Unterschied M20 M30

  • Hallo!
    Ich hoffe bei euch Antwort zu finden.
    Der M20 Motor wird immer als kleiner 6 Zylinder bezeichnet zum unterschied vom großen 6 Zylinder M30.

    • Ist der Motorblock unterschiedlich groß?
    • Ich habe einen 525 BJ 04/1979 die Leistung ist im Typenschein mit 170 PS abgegeben.
    • Handelt es sich um den M20 oder um den M30 Motor?
    • Ich würde diesen Motor gerne mit Vergaser bestücken.
    • Was muss ich beachten?

    Bitte verzeiht meine unwissenheit aber ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema.
    Gruss Alois

  • Moin Alois,

    Wilkommen erstmal hier im Board !!

    Wie es aussieht handelt es beim 525 (bj 79) wohl um ein M30

    Der M20 mit 2,5L gab es erst im E30 ab etwa 1985

    Der M30 ist indertat der grössere Motor. Kopf und Block sind anders als beim M20
    M30 ist eigentlich die 6 Zylindervariante vom M10 und hat also einen Kettenantrieb, wo der M20 nen Riemen hat.

    Vergaser für den M30 gibt es in der Bucht schonmal (gelich unter Alpina und co suchen).
    Das ist ein schöner Umbau aber schwierig in der Einstellung.
    Da ist es hilfreich ausreichend Fachkompetenz rein zu holen.

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hallo Alois,

    Dein Motor müsste aber doch einen 4A1-Vergaser haben. Oder willst Du auf andere Vergaser umrüsten?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki,

    Ich hatte es so gelesen, das der Alois auf 3x Doppelvergaser umrüsten möchte !!

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Deshalb ist die Länge des Motors wichtig!
    Normalerweise arbeitet dort ein 2,7l 4 Zylinder mit einem 3 Gang Overdrive Getriebe mit insgesamt 320kg!
    Ich möchte einen leichten SEX!Zylindermotor und ein leichtes Auto bauen des geil aussieht und gut geht!
    Die Vergaser möchte ich natürlich wegen der Optik und wegen dem Klang und vermutlich würden sogar die 120PS von 320 e21 reichen aber es darf auch etwas mehr power sein!
    Der Original Motor leistet ca. 100PS natürlich mit genügend Drehmoment aber ich bin um mindestens 200KG leichter und werde nicht mehr als 800KG auf die Waage bringen:-)

  • Kein schlechtes Projekt :thumpsUp:

    Aber leicht ist der Motor sicher nicht. Zudem ist der 2,5er der Kleinste seiner Art. Aus einem 3,5er ist da sicher mehr rauszuholen.
    Ein M20 ist da schon wesentlich leichter und kleiner. Im Vergleich der Austauschmotoren ohne Anbauteile: M20 118kg, M30 148kg

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So oder so ähnlich soll er Aussehen natürlich komplett überholt und sauber:-)
    und das ist die Karosserie die er bekommen soll:-)

    :geifer:geifer:geifer:geifer

    na das nenn ich mal lecker....top alois!

    ist vllt. off topic-----weil ja sex gewünscht ist...aber nen m10 kann man doch auch FETT aufrüsten oder....? :scratch::laie
    wenn ich da an walter`s nk denke.... :smoke:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Der Sechszylinder steht in den Papieren, der Wagen würde in den 60ern mit einem Sechszylinder in Österreich typisiert mit nem 4 Zylinder gibts keinen TÜV:-(
    Sonst währe der M10 1. Wahl:-)

  • Und danke Ekki das hab ich schon aber da steht nichts über die Länge.

    Einen E20 Vergaser habe ich in einem e21 abgemessen über alles hatte der 62 cm ohne Lüfter.
    Der Lüfter muss bei mir noch dran. Die Optik muss zum Wagen passen! Das geht sich alles aus!

    Was mich eben interessiert ist ob die Blöcke unterschiedlich lang sind.
    wichtig ist das der Verteiler im Block ist und leicht soll er sein!

    Jetzt hat mir jemand den 525 angeboten, ich weiß aber nicht ob es ein Vergasermotor ist und es ist ein Stück zu fahren. Steuerzettel und Hubraum sind gute Argumente!

  • Hallo Alois

    In den 60-ern mit 6 Zylinder typisiert sagst Du?
    Den M20 gab´s doch da noch nicht wenn ich mich nicht sehr irre. Müsste aber leicht herauszufinden sein.

    Der Unterschied von M20 zu M30 sind 6 cm in der Länge da der M20, 91 mm Abstand von Kolbenmitte zu Kolbenmitte hat, wogegen der M30 mit 101 mm gebaut wurde.
    Der Motor den Du im Bild zeigst ist ein M30 Motor.Diese haben den Kühleranschluss an der Fahrerseite der M20 hat den Kühleranschluss an der Beifahrerseite.
    Also müsste der "grosse",-der M30- in Deinem Vorhaben passen, wenn er wie im Bild gezeigt ja drin ist.
    Vergaser für den M30 gab´s ja in den 60-ern und 70-ern mehr als Einspritzer, müsste doch doch noch einiges zu finden sein. Sowohl Info-Material (software) als auch Hardware.
    Zumal diese Motoren ja auch im Rennbetrieb zum Einsatz kamen.

    Gruss
    J.-Paul

    Wenn es Dir hilft kann ich an einem ausgebauten M30 Motor die Masse des Blocks nehmen. Ich habe hier noch einen stehen wo ich grad gut rankomme.

    Aber noch einen Punkt zum hervorheben:
    Im Laufe der Zeit wurden die Motoren etwas "umgestylt". Dabei fielen einige der Löcher weg die zuvor noch dran waren.(die Löcher an denen die Halter zur Motorbefestigung an der Karosserie angeschraubt waren)
    Also solltest Du schon recht früh eine Entscheidung treffen welchen Block Du verwenden möchtest.

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    2 Mal editiert, zuletzt von J.-Paul (5. Februar 2014 um 23:29)

  • Da fällt mir ein ich hab ja noch den Z3 M Roadster mit dem 3,2 Liter 6 Zylinder das ist doch der E30 Motor oder?

    Hat sich da was geändert am Block?

    Das müsste schon der S-Motor sein.
    Der aber wiederum vom M30 abstammt.
    Geändert hat sich schon was, aber die Baugrösse sollte wohl unverändert geblieben sein.

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Danke J. Paul. Das hilft mir schon weiter!

    Du hast recht was du über das Baujahr sagst, genau genommen würde er 1966 Typisiert und ich habe das Fahrzeug ohne Motor gekauft.
    Meine Recherchen haben ergeben das es sich bei dem Motor auf Grund der Bohrung und Hub und auf Grund der Motornummer die im Typenschein steht um einen 2,5 Liter Jaguar Motor gehandelt haben könnte.
    Damit der rein Passt wurde die Spritzwand mit dem Vorschlaghammer behandelt. So Stelle ich mir den Umbau nicht vor! Einzig Bohrung und Hub geben Auskunft über den Motor und ich kenne nur einen Menschen der auf Grund dieser Daten Auskunft über einen Motor geben kann. Erst als ich die Information hatte konnte ich Feststellen das es sich bei der Motornummer um einen Teil der damals von Jaguar verwendeten Motornummer handelt.

  • Du hast recht J. Paul ich fange früh damit an mir Gedanken zu machen. Das Foto mit dem Rotweissen zeig den Wünsch- und nicht den Istzustand. Den möchtest du gar nicht kennen:-(

  • Ich glaube ich habe meine Entscheidung schon getroffen.
    Ich werde mich für den M20 Motor entscheiden, die Größe und das Gewicht sprechen für Ihn. Den Zahnriemen nehme ich in Kauf. Am liebsten währe mir der 2,5 Liter so steht es auch im Typenschein, Den gab es aber glaub ich nie als Vergaser. Da gab es nur den M20b25 mit der Bosch DME 1,1 Einspritzung :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!