Andre, andere Frage: Dein Avatar sieht nach einem B7 aus, ist das so? Manfred

  • Walter, bin ich nicht eingetragen. Will Passwort.
    Gibt's noch einen anderen Zugang, andere Möglichkeit?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Funktioniert jetzt, super Auto.
    Deiner?
    3,0 Ltr., 300 PS? "Kawa"-Zündspulen, oder schon Motronic?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Manfred,

    Du schaust doch schon eine Weile, oder? Basiswissen.........
    Motronic gab es im B7 erst ab 84 im E24 bzw. E28.
    Das hier ist aber noch ein E12 und gehört zu den allerletzten bei BMW gebauten E12.
    Und seit bei BMW das Motronic drumherum zur Verfügung stand nutzte auch Alpina das um die ruhende Zündverteilung mit den drei Doppelspulen loszuwerden. Insofern Motronic nein, aber Hochspannungszündverteilung ja, Pierburg DL, Dr. Hartig Zündung.
    3,5l, 330PS, 500NM, Alpinas Abschluss zur E12 Baureihe, darum auch B7S genannt.
    Ich habe ihn jetzt 16 Jahre.

    Grüße André

  • Hallo Andre,
    d. h. du hast zwar die Hartig Zündung mit Zündbox und Impulsgeber, aber nicht die drei Doppelspulen?
    Die Lösung kenne ich noch nicht.
    Sagt dir der Name Frank S. aus A. etwas?
    16 Jahre, stolze Leistung.
    Sicherer konnte man sein Geld kaum anlegen, dazu viel Spaß - Super
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    genau, allerdings ist diese Variante durchaus gängig. Die 3,0l Turbos hatten das zum Schluß auch so, die "S" ohnehin alle.

    Frank S., klar den Namen kenne ich natürlich. Ihn aber nicht persönlich.
    Wenn mit der Pierburg nichts mehr geht gibt es dort den Umbau auf Motronic, das meintest Du bestimmt.
    Ich bin DL-Fan, die macht es schließlich aus, auch wenn es von Jahr zu Jahr damit ein wenig schwieriger werden wird.
    Zwei weiß ich die auf Motronic gehen möchten, da warte ich aber noch auf Erfahrungen vom Umbau....

    Und klar, 1997 sah der Wagen nicht so aus. Eher wie ein stark gebrauchter bis verbrauchter 15 jähriger Gebrauchtwagen.
    Aber er lief und war komplett, nur 2 spezielle Teile waren über die Jahre abhanden gekommen und einiges verbastelt.
    10 Jahre aufbewahrt und zum Schluß (2006-2009) dann restauriert, nun hat er sein "H" und ich denke es war alles richtig soweit.

    Grüße André

  • Hi André,
    warum wird es Jahr für Jahr schwieriger?
    Erne auf dem Gebiet noch, was spricht aus deiner Sicht für DL, was für Motronic?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • na wenn da einem nicht das wasser im munde zusammen l(s)äuft... :geifer

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo André,

    Sehr schön. Berichtige mich bitte: 60 Stück gebaut ,alle in Blau bis auf zwei ?... Das Auto war eine Zwischenlösung für den e28, weil der der e12 viel stabiler gebaut war als der e28 und deswegen noch Entwicklungszeit bei Alpina benötigte.
    Ich habe dasgleiche ein paar Nummern kleiner völlig unauffällig nur ein kleines 3.5 links an der Hecklappe zusätzlich zum 528i rechts. Völlig unrestauriert seit 1981.
    Bin heute mal wieder einmal seit langem Gefahren , traue mich aber nicht mehr als 20 km vom Wohnort und habe immer das Handy in der Tasche . Ich blieb aber nie stehen. Interessant ist immer der Überraschungseffekt anderer Verkehrsteilnehmer auch der neuzeitlichen BMW
    Fahrer. Bis die merken , was los ist , bin ich schon weg , holen aber dann natürlich auf.

    Beste Grüße
    Arthur

  • Moin,

    man man man, was hier für Kisten unterwegs sind....
    E12 B7S gab es 60 Exemplare in Alpinablau, manche sagen es wurden 61 verkauft, einer in grau Richtung Schweiz. Was da dran ist weiß wohl nur Bubo selbst.....vom e24 B7S gab es einen in schwarz, das ist sicher.
    Na dann möcht ich mich auch mal als e12-Pilot outen, scheinen ja doch einige dieser Optik verfallen zu sein. Leider traue ich meinem auch nicht so über den Weg und bin auch nur in der näheren Umgebung mit Handy unterwegs. Nur hab ich angst das die Bremsen fest sitzen weil ich ihn so selten fahre....reicht ja schon bald für ein e12-Treffen... :good:
    Der B7S wäre allerdings ein Traum von mir, ich Idiot hab in den 90ern nicht das geld gehabt mir einen zu sichern, nun ist der Zug abgefahren....

    gruß

    Thomas

  • Hallo Manfred,

    Alpina gibt best möglichen Support für echte Fahrzeuge.
    Bastelnummern werden nicht unterstützt, vorhanden Teile lieber für echte zurückbehalten.

    Aber das steht und fällt auch alles mit den MItarbeitern.
    Wichtige Mitarbeiter die diese Wagen noch neu erlebt haben stehen kurz vor der Rente.
    Die DL wird gar nicht unterstützt, das wird kompl. weitergereicht.
    Zündbox gibt es noch im Tausch, auch für den B6.
    Nur darf bei der TT1 nicht der Baustein der den Saugrohrdruck nimmt defekt sein, dann ist Schluss.
    OT-Geber gibt es auch nicht mehr.
    Das u.U. etwas fragile Schwungrad (inzwischen ist es verbessert) bauen sie einem zügig nach.
    Einige Kümmerteile gibt es nicht mehr, wichtiges aber schon.
    Lader sollen noch am Lager sein.
    Wenn sie könnten bauen sie Dir sogar einen neuen Motor, aber da kann BMW selber eben auch nicht mehr alles.

    Und wenn Du noch mal fragst: Ich bin ein DL-Fan, schon weil viele kaum noch fahren oder Angst haben damit zu fahren.
    Würde ich das wirklich nicht wollen......kaufe ich mir einen E28 B7 und gut.
    Aber die sind jetzt auch selten und nicht mehr preiswert wie vor 3-4 Jahren noch.
    Zudem teilw. extrem verpastelt und geschönt, auch sehr schwierig da was passendes zu bekommen.

    @Arthur: Ich weiß was Du meinst, nur leider ist so ein B7S eher ein Polizeiwagen als eine Zivilstreife.
    Auslieferungsstand eben, habe ich so gewollt.
    Man sagt der Serie noch einen 61. Wagen hinterher in einer anderen Farbe, das stimmt soweit.
    Und Alpina wollte zu diesem Modell einen guten Abschluss finden und der E28 war einfach noch nicht fertig.
    Übrigens: Die schwarzen Fensterrahmen seitlich und die Türgriffe, das wurde extra gemacht um es ein wenig zum E28 anzupassen.
    Das Alpinablau und grün hat übrigens Claus Luthe auf Bitte von Herrn Bovensiepen entworfen.
    "Da kann der Luthe uns mal zwei schöne Farben entwerfen"......so ging das früher wohl noch.

    Beste Grüße André

  • Hallo André

    Den B7S würde ich auch so fahren wie Auslieferungszustand. Aber auch bei dem wissen manche nicht was los ist. Könnte ja spoilerbehaftet wie in den 80iger üblich sein. Wenn da nicht der Alpina Schriftzug wäre. Der e12 ist mittlerweile einfach zu selten , als dass man den noch im Straßenverkehr richtig registriert. Aber gegen meine 218 PS müssen ja deine 330 PS dem Auto regelrechte Flügel verleihen. Wir dürfen nie das Gewicht der damaligen Fahrzeuge im Verhältnis zu heute sehen. Das sind schon gewaltige Unterschiede.

    Auch beste Grüsse
    Arthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!