marktwert und listenwerte BMW E21?

  • hallo, ich habe überall gesucht aber leider nichts gefunden...

    es geht mir um die preise in verschiedenen zuständen beim 315 laut liste. was ist so ein ding wert im zustand drei und in zustand 4?
    und bekommt man dann auch das geld was in der liste steht oder ist der 315 nicht gefragt? ich habe da nämlich zwei 315 günstig angeboten bekommen, einer ist so ziemlich zustand 4.. bzw 4-
    der andere ist meiner meinung nach ein guter zustand 3. einen wollte ich verkaufen... oder besser beide behalten und den einen als ersatzteilträger nehmen? ich überlege ob ich lieber den guten behalte und den anderen verkaufe oder umgekehrt und dann am rostigen nach und nach alles mache und selber bastel da ich an sowas auch spaß habe. was meint ihr? bei mobile fangen die ja bei 1999 an und mich wundert es dass die auch für 4000 angeboten werden aber vielleicht stehen die ja auch jahrelang und gehen für die hälfte weg? also ich kann einen 315er im 4er zustand für 1100 bekommen, in rot, 1982. und einen in gutem 3er zustand für 3000, in silber, auch 1982. am liebsten hätte ich ja einen perfekten 323i aber die kosten in dem zustand und optik wie ich haben will knapp 8 deshalb erstmal unerreichbar für mich...
    Lg Dino

  • Hallo Dino,

    die Marktwerte von Autos sind Gegenstand endloser Diskussionen.
    Im Oldtimer Markt von 2012 werden für den 315er folgende Zahlen genannt:
    Note 1 = € 6.300
    Note 2 = € 3.100
    Note 3 = € 1.200
    Note 4 = € 400
    Note 5 = € 200
    Im Vergleich zum Vorjahr (2011er Werte) sind die 315er Zahlen irgendwo um 10 % gestiegen, gerechnet auf die Note 3.
    Ob sich in der kommenden Ausgabe für 2013 eine ähnliche Performance erfolgt ist, :astro:
    Immerhin war lt. dieser Zeitschrift der 315er neben dem 323er das einzige "Normale" Modell, welches (betrachtet auf Note 3) eine Steigerung zu verzeichnen hatte.
    Aber, kann man nicht oft genug betonen, jedes Jahr werden die Karten neu gemischt.

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ist der Unterschied zwischen einem 315 und 316 so groß vom Preis? :scratch: In der Autobild classic ist der 316 Note 3 deutlich mehr wert. Der 315 wird da nicht aufgeführt.

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

  • wenn die preise im zustand 3 unter 2000 euro sind warum stehen dann autos im zustand 4 für 2000 euro bei mobile und im 3er zustand für 3-4?
    entweder träumen die verkäufer oder die autos sind wirklich gefragter als die liste aussagt.. mal ne andere frage dann: würde jemand hier im forum für einen geüflegten rostfreien 315 im 3er zustand 3000 euro zahlen?

  • Jetzt sofort würde ich die Frage mit nein beantworten.

    Aber wer weiß? Wenn's ne richtige Sahneschnitte wär.... aber nicht für Note 3.

    Grundsätzlich bin ich aber 6 Zyl. Liebhaber.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • si - für ein gepflegten E21 egal mit welchem Motor (315) habe ich gerne Geld ausgegeben - kann ja irgendwann mal eine andere Maschine rein. :zwinker:
    Für mich war die Substanz das wichtigste. In eine umfassende Sanierung fließt eh mehr Geld als man am Anfang glaubt.
    Ich hab´mir so viele Bastelbuden angesehen die man zwar für kleines Geld haben konnte aber ein vielfaches an Geld und Zeit reinstecken müsste um sie wieder fit zu kriegen. Da habe ich lieber den anderen Weg gewählt und ein quasi rostfreies Auto gekauft und kümmere mich darum das der Wagen so bleibt ... liegt vielleicht auch daran dass ich keine Ahnung vom Schweißen habe :floet:
    Gruß Kai

  • wenn die preise im zustand 3 unter 2000 euro sind warum stehen dann autos im zustand 4 für 2000 euro bei mobile und im 3er zustand für 3-4?
    entweder träumen die verkäufer ........................


    damit hast Du dir ja die Antwort schon selber gegeben.
    Bei mobile und CO gab es noch nie reale Preise, weil jeder damit rechnet handeln zu müssen.
    Und da handeln in Deutschland und Balkan prozentual überhaupt nicht harmonisieren wird einfach mal höher angesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!