• Hallo Liebe E21 Gemeinde,

    hat jemand einen 323i mit einem Elektrolüfter, der mir sagen kann wie er angeschlossen ist? ich habe den Motor getauscht, der neue Motor ist ein VFL mit einem Elektrolüfter (ohne Visco), der dazugehörige Kühler hat einen Schlauch mit 2 Temperaturschaltern / Sensoren. Mein Auto hat den Kabelbaum bzw. Anschlüsse für den Lüfter aber nicht, d.h. ich muss Kabel verlegen und das wäre genau meine Frage.

    Danke

    LG

    Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Hallo Chris,

    warum machst Du nicht einfach eine Wapu vom NFL mit Gewinde für die Viscokupplung dran? Beim Umbau auf E-Lüfter brauchst Du den Flansch mit den 91° + 99°C-Gebern und ein Relais, und der Vorwiderstand am Lüfter sollte in Ordnung sein. Der 91°-Schalter geht über den Vorwiderstand, der 99°-Schalter über ein Relais auf den Lüfter direkt.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo, das mit WAPU habe ich mir auch überlegt, allerdings, hätte ich eine andere Riemenscheibe gebraucht während ich beim Zahnriemenwechsel war, jetzt ist es leider zu spat, Zahnriemen ist schon drauf, aber danke für den Tipp, trotzdem benötige ich einen Schaltplan oder eine Anleitung zum Anschliessen des Lüfters

    LG, Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Hallo,

    die Wapu hat mit dem Zahnriemen überhaupt nichts zu tun. Lediglich der Druckstift und dessen Feder für die Spannrolle stützen sich auf dem Wapu-Gehäuse ab. Beides kannst Du auch beim Wapu-Tausch weglassen und erst bei nächsten Zahnriementausch wieder einbauen.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!