Wie beige Teppich reinigen?

  • Hey Leute, hab meine Vollrestauration meines 318i gestartet.
    Ich stehe jetzt vor einem kleinen Problem, das mich doch sehr beschäftigt, mein Teppich. Er hat die Farbe beige, bzw. wie BMW das nennt Pergament.
    Das Problem ist ein ziemlich großer Fleck auf der Beifahrerseite. Der Fleck hat eine Rostbraune Farbe, ein Andecken vom Vorbesitzer.
    Kann mir nicht erklären wie der Fleck zustande gekommen ist, vl. ein tropfendes Schiebedach..., der Boden darunter sieht gut aus.
    Kann mir jemand sagen wie ich den Fleck rausbekomme oder ob man das überhaupt rausbekommt. Der Teppich wäre ansonsten noch zu gut um ihn auszutauschen.
    Wobei austauschen ja auch nicht so einfach ist, da BMW ja auch nichts mehr auf Lager hat,...
    Hat da jemand Erfahrung? Bin dankbar um jede Hilfe!

  • Hallo Srondo. Ich hab meinen pergament Teppich ausgebaut mit Industrieteppichreiniger eingesprüht und nach ca. 20 min. mit dem Hochdruckreiniger etwa 1 Stunde lang gewaschen, bis nur mehr klares Wasser wegläuft. Bis auf die verschlissen Stellen sieht er wieder recht schön aus und duftet angenehm. Gruß Bernd :good:

  • Hi...Hatten hier doch vor einigen Tagen mal das Thema mit dem sog. "Tornado-Reiniger"..... Der soll ja echt kleine Wunder bewirken :laie ....
    Ansonsten würde ich es mal mit einem guten Polster/Teppich-Vorreiniger (den bekommt man in Teppichgeschäften) versuchen. Schön einwirken lassen und dann mit einem ordentlichen Nasssauger nacharbeiten....Bei mir hat es super fnktioniert :good: .....Viel Glück bei der Fleckenbekämpfung....Thomas

  • Ich finde sog. Nassreiniger ideal bei der Teppichreinigung.
    Dabei wird Wasser, evtl. versetzt mit speziellen Reinigern mit Druck in den Teppich eingebracht, sofort wieder aufgesauft und in einem Behälter gesammelt. Was sich darin für Dreck ansammelt ist eigentlich unbeschreiblich.
    Vermutlich ist die einzige Methode die besser reinigt die von sebinger 323i: Teppich ausbauen und spülen spülen spülen

    Hörmen

  • Diese Nassauger in Verbindung mit einem Reihnigungsmittel sind wirklich gut und bringen ne Menge Dreck ans Tageslicht.
    Ich habe diesen Tornador und der ist auch wirklich super. Damit bekommt man auch sehr viel Dreck weg, darüber hinaus kann man den universell einsetzen.
    Ich würde aber auch erst den Nassauger probieren.

    Gruss
    Oliver

  • Meine Schwiegermutter gab mit einen Tipp bzgl Reiniger...

    Sprühflasche...halb voll mit lauwarmem Wasser...den Rest mit Ajax,Meister Proper und einem Schuß Vollwaschmittel(am besten flüssig)auffüllen...

    Polster ordentlich einsprühen,mit Kunststoffbrüste ordentlich schruppen danach absaugen,eventuell Arbeitsgänge wiederholen...

    Ich habe bis jetzt jeden Sitz sauberbekommen.

    Und was da für Brühe im Sauger war... :shock

    Diese Mixtur funktioniert besser als jeder käufliche Reiniger, hab fast alles ausprobiert...

    Gruß

    Dennis

    Das Rote: E21 318i Baujahr 80 Hennarot original ca 50000km :smile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!