Hallo Zusammen,
ich bin neu hier...Grüße an Alle.... ich habe vor 2 Wochen einen E21 316 von 1982 im Münsterland erstanden. Er startet jedoch nicht. Nun stand er 3 Jahre in einer Garage und die Zündung zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Folgendes habe ich schon auf Funktionsfähgkeit überprüft:
Batterie: neu eingebaut, Spannung vorhanden
Sprit: Tank war leer, frischen/zündwilligen Sprit aufgefüllt
Benzinpumpe: getestet, läuft und fördert einwandfrei
Zündkerzen: Alt, aber sollten noch funktionieren
nun die Zündungssympthome:
Eine Kerze rausgeschraubt, Draht ums Gewinde, einen Stecker vom Verteiler drauf und auf den Motorblock gelegt, Zündung an, 12 V Liegen an, starten:
Jetzt bekomme ich beim Anlassversuch 2-3 saubere helle Zündfunken, beim weiterörgeln jedoch keine Zündfunken mehr und ich messe währenddessen ca. 0,6 V zwischen Zündspule und Massepol( sollten hier doch eig. ca. 10 V sein beim Anlassen, oder?) der Batterie. Breche ich den Anlassversuch ab, bekomme ich wieder 2-3 helle Zündfunken unn die Spannung steigt wieder auf 12 V.
Gleiche Symthomatik habe ich auch, wenn ich die Zündkerze direkt ans Kabel der Zündspule ( also ohne Verteiler dazwischen) setze und eine Start versuche.
Da ich doch zwischen Batterie, Zündschloss und Zündspule dann nur noch das Transitsor-Steuergerät sitzen habe, tippe ich zunächst auf ein defektes Steuergerät....
Was könnte ich übersehen haben ? Bin für jeden Tip sehr dankbar.
VG Thomas