Ein Bericht von meinem e21

  • Hallo,

    Auch ich möchte mich mit meinem 315 an die lange Reihe der Kollegen anschließen.

    Angefangen hatte es schon 1976 mit einem 320i. Das war damals der Nachfolger vom 2002ti, allerdings deutlich schon in Richtung Komfort.
    Es war ein anthrazitfarbener mit dem intelligenten Radsatz Alpina 6x und 6 1/2 x 13 Zoll . Der Tüv hatte mir damals sogar ohne Vorführung die Größe 205/60 für hinten blind wahlweise eingetragen. Davon hatte ich dann rege Gebrauch gemacht vor allem mit dem in dieser Größe seltenen Pirelli P7.Ansonsten war das damals natürlich ein super Auto (Bilder unten).Danach fuhr ich dann einen arktisblauen 79iger und anschließend einen ascotgrauen 81iger 323i. Davon gibt es noch einen Super 8 Film , der gerade auf DVD konvertiert wird.
    Von 1985 - 2010 war dann mit e21 Schluß.



  • Anfang April 2010 war es dann wieder soweit. In Ebay wurde zweimal ergebnislos ein bronzitbeiger 1983iger 315 eingestellt.Beim dritten Mal schaute ich mir diesen genauer an und stellte mittlerweile fest, dass an diesem schon etliche Stunden restauriert wurde, vor allem im Unterboden-Bereich. Hier war quasi schon alles erledigt.ich war der einzige Interessent für nach heutigen Verhältnissen läppischen €1800.-
    Da habe ich dann auch nicht mehr gehandelt.

    Der Transport nach Hause verlief reibungslos.

    Noch ein Bild vom 320i :

  • Und die Arbeit daran hat viel Schweiss gekostet.Faktisch hat er den ganzen Unterboden restauriert und schon Vorbereitungen für einen 325i e30 Umbau getroffen.Denn Die Vorderachse wurde auf 320/6 umgerüstet, dergleiche motor war schon eingebaut, Bezinleitung Vor- und Rücklauf war schon vorbereitet und 15 Zoll King Felgen mit runderneuerten 195/50 - 205/50 Felgen waren montiert.Für mich blieb die Erneuerung des Heckbleches bei gleichzeitiger Umrüstung auf 323i ,die Sanierung des kompletten Innenraums und natürlich der Motor e30 325i.


  • Und nun war die spannende Frage : Hielt auch der Innenraum, was der Außenzustand versprach ? Vorweg : natürlich.

    Es gab wirklich nichts zu meckern. Nach Entfernen des Teppichbodens war bis auf ein paar Kleinigkeiten wie beim Gaspedal wie auch minimalst
    im linken Vorderbereich nichts:


  • Im Innenraum gab es dann auch einen neuen Teppich . Nachdem nur noch sandbeige neu möglich war konnte ich mich trotz des moccabraunen Innenraums damit anfreunden. Die restliche Polster ware bis auf die Rückbank in Ordnung, der Fahrersitz war allerdings fertig.
    Die Rückbank neuwertig ersteigerte ich wie schon berichtet für 1 € in Ebay, den Fahrersitz ließ ich aus meinem Beifahrer e12 ASS- Scheel
    aufpolstern und mit Alcantara beziehen . Der Sattler hat es mangels Originalstoff glaube ich ganz gut getroffen. Desweiteren gab es ein neues Alpina -Lenkrad aus der Neuauflage von Alpina und aus Ebay ein Alpina Instrumentenkombi, von dem die Digitaluhr vom Drehzahlmesser
    noch repariert werden muss und deshalb noch nicht eingebaut worden ist. Ansonsten ein einfaches neues altes Blaupunkt - Radio mit kleinem Equalizer , Verstärker 4x 20Watt unter dme Beifahrersitz und neue alte Clarion GS-515 von Ebay , damals das Non-Plus-Ultra.

    Aber seht selbst :

  • Und noch eines :

    Was fehlte noch : Bremsen hinten und vorne .

    Vorne also die alten raus und innenbelüftete rein. Das konnte ich sogar selbst. Hinten waren Trommelbremsen vorhanden. Wenn man auf Scheibenbremsen umrüstete, dan mussten auch die Achsschenkel vom 323i rein. Gottseidank gab damals ein Forumskollege sein Projekt auf und vermqachte mir seine kompletten Achschenkel mit gelochten Scheiben vorgefertigt ,so dass sogar ich in der Lage war diese neben den gelochten vorne einzubauen.. Gleichzeitig wurde das 323i Differenzial miteingebaut.


    Die hinteren Bremssättel stammen auch aus dem Forum.

  • So . Dann war wohl oder übel der Motor dran.Es sollte ein 2,5l 170 PS vom e30 sein. Ich wollte , nachdem ich in jungen Jahren den 323i gefahren war und mir keinen Alpina C1 2.3 leisten konnte unbedingt wissen , wie sich der e21 mit 170 PS fährt. Also am besten gleich ein ganzes Auto kaufen.Nachdem ich aber mit Schlachtautos nicht viel anfangen kann, sollte es schon etwas besseres sein, den Motor dann raus und vielleicht dann in den e30 ein stärkeren Motor rein.

    Und dann kam dieser :



    Der war aber so gut : 98000km, neuer Zahnriemen,die letzten Monate nur zum Brötcheholen benützt, aus Familien 1. Hand faktisch neuwertig. Nachdem ich den kompletten Innenraum samt Teppich ausgebaut hatte und anschließend gereinigt hatte , roch der schon wieder wie neu und ich hatte wieder keinen Motor.

    Auch hier half mir unser Forum.Ein Kollege hatte einen blöden Frontunfall mit wirtschaftlichem Totalschaden. Dieser verkaufte drei neuwertig bereifte Alpina Felgen (die 4. bekam ich wieder aus Ebay) und hatt auf Lger den Motor 325i vom Kollegen Wobbler gleich kabelmäßig umgebaut auf 323i e21.

    Das war es dann und ich konnte meinem Bekannten Bescheid geben : Der Motor muss rein. Die Alpina Felgen habe ich natürlich selbst montiert.

  • Das sah dann so aus :


    Das sieht alles auf dem Bild ganz gut aus . Aber leider läuft der Motor noch nicht. Er dreht durch , alles in Ordnung, bekommt auch Sprit, nur keinerlei Funken kommen. Aber das wird auch noch. Deswegen sieht es im Motorraum auch noch etwas unordentlich aus. Fahrberichte kommen also später. Zu guter Letzt wurde noch eine neue 323i Auspuffanlage , leider keine Hartge , aber mit Fächerkrümmer montiert.

  • So und dann bin ich so gut wie fertig. Danke an Roland für die Freigabe hintereinander die Beiträge schreiben zu können.

    Was ich noch wollte wie in den Anfangsjahren bei Alpina alles zusammenstellen zu können, habe ich dann auch so gemacht. Keine Alpina Sitze und auch kein Dekor. Die 315 karge Innenaustattung belassen und als Krönung aber nur für mich , und das ist natürlich nichts für Original - Fetischisten : Ein e30 C1 2.5 wurde verschrottet und ich konnte allerdings nicht billig den Front-Schriftzug den Heckschriftzug und die Plakette erstehen und daraus machte ich mir meinen e21 C1 2.5 und der wird auch nicht für kein Geld der Welt vekauft.Und das sind die letzten Bilder und dann bin ich fertig .Ich glaube , das waren jetzt drei Stunden:


    Ich hoffe , der Bericht hat dem einen oder anderen etwas gebracht.

    mfg
    Türi (Arthur)

  • Darf ich jetzt? :laie

    Erst mal Glückwunsch zu dem fast fertigen Projekt :good:
    Endlich mal jemand, der auch die Vorteile eines Liquid-Kippwagenhebers kennt.
    Aber willst Du wirklich das Steuergerät an dieser Stelle belassen? Die sind extrem empfindlich was Feuchtigkeit und Hitze anbelangt.
    Zudem braucht das zusätzlich ein Zündungsplus. Wenn das fehlt, läuft der Motor nicht, weil kein Zündfunke :zwinker:
    Gerne wird auch Vor und Rücklauf der Spritleitungen vertauscht :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,
    Danke Ekki und Heizer für die Blumen.

    Ekki, das mit dem Steuergerät hat mir mein Sohn auch schon gesagt. Natürlich hat er wieder recht gehabt. Und danke für den Tipp mit dem Zündungsplus. Das werden wir schnellstens ausprobieren.

    MfG
    Türi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!