumbauten am 2.0 ltr. mit ca 15 Ps an Ich vermute das die kleineren Motoren noch darunter liegen werden. Bei dem Tipp mit dem Zündverteiler bin Ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Fahre bei meinem Umbau auch einen 318i E30 Verteiler allerdings mit einem Doppelfallstromvergaser. Der Ansprechunterdruck für die Unterdruckverstellung liegt bei einem Einspritzverteiler liegt deutlich niedriger, somit erfolgt die Frühverstellung eigentlich schon zu früh. Ich fahre deshalb den Verteiler mit einer 315 Unterdruckdose. Wenn es dir Freude macht ist es sicher OK aber das ganze Drumherum wird sicher auch noch kosten!! Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Klar, der Aufwand ist beim Doppelvergaserumbau groß. Beim 02er mit 1,6 Liter waren es auch 15PS Zuwachs. Aber jeder weitere Aufwand mit Motor wechseln usw. ist noch größer, also warum nicht den kleinsten Aufwand betreiben. Die Idee mit einem anderen Fallstromvergaser ist auch nett.
    Vom 315er Verteiler gibt es zwei Varianten 003 und 008 glaube ich. Einer davon hat eine flache Verstellkurve und ist eher unbrauchbar, der andere eine wesentlich bessere. Hatte sie damals verglichen. Andreas, welchen Doppelfallstrom fährst du und welche Verteilernr. hast Du verbaut?

  • Moin,
    Vergaser und Verteilertyp würden mich auch mal interessieren. In meinem 315 ist ein Bosch JGFUD4 mit der Nummer 0237 005 005 verbaut. Nach meinem Werkstattbuch gehört in den 315 und 316 1800er der JGFUD4 0237 011 004..

    Der E21 318i sollte danach den JGFUD4 0237 005 003 haben..
    Welche habt ihr denn?

    @ Benni: ich glaube wir hatten uns in Müden am Vatertag getroffen, oder?


    Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag

    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!