Hardyscheibe?! Was ist das für eine?!

  • Hab nun endlich Motor Getriebe und Hinterachse verbaut. Fehlen tut mir ja immernoch ne passende Kardanwelle.
    Nun fiel mir auf, dass meine Welle ca. 1467 mm lang sein müsste. Die originalen Wellen aber laut Ekkis (ungefähren Angaben) ca. 1475 mm sein müssten. Grund dafür ist die Hardyscheibe, welche knapp 40mm stark ist. Andere dagegen nur ca. 30 mm.
    Kennt sich damit jemand aus?!

    Liebe Grüße

  • Du hast ein älteres Getriebe bis 9/80. Da wurden noch 4-Arm Flansche verwendet und somit auch die Hardyscheibe mit 8 Löchern.
    Später dann 3-Arm Flansche mit der etwas dünneren 6-Loch Hardyscheibe.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Du musst Dir eine 4-Arm Welle kürzen lassen.
    Der Stern lässt sich meiner Meinung nach nicht mal eben wechseln. Bin mir aber nicht 100%ig sicher

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich hab den Motorträger vorn ja vom NFL verbaut. Würde da eine originale 5 Gang Welle (bis BJ.) mit 4 Arm Stern passen?!
    Ist doch garnicht so einfach als Neueinsteiger im Bmw-Segment :scratch:

    Danke, dass du immer hilfreich mit Ratschlägen hilfst.

  • Hallo "Slowrider".........

    wenn Du den richtigen Flansch hast lässt der sich schon tauschen.
    Aber so ganz preiswert sind diese auch nicht mehr.
    der vierer liegt bei 167,-- und der dreier schon bei 225,--.
    Wichtig ist das der andere Flansch auch vom 245er Getriebe kommt, ob Schon- oder Sport ist dabei egal.
    Die vom 4-Gang dürften nicht passen.

    Eine Auswahl was es so gibt siehst Du hier:

    Sind zwar meine Bilder aber Notizen was nun welche Teilenummer trägt oder wohin gehört habe ich mir leider nicht gemacht.
    Hole ich mal irgendwann nach, kommt eben immer wieder dieses Thema.

    Der Baukasten macht vieles möglich bei BMW es muss nur vorhanden sein.
    Läuft also auf das Ändern der Welle hin, denke ich..........

    Beste Grüße André

  • Wozu haben die 4er Sterne denn innen ne Verzahnung?! Ich hab jetz ne Welle vom E12 erste Serie raus gekramt. War nen 4 Gang und den hatte ich geschlachtet. Dort ist nen 4er Stern dran und der sieht auf den ersten Blick passend aus.

  • Hallo André,

    was du nicht alles hast. :good:

    Der Mittlere Vierarm ist aber mit Sicherheit nur als Anschauungsobjekt gedacht, oder? :floet:

    Da war wohl mal wieder die Bundmutter lose, altes Problem.

    insider: War wie immer schön mit euch. Sollten wir auf jeden Fall mal wiederholen. :thumpsUp:

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • ........slowrider,
    Guten Tag,

    dann hast Du es nicht ganz verstanden.
    Das sind soweit die Varianten an Getriebe-Abtriebsflanschen und hat nichts mit dem Flansch der Welle gemein.
    Entweder den passenden Flansch ans Getriebe, oder die passende Welle ins Auto oder den passenden Wellenflansch einer alten Welle mit der unpassenden Welle zum Gelenkwellenbauer bringen und ändern lassen.
    Es gibt noch weitere Flansche allerdings betrifft das dann die 262er und 265er Getriebe von den M30 Motoren.

    @Walter:
    Ja, wie immer war es sehr nett......
    Und: Der Flansch gehört so, da bin ich mir recht sicher. Schon weil der freie Durchmesser anders aussieht.
    Meinst Du nicht auch? Ganz frühe Getriebe NK oder 02 oder frühes 5-Gang der NK. Zugeordnet bekomme ich es nicht.

    Beste Grüße André

  • André,

    sind die Zähne und Täler denn durchgängig?

    Ich hatte einen solchen Flansch, da waren die Zähne, an der Getriebe abgewandten Seite, zur Bundmutter hin, breiter.

    Daher eindeutig auf eine lose Bundmutter zu schließen.

    Bei deinen Bilder ist das nicht eindeutig zu sehen, daher dachte ich, bei so schmalen Zähnen, direkt an einen Defekt.

    Aber, was haben wir beide gestern wieder gelernt: "Man lernt NIE aus!!" :good:

    Ich schicke dir mal den link aus der NK Rep. Anleitung 8/66, wo die kleinen Scheiben zur Radlagerspieleinstellung an der HA zu sehen sind.

    Hab die Anleitung nur leider im Betrieb vergessen, wird wohl erst nächstes Jahr werden. :floet:

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Walter,

    wäre der Flansch noch hier.....ich hätte ihn sofort auf dem Tisch liegen und würde schauen, ganz genau.
    Wie das mit solchen und anderen Teilen so ist, sie werden zentralisiert.
    In diesem Fall in Walddorfhäslach, kennst Du bestimmt.

    Aber richtig, man lernt nie aus.
    Unglaublich was es alles zu Diskutieren gibt und wo man im Zweifel nachschlagen könnte.
    Wer sich nicht ansatzweise dafür interessiert wwird es auch nicht verstehen können.
    Schraube ist Schraube und U-Scheibe eben U-Scheibe.....aber das ist eben nicht so, gelle?

    Bei mir wird es dieses Jahr auch nichts mehr, passt doch.........

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!