Bremse hinten einstellen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu den Trommelbremsen hinten. WIe kann ich die denn einstellen? Ich habe neue Bremsbacken eingebaut und jetzt geht die Trommel nur noch schwer drüber. Ich habe gesehen, dass es zwei Exzenter gesehen. Einer rechts, einer links. Stelle ich damit den Abstand zwischen den Backen und der Trommel ein?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    El Risitas

  • Ich überlasse dir einmal den Beitrag von W. Franz zu dem Thema.
    Grundsätzlich möchte ich dir die Suchfunktion des Boards ans Herz legen.
    Manfred


    "Einstellung der Handbremse sollte auch kein Problem darstellen, an den Einstellschrauben in der Bremse solange drehen bist die Bremmse fest ist u. dann auf beiden Seiten zwischen 3 u. 5 Zähnen wieder lösen, die Bremsscheibe sollte danach wieder komplett frei drehen ohne Schleifgeräusche.
    Danach die Handbremsseile soweit nachstellen, das die Bremse beim 5. Zahn am Handbremshebel blockiert, beim ersten Zahn sollte noch keine oder fast keine Bremswirkung vorhanden sein, aber bereits die Kontrolleuchte im Kombiinstrument eine angezogene Handbremse anzeigen, sollte die Leuchte erst ab dem 2. Zahn leuchten, so ist der Schalter am Handbremshebel nachzustellen.

    Wenn man keinen Bremsenprüfstand zur Verfügung hat muß man halt immer wieder links u. rechts manuell am Rad drehen ( in Fahrtrichtung ) bis die Bremswirkung bei jedem Zahn den man am Handbremshebel zieht in etwa gleich ist, ab dem 5. Zahn sollten sich beide Räder von Hand auch unter größtem Kraftaufwand nicht mehr drehen lassen."

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo,

    dreh an den Exzentern bis die Backen anliegen, und dann wieder 1/8 Umdrehung zurück. Dann machst Du die Muttern der Handbremsseile locker, ziehst den Hebel auf 4 Zähne an und drehst an den Miuttern bis ddie Beläge anfangen leicht zu schleifen.
    Zum Einstellen hab ich einen etwas gebogenen Maulschlüssel, das geht bei montierten Rädern nämlich einfacher.
    Tschüß,

    Bernd

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Zum Thema SuFu: DIe habe ich verwendet, aber nichts gefunden, wie ich eine Grundeinstellung für die Bremsbacken hinbekommen bzw. diese zurückstelle. Wie man die Handbremse einstellt weiß ich. Nur bei dem Bremsbackenabstand einstellen gibt es halt doch mehrere Systeme, die ich nicht alle kenne. ;)

    Gruß
    El Risitas

  • Bei Trommelbremsen sind jeweils zwei Exenter drin, also jeweils pro Backe, den 17er Mutterkopf dafür sieht man auf der Rückseite, der Ankerplatte.
    Einer ist offensichtlich und der andere wird etwas von der Schwinge verdeckt.

    Der Rest ist so wie Bernd das umschreibt :good:

    Erst die Backen mit den Exentern einstellen, bei losem Handbremsseil, dann Handbremsseil einstellen.
    Zwischen 3 und 5 Zacken des Handbremshebels muss die Handbremse fest sein.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Jau, die gehen gut ab
    Ich hab mich an der von der Schwinge verdeckten Schraube richtig ausgetobt. Hast Du dieses "Jetzt helfe ich ...." vom Korp? Da ist das auch ganz gut beschrieben. Aber ich meine nicht dass es leicht schleifen sollte, sondern frei laufen :scratch:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!