Stoßdämpfer defekt?

  • Moin moin,

    habe ein kleines Problem mit dem linken vorderen Stoßdämpfer.
    Durchschlagen nach Bodenwellen, oder Schlaglöchern...kleinste Unebenheiten.
    Sonst super Fahrverhalten und hält die Spur. Wenn man von oben im Motorraum guckt, schlägt das Fahrwerk beim Wippen oben gegen.
    Habe nen Koni-Dämpfer drin. Kann der defekt sein? Der Gummibalg vom Spurstangenkopf ist auch gerissen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der so einen Alarm macht.
    Was meint ihr?

    Beste Grüße
    Andre

  • Mögliche Verdächtige beim "Klopfen":
    Domlager (mein Verdacht), Traggelenk, Stabibefestigung im Querlenker. (an neueren BMW`s die berühmte Pendelstütze).
    Rad entlasten und mal ruckend nach oben drücken und gucken ob Spiel im Domlager ist.
    Traggelenk mit der Hand umfassen und ein Helfer wackelt mal ruckartig am Rad.
    Die Spurstangen wollteste ja eh wechseln, weil der Gummi hinüber ist, hast du gesagt. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Moin Kollegen

    wenn sich der Schraubring, der die Patrone im Federbein hält, gelöst hat, dann poltert das auch heftig.
    Passiert aber eigentlich nur, wenn diese nicht korrekt angezogen wurde.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Sehr oft ist es ratsam immer paarweise zu tauschen, es sei denn, man hat schonmal eine Seite "bevorzugt" repariert, denn die ist dann meist erst 1-2 Jahre alt.

    Manchmal ist es auch gut, wenn man von alten Spurstangenköpfen die Gummis nicht weg wirft, sofern deiner nach der Radwackelaktion sich überhaupt noch als Spielfrei heraus stellt.
    Meist ist er dann eh schon Asche...

    Zumindestens hatte ich schon 2x einen Marderschaden an einem Spurstangenkopfgummibalg (was für ein Wort ^^) und da ist ein solches "Messiverhalten" bares Geld wert. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Harry, guter Einwand :thumpsUp:
    Das ist freilich auch möglich und kann ohne zerlegen im entlasteten Zustand kontrolliert werden.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • HAllo Ihr Beiden,

    sind schonmal super Tipps.
    Werde das ganze mal auseinander nehmen. Im entlasteten Zustand ist denke ich am einfachsten.
    die Spurstangenköpfe (einzeln, oder mit Stange?) kommen auf jeden Fall neu.
    Das Domlager wäre das sogenannte Stützlager? hatte bei W&N schonmal geguckt.
    Hoffe ja nicht, dass der Dämpfer hin ist.

  • Stützlager = Domlager

    Da sich am LG nochmal ein Gelenk befindet, ist es sehr ratsam dieses genaustens zu prüfen, bevor man nur den Kopf wechselt.
    Ist etwas stabiler als das Äussere, müsste theoretisch also gehen.

    Leider ist in beiden Fällen ist eine Spurkorrektur anzuraten.

    Ich weiss, wenn man nur den Kopf wechselt und die Umdrehungen bei Demontage mitzählt, ist die mögliche Ungenauigkeit zu vernachlässigen.
    Sofern man ihn überhaupt vom Gewinde kriegt und das ist meist der Hauptgrund für den Komplettwechsel :zwinker:

    Mach dir erst sorgen um den Dämpfer, wenn er Öl raus drückt. :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (24. Juli 2013 um 11:28)

  • Also Öl drückt er nicht raus.
    Wenn ich die Motorhaube öffne und das Auto hoch und runter bewege, sieht man, wie sich der Dämpfer im Stützlager bewegt. Beim stärkeren runterdrücken hört man das auch stärker klopfen, wie es sich auch anhört, wenn man über Bodenwellen fährt.
    Denke das ist das Domlager.

    Schöne Grüße
    Andre

  • Dann wird es wohl mindestens 2 neue Domlager schneien :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Bittere Pille, gerade x2...
    45eus pro Stück und 3eus für die Staubkappe.
    Den neuen Dichtring bitte nicht vergessen, die 4eus zusätzlich machen den Kohl nicht mehr fett, aber schützen das Lager von unten vor Dreck und Staub.
    Vermutlich bei dir das Problem, ansonsten würde das Lager nämlich schier ewig halten.

    Werden bei dir nämlich sicher noch die originalen Domlager sein :zwinker:
    Die neuen Lager gut mit Universalfett voll drücken, dann hält das wieder regelrecht ewig.
    Und alle Jahre wieder, einfach mal den Fettzustand von oben checken und ggf Kettenspray von oben drauf jagen.

    Ich seh dich schon mit 102 Jahren unterm Auto um die Domlager der dritten Generation rein zu kloppen. :rol::ironie:

    Edit
    Oh, die 2 neuen Spurstangen machen nochmal 100eus aus, dazu noch ca 80eus fürs Einstellen.
    Alter Schwede :shock
    Urlaub gestrichen :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (25. Juli 2013 um 11:51)

  • ...sieht man, wie sich der Dämpfer im Stützlager bewegt.

    Moin Andre

    obwohl ich mir sicher bin, dass du das kontrolliert hast, frag ich trotzdem.
    Ist die Mutter, die den Dämpfer zum Domlager sichert, fest angezogen?

    Is nich böse gemeint. Bitte nicht :hau: . Aber vllt. wäre das auch ne Möglichkeit.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Kollegen

    wenn sich der Schraubring, der die Patrone im Federbein hält, gelöst hat, dann poltert das auch heftig.
    Passiert aber eigentlich nur, wenn diese nicht korrekt angezogen wurde.

    Gruß
    Harry


    Hallo Harry,

    genau dieses Problem habe ich soeben bei meinem 320i beseitigt. In Vorbereitung auf Windeck wollte ich dem Klappern mal auf den Grund gehen. Hätte ich niemals vermutet, da ich in den 6 Jahren auch nie dort dran war. Aber vielleicht ist das bei gelben Konis ja normal... :scratch:

    klapperfreien Gruß, Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Ekki

    es ist ja eigentlich auch kaum erklärbar. Der Schraubring wird ja mit einem sehr hohen Moment angezogen.
    Andererseits, wenn alles immer halten und nie kaputt gehen würde, wäre das Schrauberleben ganz schön langweilig.

    Aber schön, dass dadurch dein Problem recht schnell behoben ist.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • So...
    also die Schraube vom Federbein oben am Domlager kann ich so locker drehen, sodass das ganze Federbein mitdreht.
    Auf der anderen Seite ist dies nicht möglich. Da sitzt alles schön fest.
    Wirklich Domlager?

  • Nochmal, hast Du den Schraubring für die Befestigung des Dämpfers kontrolliert?
    Dann dreht sich nämlich die Dämpferpatrone im Federbein, und Du kannst oben locker die Mutter drehen.

    Ansonsten ist oben die Mutter nicht fest. Und dann klapperts auch :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!