Schwungrad Unterschiede beim Automatikgetriebe

  • Hallo Forum,
    ich habe ein neues Automatikgetriebe mit Wandler verbauen wollen. Jetzt habe ich festgestellt, daß der Zapfen anders geformt ist, als beim eingebauten. Der Zapfen ist schmaler. Mit Zapfen meine ich die Aufnahme des Wandlers im Schwungrad, bzw. Kurbelwelle. Ich habe jetzt den alten Wandler genommen.
    Frage:
    wie kriege ich den kleinen Zapfen des neuen Wandlers passend in das große Loch vom Schwungrad? Hülse? andere Kurbelwelle?
    Bin mal gespannt, was ihr schreiben werdet :rol:

    Danke
    Matthias

  • Hallo,
    sorry, es geht um einen 316 aus 1982 und ein 3 Gang Automatikgetriebe 3HP.
    Also M10 Motor. Die Frage ist, ob es tatsächlich zweierlei Kurbelwellen gab. Oder doch nur Hülsen.
    Der Originalwandler hat einen Pin von ca 3-4cm, der "neue" einen Pin von ca 2-2,5cm
    Danke
    Gruß
    Matthias

  • Hallo,

    dann sei doch froh daß es nicht andersherum ist. Hülse rein und gut. Ick kenn das so auch vom E30, da muß beim Schaltgetriebe entweder ein kleines oder großes Pilotlager rein weil die Getriebezapfen unterschiedlich sein können.
    Tschüß,

    Bernd

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