Kaufberatung BMW E24 oder Mercedes SEC

  • Hi!
    Ich will meinem Vater mal ein ordentliches Coupe anschnacken. Zur Wahl stehen E24 635i und Mercedes C126 500/560E SEC. Sind ja alle mehr oder weniger aus den gleichen Baujahren. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung was bei beiden Modellen zu beachten ist. :scratch::laie
    Ich stelle mir den SEC wesentlich rostfreier vor, die Haltbarkeit von Motor + Getriebe stelle ich mir ungef. gleich vor.
    Was habt ihr denn für Ideen was bei den E24 und dem C126 meistens auftritt? C126 scheint wesentlich billiger zu sein.
    Grüße
    Klaus

    PS. Ich mag ja den 635er auch mehr, aber bitte nicht durch die blau-weiße BMW Brille schauen :zwinker: und nicht gleich :lovebmw:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • wie groß und wie füllig ist dein vater denn...? achtung keine :ironie:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • "Achtung keine Achtung Ironie"? :scratch:
    In nen 635 wird er locker reinpassen, im SEC fast verschwinden. Aber es kommt auf die "Haltbarkeit/Rostfreiheit" an. Wie gesagt, da gehe ich vom Mercedes aus, der W124 ist da ja beispielhaft...
    Ich find den 635 ja schon besser, im Gegensatz zum SEC sieht der 6er zierlich aus, aber die sind so schweineteuer in gutem Zustand. :dash
    Oder vielleicht gibt mir fozzy seinen, ich weiß sowieso nicht was er mit all den Alpi´s will. Aber ich merk schon, da sollte ich mal in Fremdforen suchen gehen, aber den Vergleich E24-C126 hat wohl keiner so parat. Ich hatte hier auf die "altgedienten" :zwinker: Mitglieder gehofft.
    Grüße
    Klaus

    PS. Ich will den Wunschwagen natürlich auch mal fahren :dance: Und wenn es in Korea den Atomkrieg gibt ist sowieso der Euro wie andere Währungen im Keller und man überlebt nur mit nem eigenen Bauernhof.. :shock

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Klaus,

    ich würd Dir gerne einen 635CSi als Osterei ins Nest legen :dance:
    Da der Sechser mein Traumwagen ist brauche ich Dir wohl nicht erzählen zu welchem wagen ich Dir raten würde.
    Ich weiß nicht was Dein Vater so anlegen will, aber so ab 10 Mille gibt es was ziemlich gutes. Zustand 3 ist gelegentlich für 6 Mille zu haben. Da hab ich auch schon überlegt mir einen Serien-Sechser zuzulegen, aber was soll ich mit doppelten fahrzeugen, irgendwo muß auch mal schluß sein. Vor ca 6 Monaten stand mal in Düsseldorf ein arktisblauer 635CSi mit 156tkm und ziemlich guten Zustand drin. Der sollte 6 Mille kosten, da bekam ich schon wieder euchte Hände. Er war aber auch einen Tag später wech, insofern hab ich einerseits Geld gespart, andererseits ging mir wohl ein guter Wagen durch die Lappen...
    Gepflegte, rostfreie(re) Wagen findest Du ab Mai 1982, damals wechselte das Chassis von e12 auf e28. Damit war die Rostvorsorge um Welten besser. Anfällig sind die Kotflügel, das Heckblech würd ich auch genauer unter die Lupe nehmen, aber was erzähle ich Dir da, das kennst Du sicherlich alles.
    Der Sechser hat einen erheblich sportiveren Charakter als der SEC. Und das der M30 als unkaputtbar gilt weißt Du bestimmt auch. Frag mal im Sechser-Forum nach, da sind die absoluten Profis am Werk.
    In Holland wird derzeit ein 635 in Alpina-Optik angeboten. Ich weiß nur nicht ob der Wagen vor oder nach der Restauration so ausgesehen hat :zwinker:

    http://www.marktplaats.nl/a/auto-s/bmw/m…previousPage=lr

    Auch die Farbe ist super!!!!

    Thomas

  • Hat vor ca. einem bis anderthalb Jahren den Vergleich im Fernsehen gegeben, Tendenz war (klang bei den Kollegen schon an) Mercedes ist der deutlich schwerere Wagen, eher gediegener Gleiter. E24 sportlicher, handlicher zu fahren.
    E24 Schwachpunkte: Kotflügel und Stehbleche, verborgene Unfallschäden, Feserbeindome vorn, A-Säule, Scweller u. Wagenheberaufnahme, hinteres Radhaus/Radläufe, Spurstangen und Traggelenke, Zylinderkopf, Ventilschaftdichtungen, Kunststoffteile Innenraum, L-Jetronik/Motronik.
    Mit anderen Worten, kommt uns alles bekannt vor.
    Mein M ist ja aus Italien gekommen, sollte die Suche losgehen, in der Richtung auch suchen. Schweiz ebenso.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    Du hast einen M? Welche farbe hat er?
    Wenn er aus Italien kommt, sin da schon Bunga-Bunga-Parties drin gefeiert worden? :good:
    Du bringst es auf den Punkt, Die Schwachstellen dürften jedem geläufig sein. Dennoch hat ein Kollege von mir einen 560SE mit einigermaßen wenig Km, dort rosten die Einstiege aber auch schon. Insofern muß wohl in jeden Wagen investiert werden, es sei denn der Einstiegspreis stimmt. An meinem sind außer verschleißteile noch nichts außergewöhnliches angefallen. Kupplung, Bremsscheiben vorn und ein Krümmer mußte ich erneuern, aber er hat ja auch erst knappe 80tkm runter.
    Ich glaube die Charakteristik ist entscheidend. Will ich flink durch die Kurven jagen und erfreue ich mich an einem knackig schaltendem getriebe bleibt nur der Sechser. Will ich gediegen von A nach B kommen ist eher der SE ne Option. Noch aber vertrete ich ein Alter indem ich gerne mal den Drehzahlbereich voll ausnutze....

    gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Delphin, und ist in reletiv gutem Zustand. Etwas über 100 TKm, Bunga-Bunga hat er wohl eher auf den Straßen getanzt.
    Hat vorn unten hinten (irgendwie passend) je einen kleinen Rempler, an denen gerade gerichtet wird. Problem ist im Moment, einen guten Lackierer zu finden, der a) Zeit hat und b) sich schon mit Oldtimern beschäftigt hat.
    Hatte bei ca. 80 TKm ein Steuerkettenwechsel (belegt), waren auch 8T Euronen.
    Wird sicher spassig, mit ihm zu fahren.
    Ab dem nächsten Jahr "H".
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Den 635 unter dem link fand ich sehr gut, der Alpina Frontspoiler muss nicht aber sieht gut aus. Habt ihr den Wagen schonmal gesehen, möchte natürlich wissen ob die Resto ordentlich gelaufen ist :floet: Ich find das immer merkwürdig, Resto 2011, 2013 muss er weg :shock
    Ich halte mal meine Fühler gestreckt, wäre schön wenn jemand auch die Augen offenhalten kann. :good:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Moin,

    delphin ist schön. Aber 8 Mille für nen Kettenwechsel? Hört sich doch verdammt viel an...

    Sollte der Spoiler nicht gefallen wäre ich bereit ihn dir für den üblichen Marktpreis von 55 Euro abzukaufen :floet:
    Ich kann Dir über den wagen nichts sagen, hatte ihn nur beim stöbern entdeckt, und wenn was nach Alpina aussieht werd ich ja eh immer hellhörig....

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!