Hallo liebe Gemeinde,
Nachdem ich mit meinem kleinen 315 soweit bin, sprich Fahrwerk eingebaut, Bremsen neu, Innenraum aufgewertet etc, überlege ich immer noch, welchen M10 ich einbauen soll (oder auch nicht). Dazu gleich mehr. Deshalb möchte ich euch zu einem Brainstorming einladen. Die Frage haben sich sicherlich schon einige 315 Fahrer gestellt. Ich habe einiges an Teilen gesammelt, daher stehen folgende Optionen bzw. Motoren zur Auswahl, die ich realisieren könnte:
Original 1,6 Liter als Basis belassen. Mit einem anderen Vergaser ausstatten, größeren Krümmer einbauen, evtl. andere Nockenwelle einbauen. Der Kopf muss eh über den Winter raus, die Ventilschaftdichtungen müssen gemacht werden. Pro: Originalität bleibt weitgehend erhalten, Vergaser ist leicht rückrüstbar, drehfreudiger Motor. Contra: Drehmoment fehlt.
1,8 Liter Vergasermotor aus 316 FL einbauen. Pro: mehr Hubraum, 90 PS als Serienmotor, Gleiche Verdichtung. Weitere Option: Solex Vergaser vom VFL einbauen, um auf "98" PS zu kommen. Contra: Drehfreudigkeit ? Mehr Drehmoment spürbar ? Gegenüber Option 1 lohnenswert ?
2,0 Liter K-Jetronik Motor mit allem drum und dran. Pro: auf dem Papier deutlich mehr Leistung. Contra: Drehfreudigkeit ? Drehmoment wirklich spürbar ? Anfälligkeit ? Wesentlich höherer Umbaufaufwand wirklich lohnenswert ?
2,0 Liter Vergasermotor mit original Solex Vergaser. Pro: mehr Hubraum, Contra: Drehfreudigkeit ? Drehmoment durch deutlich mehr Hubraum spürbar gegenüber der kleineren Motoren ?
Kriterien wie Verbrauch und Umbauaufwände (ausser beim K-Jetronic Motor) sind für mich kein Thema.
Wie gesagt, alle diese Optionen sind für mich verfügbar. M20 ist für mich keine Option, hatte ich schon zur Genüge, ist auch nicht verfügbar. Ebenso will ich nicht mit Doppelvergasern oder ähnlichem anfangen.
Wie ist Eure Meinung oder wie sind Eure Erfahrungen ? Soll einfach nur ein Brainstorming sein. Es ist noch genug Zeit bis zur nächsten Saison.
Gruss
M.