Brainstorming: welchen M10 einbauen ?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Nachdem ich mit meinem kleinen 315 soweit bin, sprich Fahrwerk eingebaut, Bremsen neu, Innenraum aufgewertet etc, überlege ich immer noch, welchen M10 ich einbauen soll (oder auch nicht). Dazu gleich mehr. Deshalb möchte ich euch zu einem Brainstorming einladen. Die Frage haben sich sicherlich schon einige 315 Fahrer gestellt. Ich habe einiges an Teilen gesammelt, daher stehen folgende Optionen bzw. Motoren zur Auswahl, die ich realisieren könnte:

    Original 1,6 Liter als Basis belassen. Mit einem anderen Vergaser ausstatten, größeren Krümmer einbauen, evtl. andere Nockenwelle einbauen. Der Kopf muss eh über den Winter raus, die Ventilschaftdichtungen müssen gemacht werden. Pro: Originalität bleibt weitgehend erhalten, Vergaser ist leicht rückrüstbar, drehfreudiger Motor. Contra: Drehmoment fehlt.

    1,8 Liter Vergasermotor aus 316 FL einbauen. Pro: mehr Hubraum, 90 PS als Serienmotor, Gleiche Verdichtung. Weitere Option: Solex Vergaser vom VFL einbauen, um auf "98" PS zu kommen. Contra: Drehfreudigkeit ? Mehr Drehmoment spürbar ? Gegenüber Option 1 lohnenswert ?

    2,0 Liter K-Jetronik Motor mit allem drum und dran. Pro: auf dem Papier deutlich mehr Leistung. Contra: Drehfreudigkeit ? Drehmoment wirklich spürbar ? Anfälligkeit ? Wesentlich höherer Umbaufaufwand wirklich lohnenswert ?

    2,0 Liter Vergasermotor mit original Solex Vergaser. Pro: mehr Hubraum, Contra: Drehfreudigkeit ? Drehmoment durch deutlich mehr Hubraum spürbar gegenüber der kleineren Motoren ?

    Kriterien wie Verbrauch und Umbauaufwände (ausser beim K-Jetronic Motor) sind für mich kein Thema.
    Wie gesagt, alle diese Optionen sind für mich verfügbar. M20 ist für mich keine Option, hatte ich schon zur Genüge, ist auch nicht verfügbar. Ebenso will ich nicht mit Doppelvergasern oder ähnlichem anfangen.

    Wie ist Eure Meinung oder wie sind Eure Erfahrungen ? Soll einfach nur ein Brainstorming sein. Es ist noch genug Zeit bis zur nächsten Saison. :good:

    Gruss
    M.

  • Hallo,

    Die Frage ist auch was will ich mit dem Auto. Wie schaut es aus ? mehr sportlich oder dezent Orginal ?
    Wie fahre ich ....oder will ich nur cruisen ?

    Ich gehe jetzt mal von meiner Situation aus die folgend ist.

    Ich habe eine 315 Motor drinnen mit 316 Vergaser, Krümmer + Sportauspuff Mittel-und Endschalldämpfer Bonini.
    Resultat mit der kurzen Übersetzung 4,10 Läuft super man fühlt sich nicht als untermotorisiert an. Kann auch von Spass sprechen mit wirklich genialen Sound.
    Was sicherlich auch ein Interessanter Motor ist der 2,0 K-Jetronic der hätte mich auch gereizt.
    Vom Aufwand kann man ja eh nicht mehr sprechen ist doch Hobby :good:
    Aber mit der Zeit bin ich halt dann doch der Überzeugung gekommen .....
    323i Maschine. :good: Daher bin ich momentan wieder am Teile sammeln und in der Garage diesen Winter.

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thoy76 (1. November 2014 um 11:27)

  • Hallo thoy,

    vielleich bin ich ja bald so unterwegs wie Du. Bonini ist drunter wegen der Optik (bringt ansonsten gar nichts), H&R Federn und 7x15 Felgen. Also optisch eher dezent. Siehe Bild.
    Soweit bin ich erstmal fertig damit. Jetzt fehlt nur noch die Motorfrage. Will eigentlich nur cruisen am Wochenende und keine Granate bauen. Mir reizt nur der Gedanke, das "Wenige" zu optimieren.
    2,5 l und 2,7 l Umbau habe ich schon hinter mir und keine Lust mehr darauf.

    Hast Du einen 2B4 Vergaser genommen oder einen Solex ?

  • Frage: hast Du ein 5-Ganggetriebe drin? Wenn nicht, würde ein Diff-Tausch für eine längere Übersetzung mit dem Motortausch Sinn machen.

    Das sparsamste, problemloseste mit ausreichend Leistung ist ein 318i. Ist eigentlich auch noch gut und günstig zu bekommen.
    Was von der Leistung und Drehmoment nochmal deutlich besser ist, ist der 320i-Motor.Der Unterschied ist schon deutlichst zu spüren... aber da wirds schwierig überhaupt etwas zu finden.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    Danke für Info. Den 320i Motor bin ich noch nie gefahren. Deshalb sind die Infos wichtig für meine Entscheidung. Daher die Fragerei. 5-Gang Schongetriebe liegt schon im Keller. Wäre im Frühjahr sowieso reingekommen, unabhängig von der Motorfrage.
    Und einen 320i Motor könnte ich von einem Bekannten bekommen.
    Muss allerdings kpl. überholt werden.
    Vom 318i Motor habe ich bisher nur Gutes gehört. Den habe ich allerdings nicht an der Hand.
    Es muss ja auch nicht zwingend die stärkste Option sein. Ich will mal gedanklich alle Versionen mit Euch durchspielen.
    Trotzdem bleiben die anderen Optionen noch interessant.
    Mfg
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!