Suche Werkstatt / K-Jetronic Spezialist

  • Moin Jannik

    Nach dem Auspuffwechsel und Einstellversuchen läuft der Wagen jetzt auf 5 % (?).


    WOW :shock
    Also das kann ich mir nicht vorstellen.
    BMW Schreibt um die 1% +/-0,5% vor.

    Und die meißten hier stellen auch etwas höher als 1% ein. Aber 5%....???? Das kann nicht sein.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ja richtig... max. 1,5%
    5% sind noch zu hoch.
    Je genauer eingestellt, umso besser läuft der Motor.

    Das würde ich nochmal nachjustieren lassen.

    Kühlwasser hatten wir nicht nachgesehen, oder? Da gehe ich eigentlich davon aus, daß das regelmäßig kontrolliert wird :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ist das ne offizielle Werkstattmessung???

    Also das würde ich nochmal kritisch hinterfragen, warum der so hoch eingestellt ist.
    Da könnte dir ja sogar die AU verweigert werden.

    Ja das ist eine Werkstattmessung. Durch das H entfällt zum Glück die AU. Trotzdem wäre mir lieber, der Wagen läuft normal.
    Jetzt ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren. Ich denke der Unterschied kommt aber größten Teils durch den neuen Auspuff.

    Meine Werkstatt macht viel mit Oldtimern aber bayrische Einspritzer sind nicht das Spezialgebiet.
    Ich war vor dem e21 viele Jahre dort Kunde mit meinem Fiat 850 Spider und immer sehr zufrieden.


    Neu gekommen sind jetzt:
    Kerzen
    Luftfilter
    Benzinfilter
    Ölfilter / ÖL
    Zündkabel
    Verteilerkappe
    Hosenrohr / MSD / ESD


  • Durch das H entfällt die AU? Wo das denn?

    Harry, komm man mit Deinem Abgastester vorbei... dann stellen wir das mal vernünftig ein :cooler:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27121130eb.jpg]


    ...selbst bei nicht bmw oldtimer ist doch der wert too much! 5%...der kann doch never ever gut laufen...

    und (d)eine "fachwerkstatt" sollte natürlich bei so einer sache immer mal kurz in ausgleichsbehälter/kühler schauen...gerade beim sehr hitzeempfindlichen m20 ist lieber 1x zuviel als 1x zu wenig gucken oberste priorität

    was mich brennend interessieren würde wäre, warum er aufgrund einens neuen auspuff`s besser laufen sollte.. :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • ich versuche mal zu antworten...

    Leider hatte ich auch nicht nach dem Kühlwasser geschaut, als Jannik kurz bei mir war (und das war wirklich nur kurz, sonst hätte ich da sicher auch mal reingeschaut). Ist übrigends kein M20 :zwinker:
    Der Motor hatte keine Leistung in höheren Drehzahlbereichen. K-Jet als Fehlerquelle hatte ich eigentlich für mich ausgeschlossen.
    Zündverteiler, Zündverstellung ,Zündzeitpunkt usw. waren aber OK. Selbst der CO-Wert war nicht sonderlich auffällig.
    Der Auspuff war allerdings undicht, was alleine schon den CO-Wert verfälscht.
    Es wurde auch schon öfters am Auspuff geschweißt.
    Somit war es für mich durchaus eine Möglichkeit, daß der Auspuff bei höheren Drehzahlen einfach "dicht" macht. Ob sich da nun Dämmung vor ein Rohr legt, oder sogar ein loses Blech... kann alles sein. Sogar Verwirbelungen der Abgasströme könnte ich mir vorstellen.
    Zumindest sollte diese mögliche Fehlerquelle erst mal behoben werden, damit man weiter schauen könnte.
    Nun... vielleicht wars das ja nun auch schon...
    Der CO-Wert sollte aber trotzdem noch auf 1,5 % gebracht werden. Aber besser zu Fett, als zu mager :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...selbst bei nicht bmw oldtimer ist doch der wert too much! 5%...der kann doch never ever gut laufen...

    Läuft er ja auch nicht. Deshalb habe ich mich ja in diesem Forum angemeldet. :good:
    Mit dem Auspuff hat er gefühlt wieder mehr Leistung. Bin den Wagen im letzten Jahr 10.000 km gefahren. So gut wie jetzt lief er noch nicht.

    und (d)eine "fachwerkstatt" sollte natürlich bei so einer sache immer mal kurz in ausgleichsbehälter/kühler schauen...gerade beim sehr hitzeempfindlichen m20 ist lieber 1x zuviel als 1x zu wenig gucken oberste priorität

    Haben sie ja geprüft und behoben. Das System war undicht. Als ich bei Ekki war ist die Temperatur auch nicht auffällig angestiegen. Ich nehme an da war noch genug Flüssigkeit drin. Habe scheinbar tropfenweise Kühlflüssigkeit verloren.

  • jetzat....ist ja ein 318i :face aber von der kraftstoffversorgung her ja same same
    klar m10...aber der verträgt die hitze au it wirklich;
    ich ging natürlich davon aus, dass die auspuffanlage korrekt verbaut ist und auch entsprechend ganz ist;
    nach nur 10tkm schon mehrfach geschweisst ist ja eher selten.
    wo kommt denn der verlust von kühlflüssigkeit her? kühler oder schläuche?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Kleines Update. Das Auto war bei Bosch. Co wurde eingestellt. TÜV AU ohne Probleme.
    Flüssigkeiten, Filter und Bremse VA hab ich direkt auch machen lassen.

    Das Auto fährt nochmal etwas besser jetzt.

    Heute sind wir dann noch bei der Veranstaltung Nordschleife pur an den Start gegangen.
    Der Wagen hat sich deutlich besser geschlagen als im vergangenen Jahr.

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!