Solex 4A1, baujahrbedingte Unterschiede

  • Hallo allerseits!

    Habe eine Frage zu den baujahrbedingten Unterschieden beim 4A1 Vergaser für den 320/6. Mein alter Vergaser (zur Zeit noch montiert, Fahrzeug ist Handschalter und EZ 1/79) ist leider verzogen und der Wagen läuft damit nichtmehr gescheit. Bei Demontage des Vertaserdeckels hat man auch gesehen, dass die Deckeldichtung deshalb nichtmehr ordentlich alle Kanäle trennt. Habe letztes Jahr einen unbenutzten 4A1 für den 320/6 aus altem Pierburg Lagerbestand gekauft. Den würde ich diese Jahr gerne montieren. Werde ihn davor nochmal zerlegen und mit Hilfe des Bmw Reparatursatzes wieder richtig auf Vordemann bringen und schauen, dass auch alles noch schön gängig ist. Kann nicht schaden denke ich. Mir ist aufgefallen, dass der neue 4A1 ein Ventil für die Schwimmerkammerbelüftung hat und so ein komisches Plastikteil mit zwei Schläuchen am Vergaserdeckel (Thermoventil?). Vllt. blöde Frage: Brauch ich die zwei Sachen oder kann ich sie abbauen/weglassen?
    Mein alter Vergaser hatte das noch nicht. Kann ich statt des Belüftungsventils einfach wieder diese Abdeckplatte dranschrauben wie bei meinem alten 4a1? Mit weniger Ventilen und Kram dran kann auch weniger kaputt gehen. Kennt sich jemand mit den Änderungen am 4A1 über die Bauzeit des e21 aus?

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruss,
    Gunnar

  • Hallo Gunnar,

    der Motor läuft auch ohne dem gelben Teil, soll Knacker heißen. Die Abdeckplatte statt dem Belüftungsventil kannst Du dranschrauben, der Motor startet dann halt etwas verzögert wenn er länger gestanden hat. Die Leerlaufabschaltventile sind auch anders, haben nur 1 Anschlussfahne.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Gunnar,

    naja, so richtig konnte mir das damals auch niemand bei BMW erklären und es kommt auch in keiner Anleitung vor. Soll irgendwie etwas beruhigen, also Druckschwankungen aufnehmen und ausgleichen wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Wahrscheinlich knackt es dann dabei, daher wohl der Name.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd!

    Danke für die Info, das klingt jedenfalls nicht gerade nach strategisch wichtigem Bauteil.

    Weisst Du, ob da sonst noch was anders ist an dem "neueren" Vergaser? Irgendwelche Anschlüsse, die es bei der älteren Ausführung nicht gab? Ansonsten dürfte der Anpassungsaufwand am Kabelbaum ja überschaubar sein (Stecker für Leerlaufventile und evtl. Spannungsversorgung für Schwimmerkammerbelüftung, falls ich sie nicht weglasse).

    Gruss,
    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!