E21 315 Bj. 82 Baur TC1 in Hesel, ca. 60km von mir

  • Hallo Jever,

    auch die Goldbäume drücke weiterhin die Daumen.

    Mit den Preisen für Häuser ist es schon ähnlich wie mit den Autos, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Für hiesige Verhältnisse ist der aufgerufene Preis ein Schnäppchen, in Eurer Gegend könnt ihr das besser bewerten. Gibt es denn viele Interessenten? Ein ähnliches Objekt in Westermoordorf von unseren Bekannten ist anscheinend sehr schnell veräußert worden, allerdings kenne ich nicht den Preis. Wie ich gehört habe werden wohl Holländer vom Staat unterstützt wenn Sie in Ostfriesland Häuser kaufen und machen die Preise damit kaputt. Ist das bei Euch auch so?

    Alles Gute

    die Goldbäume

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • :_moin

    Gibt es denn viele Interessenten?


    Also der Makler sagt, dass es viele Interessenten gibt. Aber was der Makler sagt, oder in Hamburg fällt´n Spaten um.............!

    Wie ich gehört habe werden wohl Holländer vom Staat unterstützt wenn Sie in Ostfriesland Häuser kaufen und machen die Preise damit kaputt. Ist das bei Euch auch so?

    Das weiß ich nicht. Habe ich jetzt von Dir zum ersten Mal gehört (gelesen). Jeroen!!! Was weißt Du darüber??? :ironie:

    Letztendlich haben Harry u ich eigentlich für uns schon entschieden, dass wir es nehmen werden, wenn nun nix mehr Quer schießt! Aber handeln muss man trotzdem erst eben versuchen. Je mehr wir rausholen, desto mehr bleibt übrig für TC1, Hebebühne, Lackierungen, Kotflügel für Erna und und und....! :smoke: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • :

    Letztendlich haben Harry u ich eigentlich für uns schon entschieden, dass wir es nehmen werden, wenn nun nix mehr Quer schießt! Aber handeln muss man trotzdem erst eben versuchen. Je mehr wir rausholen, desto mehr bleibt übrig für TC1, Hebebühne, Lackierungen, Kotflügel für Erna und und und....! :smoke: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    LG
    Christel


    Und und und......ein Grillfest für E21 Boarder und Umzugshelfer.. :smoke:

    Im Verhandeln habt ihr doch vom Autokauf genug Erfahrung.
    Hoffentlich fährt der Makler keinen E21 und liest hier mit.


    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • a) Interessenten sind keine Käufer.
    b) viel ist relativ.
    c) Makler sind nicht deine Freunde.
    d) alte Regel: Makler wollen nur dein bestes. Das stimmt. Sie wollen dein Geld.
    e) Makler sind eine der Berufsgruppen die das meiste Geld für die wenigste Leistung bekommen.
    d) Makler muss man nicht lernen, jeder kann sich ein Schild umhängen und den Experten geben.
    f) Makler riechen wenn aus einem Interessenten ein Käufer wird. Dann ist man verloren. -> pokerface üben.
    g) Makler hassen die "Ja, aber-Liste". Je länger diese ist, desto besser.
    h) Was Makler sagen und was sie dabei meinen: Siehe hier

    Und und und...

    Birgit, in einem früheren Leben Immobilienmakler.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • :rol: :rol: :rol:

    Die Seite ist gut Birgit!

    g) Makler hassen die "Ja, aber-Liste". Je länger diese ist, desto besser.

    Diese "Ja, aber....-Liste" werde ich mir bis Freitag anfertigen!
    Bin total aufgeregt wegen dem Ganzen! Der Makler weiß, dass wir echtes Interesse haben, sonst hätte ich spätestens nach der Besichtigung mit dem Bauunternehmer mit ihm ja keinen Folgetermin vereinbart! Ich hätte gedacht, dass wir uns nu alle ( Harry & ich, Makler & die jetzigen Eigentümer) an einen Tisch setzen und Preis und so weiter gemeinsam durchdiskutieren. Aber der Makler kommt Freitag erstmal alleine zu uns. Warum, warum, warum nur? Hab keine Ahnung, wie sowas nu weiter abläuft! :scratch: :scratch: :scratch:

    Thx
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • :rol: :rol: :rol:

    Ich hätte gedacht, dass wir uns nu alle ( Harry & ich, Makler & die jetzigen Eigentümer) an einen Tisch setzen und Preis und so weiter gemeinsam durchdiskutieren. Aber der Makler kommt Freitag erstmal alleine zu uns. Warum, warum, warum nur? Hab keine Ahnung, wie sowas nu weiter abläuft! :scratch: :scratch: :scratch:

    Thx
    Christel

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gespräch allein mit den Verkäufern mehr Sinn macht. Diese wollen verkaufen und werden dann nicht vom Makler, der natürlich einen möglichst hohen Verkaufspreis zwecks hoher Provision durchsetzten will, "beraten"

    Ich habe da nicht soviel Erfahrung. Vor über 20 Jahren eine Wohnung gekauft und bewohne sie immer noch. Werde hier wohl mit den Füßen voraus ausziehen.
    Ein Anlageobjekt zur Vermietung noch dazu, bei einem Kumpel "Makler" gekauft. Genau wie Birgit schrieb. Jeder darf sich Makler nennen. Ein Paar Euros für den entsprechenden Gewerbeschein, Krawatte an und los geht's.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gespräch allein mit den Verkäufern mehr Sinn macht. Diese wollen verkaufen .........

    Grüße

    Klaus

    Da liegt ja wohl auch das Übel mit den Maklern.


    Wenn die Besitzer es an einen Makler geben hat mit dem Auftrag es zu verkaufen, hat der den Daumen drauf. So lange es in dessen Klauen ist, darf der Besitzer nicht selber verkaufen.

    Findet er selber einen Liebhaber/echten Käufer ist er wohl oder übel genötigt:
    - A die Provision dennoch an den Makler abzutreten
    - B zu warten bis dessen (meist bestimmte) Frist abläuft


    Dieser (der Besitzer) tritt erst für den Kaufvertrag wieder in Aktion. Deswegen wird wohl auch der Makler erst wieder ohne Besitzer erscheinen, der hat er die Immobilie ja an den Makler "abgetreten".
    Wenn Ihr also eine Vereinbarung mit dem Besitzer treffen könnt (wenn Ihr einen Kontakt zu diesem herstellen könnt) es so lange ruhen zu lassen wäre eine preisliche Einigung vielleicht nicht uninteressant.

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von gehöre auch dazu (27. November 2013 um 11:20)

  • ...hoffentlich liest der makler/verkäufer hier nicht mit.... :floet:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Dieser (der Besitzer)
    Wenn Ihr also eine Vereinbarung mit dem Besitzer treffen könnt (wenn Ihr einen Kontakt zu diesem herstellen könnt) es so lange ruhen zu lassen wäre eine preisliche Einigung vielleicht nicht uninteressant.

    Der Makler hat seine Provision bereits verdient, wenn er Käufer und Verkäufer zusammengebracht hat. Das wirkt auch nach dem Ende des Makler Vertrags nach!
    Also abwarten und dann ohne Provision kaufen geht nicht. Wenn der Makler übel will, fordert er nicht nur die Provision (leider berechtigt) ein, sondern zeigt noch einen Betrug an.
    Finger weg von sowas!

    Käufer und Verkäufer wird der Makler nicht zusammen an einen Tisch lassen, solange der Preis nicht steht, da ein Verkäufer eher mal einknickt, wenn er endlich verkaufen will. Was natürlich auch die Provision reduziert.

    Da muss man aber den Makler drauf hinweisen, dass weniger Provision besser ist als keine.

    Es hilft nur verhandeln, feilschen, jammern und Zähneklappern.

    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Zitat Der Makler weiß, dass wir echtes Interesse haben, sonst hätte ich spätestens nach der Besichtigung mit dem Bauunternehmer mit ihm ja keinen Folgetermin vereinbart!

    Und wie gesagt, Interessenten sind noch lange keine Käufer!

    Ich hatte oft "starke Interessenten mit vorhandener Kaufabsicht", die dann, als es ernst werden sollte mit den hanebüchensten Ausreden abgesprungen sind.

    Gekauft ist, wenn Tinte beim Notar geflossen ist.

    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Der Makler hat seine Provision bereits verdient, wenn er Käufer und Verkäufer zusammengebracht hat. Das wirkt auch nach dem Ende des Makler Vertrags nach!
    Also abwarten und dann ohne Provision kaufen geht nicht. Wenn der Makler übel will, fordert er nicht nur die Provision (leider berechtigt) ein, sondern zeigt noch einen Betrug an.
    Finger weg von sowas!

    Käufer und Verkäufer wird der Makler nicht zusammen an einen Tisch lassen, solange der Preis nicht steht, da ein Verkäufer eher mal einknickt, wenn er endlich verkaufen will. Was natürlich auch die Provision reduziert.

    Da muss man aber den Makler drauf hinweisen, dass weniger Provision besser ist als keine.

    Es hilft nur verhandeln, feilschen, jammern und Zähneklappern.

    Birgit

    So ein Mist aber auch.
    :topic_closed: :bremse: :kotz:
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Der Makler hat seine Provision bereits verdient, wenn er Käufer und Verkäufer zusammengebracht hat. Das wirkt auch nach dem Ende des Makler Vertrags nach!
    Also abwarten und dann ohne Provision kaufen geht nicht.


    So kenne ich es auch. Einmal namentlich beim Makler bekannt, ist der Zug für einen privaten Kauf abgefahren.

    Käufer und Verkäufer wird der Makler nicht zusammen an einen Tisch lassen, solange der Preis nicht steht, da ein Verkäufer eher mal einknickt, wenn er endlich verkaufen will. Was natürlich auch die Provision reduziert.

    Achso! Wenn man mal so drüber nachdenkt, ist es eigentlich logisch. Zumindest aus Sicht des Maklers.

    Da muss man aber den Makler drauf hinweisen, dass weniger Provision besser ist als keine.

    Seeehr gut. Werde ich ihn so drauf hinweisen. Denn... Wir wohnen hier ja eigentlich gut. Und zentraler noch dazu. Jetzt 10 Gehminuten zur Innenstadt, dann 6 Autominuten zur Innenstadt. Werde ich als Verhandlungspunkt aufführen.

    Birgit: Du meinst also, dass sämtliche Verhandlungen NUR über den Makler gehen? Dass wir uns mit den jetzigen Eigentümern erst an einen Tisch setzen, wenn der Preis feststeht? Na... Das kann sich ja noch hinziehen dann....... :lazy:

    Tja, deshalb bin ich seit langem kein Makler mehr...

    Wie jetzt??? Deswegen??? Echt jetzt???

    LG
    Christel :thumpsUp:

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Frage am Rande:
    Wisst Ihr eigentlich, warum der Hof verkauft wird?
    Scheidung, Todesfall, Erbengemeinschaft, neuer Job - aus dem Grund lässt sich u. U. herauslesen, ob Verkaufsdruck besteht.
    Seit wann wird das Objekt angeboten?
    Braucht der Verkäufer das Geld, um ein neues Objekt zu bezahlen?
    Wäre fast die beste Ausgangslage, den Preis nach unten zu steuern.
    Denkt nur an Eure eigene Situation, Kauf des neuen Hauses muss ggf. Zwischenfinanziert werden, bis euer aktuelles Haus verkauft ist. Wenn nach einem Jahr noch keiner angebissen hat, steigt die Ungeduld und der ehemals gewünschte Preis ist in die Ferne gerückt.
    Ein bisschen "worst case szenario" sprich die Zeit, bis ein neuer Käufer gefunden, er seine Finanzierung stehen hat, einplanen, sich wappnen, dann kann weniger schief gehen.
    Objekte, die wir in den Markt gegeben haben, hatten immer "Abwicklungszeit" von 6 Monaten und mehr, bis die Kohle da war.
    Lieber variabel sein, was den zeitlichen Ablauf des ganzen Projekts betrifft.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • @Harrys Kanzlerin: Ich war zu "nett" und konnte nicht gegen mein Gewissen handeln, wie andere Makler, die auf Teufel komm raus verkaufen, auch wenn sie der Meinung sind, dass es für die Käufer nicht optimal ist.

    Und die ganze Zeit flunkern und um die Wahrheit herumreden war nichts für mich. Kenne hier im weiten Umfeld nur ein Maklerbüro, das ich als seriös bezeichnen würde und selbst die versuchen ab und an nen Trick ( der dann aber harmlos ist).

    Neee, das Berufsumfeld war nichts für mich. Hier waren etliche schlimme Finger unterwegs und mit denen wollte ich mich nicht in einen Topf werfen lassen.

    Dann lieber wieder zurück in ein schönes Sekretariat, was nun auch rum ist.

    Manfred hat noch interessante Punkte aufgeworfen, die der Makler euch eigentlich zügig beantworten müsste, wenn er nichts zu verbergen hat.

    Liebe Grüße
    Birgit
    P.S. Zu deiner Frage: im Normalfall treffen sich Käufer und Verkäufer das erste Mal beim Notar und davon wird kaum ein Makler abweichen, wenn er es irgend vermeiden kann.
    Der Verkäufer könnte sich wo verplappern... etc.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Noch ein letzter Gedanke. Der Makler muss alle Frage beantworten und darf nicht lügen. Aber er muss auch nichts von sich aus sagen, nach dem nicht gefragt wurde.
    z.B. dass auf dem Nachbargrundstück nächstes Jahr Asylanten-Container aufgestellt werden... :shock:sarcastig:

    Aber nicht verschrecken lassen. Bedacht rangehen, konzentriert und sachlich verhandeln, dann klappt das schon.
    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • :topic_closed: :bremse: etc. etc.

    Tja, deshalb bin ich seit langem kein Makler mehr...

    Birgit


    Tja dann hoffe ich nun nur, Dir nicht auf die Füße getreten zu haben.
    Denke eigentlich nicht wenn ich Deinen Eintrag lese. " Ich war zu "nett" und konnte nicht gegen mein Gewissen handeln, wie andere Makler, die auf Teufel komm raus verkaufen, auch wenn sie der Meinung sind, dass es für die Käufer nicht optimal ist."
    Das ist aller Ehre wert. Respekt.


    Noch ein letzter Gedanke. Der Makler muss alle Frage beantworten und darf nicht lügen. Aber er muss auch nichts von sich aus sagen, nach dem nicht gefragt wurde.
    z.B. dass auf dem Nachbargrundstück nächstes Jahr Asylanten-Container?! aufgestellt werden... :shock :sarcastig:

    .....

    Vorsicht, das gibt völlig neue Diskussionen.
    Du meintest doch HYAZINTHEN im Container :ironie:

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Käufer und Verkäufer wird der Makler nicht zusammen an einen Tisch lassen, solange der Preis nicht steht, da ein Verkäufer eher mal einknickt, wenn er endlich verkaufen will. Was natürlich auch die Provision reduziert.

    Birgit


    Das wollte ich damit sagen.

    Darf der Makler den direkten Kontakt unterbinden?
    Wenn ich ein Kaufangebot mache, darf der Makler dieses ablehnen oder muss er den Verkäufer befragen?
    Wohnt der Verkäufer noch im Haus? Wenn ja, warum nicht mal auf ein Bier besuchen fahren und direkt verhandeln und den Makler vor vollendete Tatsachen stellen?

    Bei unserem Wohnungskauf alles nicht möglich. Die Verkäuferin lebte sehr zurück gezogen. Keine Klingel, kein Telefon. Besuch/ Besichtigung nur mit schriftlicher Vorankündigung über den Makler.
    Der Mächte aber einen guten Job und hat alle notwendigen Unterlagen für die Finanzierung schnell zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Klaus

    P.S. Was macht übrigens der Baur?

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!