Fragen zur Anmeldung und Einfahren des Fahrzeuges..

  • Hallo Forum,

    so der Moment ist gekommen der Wagen ist soweit fertig bis auf einige Kleinigkeiten ( Fotos werde ich bald machen). :alex:
    Jetzt habe ich erstmal einige Fragen an den Erfahrenen von Euch.

    Mein Wagen stand seit 2001 eigentlich nur rum... Kühlmittel Öle usw habe ich gewechselt ...auch alle Filter und Zündkerzen usw.
    Motor läuft auch gut. Bin aber bis jetzt noch nicht auf der Strasse gefahren ..wie würdet Ihr vorgehen um das Fahrzeug wieder einzufahren worauf muss ich achten... Lager Radlager usw Motor etc.
    Neue Reifen hat er ja auch bekommen.. Also ich suche einfach noch Tipps wie man sich an einfahren ranmacht.


    2tens. Da das Fahrzeug seit 2001 abgemeldet ist würde mich interessieren wie ich beim wieder anmelden vorgehen muss (H-Abnahme usw).
    Papier und Abmeldung sind vorhanden. Was für Kosten bringt das mit sich.

    Danke und in Vorfreude auf meine ersten km
    Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thorsten

    habe so eine Situation zwar noch nicht gehabt, ich würde aber in einem solchen Fall die "Einfahrvorschriften für Neufahrzeuge" von damals kopieren. Irgendwo 4-5 T Km mit max. 4, nicht mehr als 4,5 T U/Min., mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren. Gutes warm fahren machen wir ja sowieso ( meistens), bevor richtig Gas gegeben wied. Sprit - gutes 98 Oktan mind.

    Kosten - frag den TÜV oder Dekra. Werkstätten sind in unserer Gegend bei der TÜV - Abnahme oft günstiger, weiß nur nicht, ob die dir genehmen alles anbieten, was du brauchst.

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Thorsten

    ich würde den Motor vernünftig mit Drehzahlen unter 3000 Touren auf Betriebstemperatur warmfahren.
    Und wenn du nix außergewöhnliches hörst oder irgendwelche Kontrolleuchten aufblinken, dann schau was er kann.

    Einfahrprogramm ist eigentlich nur erforderlich, wenn eine Motorrevision mit neuen Lagern und alles durchgeführt wurde.
    Meine Meinung.
    Ansonsten muß ein Motor tun, wofür er gebaut wurde :mitsu

    Anmelderei ist standard. Meines Wissens gibt es keine Neuabnahmen mehr, wenn der Wagen jahrelang abgemeldet war
    Mein Cario wurde 1998 stillgelegt und 2011 wieder zugelassen.
    Einzig die Prüver schauen natürlich etwas genauer, wenn der Wagen nicht restauriert wurde und vllt. R<ost hat.

    Dir viel Erfolg beim Ausfahren und anmelden

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • So mir ist noch was aufgefallen,

    1. die Wärmeklappe im Luftfilterkasten will nicht auf Kaltluft umschalten. Am Schlauch ist Unterdruch da ..Hatte jemand schonmal das Problem was kann man machen zerlegen usw.

    2. Mit was habt Ihr die Dichtung am Kofferaum verklebt einfach karroseriekleber ?

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hab mir heute die Unterdruckdose genauer angesehen. soviel ich verstehe zieht er in der warmlaufphase an und lässt dann nach ? Richtig ? Bei meinem zieht aber die Feder zusätzlich so kräftig das die Klappe immer auf Warmluft stehen bleibt. Hat jemand Tipps für mich sonst werde ich sie einfach stilllegen.

    Mfg


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Moin,

    Ich habe meine auch einfach ausgehängt und fixiert.

    Meiner fährt sowieso nur bei schönem Wetter und braucht keine Warmluft da die Garage eh immer gleichbleibende Temperaturen hat.

    Und wenn es benötigt werden soll... (warum auch immer) setze ich die Feder wieder ein.

    Mfg Patrick

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Hallo. Hast du denn den Zahnriehmen auch gewechselt ?? Würde ich dir dringend Empfehlen , würde den auf keinen fall älter als 8 Jahre werden lassen. Denn Gummi im Kofferraum hab ich mit Patex -Gummikleber aus dem Baumarkt geklebt hält wircklich super. Gruß Bernd aus Tirol :zwinker:

  • Ich habe einen 4 Zyl. M10 da warte ich erst bis die Kette rasselt ;)

    Dann werde ich mal ein bisschen basteln, funktionieren tut er ja aber öffnet nicht richtig ..vielleicht mache ich einfach einen längeren Harken dran so das er bei warmen Motor auch richtig offen ist.

    mfg


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!