Warnblinkschalter die X.te, Kabel"brand"

  • Moin Ihr da draußen!

    Ich hatte wieder das Problem mit dem Lösen des Schalters, hab es nach Anleitung gerichtet (war schon das zweite mal).
    Zum Fahren/Blinken hatte ich noch einen alten Schalter verbaut gehabt.

    Heute den reparierten Schalter eingebaut (der Wagen lief :shock ) sofort kam ordentlich Rauch :cray: aus dem Schalter, es kann auch aus dem Stecker gekommen sein. Natürlich sofort wieder raus aus dem Stecker.
    Dann lief es wie folgt ab:
    1. Ich hab den Blinker probiert: Funktionierte obwohl jetzt kein Warnblinkschalter eingesetzt war :scratch:
    2. Ich hab den reparierten Schalter wieder montiert; Sicherung durch.
    3. Neue Sicherung rein, Blinker geht wie vorher ohne einen Warnblinkschalter. Dann hab ich den alten Schalter wieder eingesetzt; Sicherung durch.


    So, während des Schreibens denkt man ja auch nach :smile und ich bin zu der Auffassung gekommen, dass in dem Stecker irgendwo ein Kurzschluss ist. Irgendwie ermöglicht der das Blinken ohne den Warnblinkschalter. Einerseits gut, andererseits ganz mies, da man gar keinen WBStecker mehr installieren kann ohne dass die Sicherung fliegt :hau: (Es sei denn man entfernt die Kontakte)
    Habt Ihr ne andere Ursache im Kopf, ne andere Lösung usw.?

    Gibt es vielleicht einen Kabelbaum der nur für den Warnlichtschalter gilt und alle Blinkleuchten aufnimmt? Oder kommen die Kabeln aus allen Richtungen direkt zum Stecker? Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Klaus,

    da ist ziemlich sicher ein Kontakt im Schalter verbogen. Das passiert leicht, wenn man beim Zusammenstecken nicht aufpasst und darauf achtet.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Aber ich frage mich wie der "Henner" dann blinken kann obwohl der Schalter eben nicht drin sitzt :scratch: Im Normalfall kann er das dann ja nicht (schon oft gehabt :floet: )
    Und warum fliegen die Sicherungen dann auch beim alten Stecker der überhaupt keine Funktion mehr hat? Ausser das Blinken dann zu ermöglichen da der Stecker dann belegt ist.
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Sooo,
    Ich hab das Ganze wieder auseinander gebaut. Kein Kontakt verbogen.

    Die Feder steht schief. Habt Ihr das auch? :scratch:

    da scheint was leicht gekokelt zu haben :dash , die Feder kann aber eigentlich nichts anderes berührt haben; an den Kontakten ist kein Kokelabdruck. :scratch:

    Und dann kommt das Phänomen des Blinkens ohne Warnblinkschalter. Das ist das was für mich das richtig Rätselhafte :astro: . Die 8 Kabel der Blinker kommen da an und benotigen ja den Schalter für den einen geschlossen Stromkreis (so seh ich das). Andere Vorschläge?


    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • ah, okay. Danke. Da sitzt nämlich die Feder schräg davor. Muss der gerade noch oben?
    Da bin ich mal gespannt wie es klappt. Aber ic mach trotzdem nochmal das Experiment mit dem Blinken :zwinker:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!