Erfahrungen umbau 3er Flansch auf 4 Arm Flansch

  • Wie in der Überschrift schon beschrieben suche ich die beste Lösung um meine Kardanwelle 4 Arm Flansch an ein 3 Arm Flansch Getriebe zu bekommen.

    Welche Umbau scheint sinnvoller ?

    Im Getriebe den Flansch wechseln ?

    oder aus einem 4er Flansch Kardanwelle einen Zwitter bauen (vorne 3er hinten 4er)

    mfg
    Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thorsten,

    die Beste Lösung kann es aber nur geben wenn Du Rahmenbedingungen nennst.
    Welches Getriebe? 240er oder 245er und hast Du "nur" eine Welle mit 4-Arm-Flansch oder evtl. schon eine unpassende mit 3-Arm-Flansch dazu?
    Wären beide Hardyscheiben schon vorhanden oder nur die 4-fache?

    Übrigens:
    Selber ändern ist eher nicht, denn das kann neue Probleme schaffen.
    Einen Zwitter würde die geänderte Welle auch nicht entsprechen.
    Der Flansch hinten ist nämlich immer so mit dem 4-Arm-Flansch.
    Vom Start der Produktion bis zum Schluss der Fertigung vom E21.
    Andere BMWs haben das auch so, der Baukasten lässt da grüßen.

    Beste Grüße André

  • Hallo Daniel,

    Und warum keine 3 Arm Flansch Kardanwelle?
    Gab es doch bei den VFl


    sorry, das verstehe ich nun gar nicht.
    Schaue bitte noch mal auf die Eingangsfrage von Thorsten.
    Jedenfalls war 3-Arm weder aus- noch eingeschlossen.
    Bevor keine Eckdaten genannt sind wäre jede Antwort ein Ratespiel.
    Ob VFL oder NFL spielt jedenfalls keine Rolle bei einer technischen Lösung.

    Beste Grüße André

  • Danke Euch zwei .. hier mal alles was ich weis und habe.

    Getriebe 245er

    verbaut habe ich momentan einen 4zyl 4 Gang getriebe. mit 3er Flansch an Getriebeseite. Fahrzeug Baujahr 1982.

    geplant Einbau 323i mit 245 Getriebe.

    Haben tu ich also eine kpmplette 5 Gang 4er Flansch Welle und eine 3er 4 Gang Welle vom 4 Zyl.

    Hardyscheiben würde ich dann passend kaufen.

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • André
    Recht hast du, hinzu kommt, dass meine Erinnerung nicht korrekt war. Nochmal korrigiert

    6 Zylinder 5. Gang Getriebe - Kardanwelle bis 80 4 Arm Flansch

    Thoy76
    Es handelt sich aber schon um ein 5-Gang für den Sechszylinder? Die Bezeichnung 245 ist da nicht eindeutig. Die tragen auch die für 4 Zylinder passenden 5-Gang Getriebe.

  • Hallo Thorsten,

    ich habe es nun zweimal gelesen und schließe aus der Überschrift das Dein zukünftiges Getriebe (GG=5-Gang-Schon für den M20) einen 3-Arm-Flansch hat, richtig?
    Und Du hast eine 5-Gang-Welle mit 4-Arm-Flansch, aber aus welchen Wagen (4 oder 6 Zyl.) kommt die?

    Diese Welle würde ich nicht opfern, da gibt es bestimmt noch mal einen Interessenten für, egal aus welcher Motorkombi die entstammt.
    Ich würde mir eine neue Hardyscheibe für den 3-Arm-Flansch besorgen und Deine vorhandene 4 Zyl. 4-Gang-Welle beim Gelenkwellenbauer kürzen lassen.
    Aber nicht um die 89mm des mittleren Getriebegehäuses, das wäre falsch.
    Leider gibt BMW im ETK keine Maße der Kardanlängen vom E21 an. Wenn Du welche findest: BMW-Maße sind immer mit Hardyscheibe genannt.

    Um die korrekte Länge zu ermitteln musst Du es entweder ausmessen oder Du schaust im Netz mal nach GMT-Bauer, Richard Bauer.
    Anrufen und höflich fragen, ich denke er hat die entsprechenden Längen gelistet und kann Auskunft geben.
    Und fragen ob seine Maße mit oder ohne Gelenkscheibe genannt sind.

    Beste Grüße André

  • Moin André

    Leider gibt BMW im ETK keine Maße der Kardanlängen vom E21 an. Wenn Du welche findest:


    Hatte Roland: nicht mal die Längen der verschiedenen Kardanwellen hier geschrieben?
    Ich kann mich nicht mehr an den Fred erinnern, aber dort wurde ein ähnliches Thema diskutiert.

    Oder Ekki?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Ekki,

    wobei Deine Liste schon die Vielzahl der Möglichkeiten aufzeigt die es beim E21 über den Bauzeitraum so gab..........
    Und eine Frage:
    Das Maß für den M20 mit 5-Gang, gilt das für das 240er oder das 245er Getriebe?
    Wobei es das 245er ja auch mit 4-Arm-Flansch gab und es demnach drei Maße für die Variante 5-Gang in Kombi mit dem M20 geben müsste, oder?

    Beste Grüße André

  • Hallo André,

    ein 240er ist mir für den M20 bislang nie untergekommen. Die gab es ja wohl auch erst nach dem E21 und dann evtl nur als Austauschgetriebe für den E21. Ist also das Maß für das 245er mit Zwischengehäuse.
    Und ja, die Kardan mit 4-Arm-Flansch dürfte wohl 1,5 cm kürzer sein.
    Die Maße dienten aber auch nur, um die verschiedenen Kardanwellen unterscheiden zu können. Soo genau sind die Maße also nicht. Zumal ich die ja auch nur bis zum Befestigungsloch des Mittellagers gemessen hatte... also nicht geeignet, um danach eine Kardanwelle zu kürzen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    echt?
    Noch nie ein 240er am M20 gehabt? Das hätte ich nicht gedacht.
    Ich habe mir letztes Jahr noch eines aus einem Schlachter ausbauen können.
    Und gebe zu recht enttäuscht gewesen zu sein das mich eben kein 245er angeschaut hat.
    Aber es war noch alles nötige dafür im Wagen, Schaltbock, Kardan, Traverse, alle Schrauben dazu.

    Es war ein 320/6 in grünmet. mit lackierten Alurädern, Color und grünen Velourstoff vom E23, so ein Editionsmodell.
    Da es die wohl nur recht spät gab (1982) könnte das 240er Getriebe ja recht gut dazu passen.
    Der Wagen war nicht schön aber völlig unberührt. Eigentlich echt schade..........

    Beste Grüße André

  • Hallo Thorsten,

    pauschale Fragen sollten eigentlich auch pauschale Antworten bekommen.
    Aber vermutlich kannst du das auch gar nicht wissen.........

    Das geschilderte kann auch deutlich mehr kosten, muss es aber nicht.
    Würde schon gut passen und fair sein wenn:
    Die Welle auch frisch ausgewuchtet ist nach der Änderung
    Und über das verwendete Mittellager Klarheit herrscht.
    Denn ich würde kein billig Lager für 30,-- in meinem Wagen haben wollen.
    Das orig. von BMW kostet inzwischen über 120,-- wenn ich richtig liege.
    Das alleine ist schon eine so große Spanne das es für mich mit dem Hersteller des Mittelagers steht oder fällt.
    Auswuchten einer Welle habe ich schon mit 60,-- gehört, aber auch schon mal mit knappen 150,--.

    Aus der Luft gegriffen ist der Preis Deines Angebotes also nicht.
    Aber bitte nur gewuchtet und ein gutes Mittellager.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!