• Hallo zusammen,

    bevor ich Kardan, Schaltkulisse und Schaltstange zerschneide, frage ich mal in die Runde, ob meine Überlegungen bzgl. der zu ändernden Maße stimmen:

    Verbaut war im blauen Wunder (83ér 315) ein Getrag 4 Gang mit der Kennung 242.0.291.01. Eingebaut werden soll ein Getrag 5-Gang 240.0.016191 2-teilig 018839ME.

    Folgende Maße unterscheiden sich:

    1.) Die Länge von Glocke bis Kardananschluß ist beim 5-Gang um 58mm länger, d.h. der Kardan muß um 58mm gekürzt werden, richtig? (wird dann auch gewuchtet...) :smile

    2.) Die Länge von Glocke bis Schraubverbindung für die Schaltkulisse ist beim 5-Gang um 29mm länger, d.h. die Schaltkulisse wird aufgeschnitten und 29mm rausgetrennt und wieder verschweißt, richtig?

    3.) Der Schubstangenanschluß vom Schaltgestänge ragt beim 4-Gang deutlich weiter aus dem Getriebegehäuse als beim 5-Gang. Der Abstand Glocke zur Bohrung im Schaltgestänge ist beim 5-Gang um 40mm kürzer, d.h. ich müßte die Schubstange um 40mm verlängern, da aber die Schaltkulisse um 29mm gekürzt wird, muß die Schubstange nur um 40mm-29mm also 11mm verlängert werden. Ist das richtig? :scratch:

    Viele Grüße,

    Andreas

    Auf Bild 1 sieht man die beiden Getriebe, links das 4-Gang, rechts das 5-Gang; Bild 2 zeigt die um 11mm zu verlängernde Schubstange

  • Hallo an alle,

    ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich leider keine Antwort bekommen habe. Ja ich weiß, alles vielbeschäftigte Schrauber :smoke: , aber vielleicht kann mir doch noch jemand etwas dazu sagen ?

    Habe nur wegen Unerfahrenheit etwas Respekt die Teile zu zerschneiden..... :focus:

    Alternativen (Angebote) wie passenden Kardan, Schaltkulisse, Schubstange sind auch willkommen :smile

    Viele Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Urlaub, nicht vielbeschäftigtes Schrauben :zwinker:

    Da Du die Teile vergleichbar vor Dir liegen hast, ist es ja alles messbar. So wie Du das gerechnet hast, passt das schon.
    Bei der Schaltstange sollte die Rechnung auch aufgehen. Vorrausgesetzt, beide Getriebe sind ohne eingelegten Gang gemessen worden.

    Wenn Du sauber genau rechtwinklig den Kardanwellenflansch möglichst weit vorne wieder anschweissen kannst, brauchst Du wohl auch nicht wuchten. Ich würde es zumindest probieren.
    Ansonsten das Ding bei einem Gelenkwellenbauer (z.B. die Firma Elbe in Köln) abgeben.
    Da Du aber auch nicht weit vom Walter (Walter2000) entfernt bist, könntest Du auch ihn fragen, ob er eine günstige Möglichkeit kennt. Such mal unter Walter Thomas in Lohmar Kreuznaaf :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :thumpsUp: Danke Ekki!

    Bei Elbe hatte ich schon vor ein paar Wochen angefragt, der mir zugewiesene Mitarbeiter war sehr nett und ich denke der Kurs geht i.O.

    Gemessen hatte ich beide Getriebe im Leerlauf, sollte dann also auch stimmen.

    Auf geht´s :klap:

    Grüße,

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!