Umbau Beifahrer auf Fahrersitz

  • Hallo Leute,

    ist es möglich einen Beifahrersitz zum Fahrersitz umzubauen??? Bzgl. des Verstellmechanismus der Rückenlehne,Konsole kann man ja tauschen...

    Freu mich auf eure Antworten...

    Gruß

    Dennis

    Das Rote: E21 318i Baujahr 80 Hennarot original ca 50000km :smile

  • Hi Olli,

    Bezug ist hinüber und durchgesessen,da ich noch ein guten Beifarersitz habe und den besagten Fahrersitz,würd ich gern aus dem Beifahrer ein Fahrersitz machen...

    Gruß

    Dennis

    Das Rote: E21 318i Baujahr 80 Hennarot original ca 50000km :smile

  • Hallo,

    aha, die inneren Werte stimmen nicht mehr, hatte ich bei mir auch, allerdings war der Bezug noch super i.O.

    Die Polstereinlagen (unter dem Bezug) für Fahrer- und Beifahrérsitz sind die gleichen, kannst Du also umbauen. Mit dem Sitzbezug mußt Du mal schauen. Passen tut er, aber evtl. hast Du dann an den Seiten Löcher welche noch "zugenäht" werden müssen, aber dafür gibt es Sattler, eine Frau/Freundin oder die Oma :zwinker:

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo,

    wenn dich die beiden Lehnenentriegelungen des Beifahrersitzes nicht stören ( Fahrersit hat diese nur auf der Aussenseite ), dann einfach die beiden Sitzbeschläge + Abdeckungen u. die Sitzschienen umbauen u. gut ist. Der Sitz ist links u. rechts grundsätzlich gleich.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    ja das dachte ich mir auch...nur die Frage wie die Mechanismen umbauen...sieht aus als ob die mit Pressstiften festgemacht sind...hast du da erfahrung?

    Gruß

    Dennis

    Das Rote: E21 318i Baujahr 80 Hennarot original ca 50000km :smile

  • Hi Ekki,

    ja Plastik habe ich schon ab,darunter sah es halt danach aus als ob es Pressstifte wären...kann man die von innen nach außen treiben???

    Gruß

    Dennis

    Das Rote: E21 318i Baujahr 80 Hennarot original ca 50000km :smile

  • Wenn Du die Plastikblenden ab hast, gibt es keine Pressstifte mehr.
    Oben 2 dicke Schrauben für die Lehne. Die würde ich als erstes entfernen, damit es etwas handlicher wird.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki,

    wie sind denn die Schaniere an der Sitzfläche montiert?Habe dort keine Schrauben gesehen,die großen Kreuzschrauben an der Rückenlehne hab ich gesehen...

    Gruß

    Dennis

    Das Rote: E21 318i Baujahr 80 Hennarot original ca 50000km :smile

  • Hallo,

    ich würde erst mal die Sitzschienen abbauen, wenn von den Beschlägen die Plastikblenden demontiert sind, sieht man am Vorderen Ende des Sitzbeschlages einen Sicherungsring ( da wo auf den Bildern die große Bohrung zu sehen ist ), der muss demontiert werden, in der Mitte des Bolzens auf dem der Sicherungs Sitz befindet sich links u. rechts jeweils ein Hebel welcher die Lehnenverriegelung mitteinander verbindet, diese Hebel müssen mittels Schraubenzieher ausgehebelt werden, keine Angst gehen manchmal etwas schwer ab, müssen aber heraus, danach kann man die Beschläge etwas auseinanderdrücken u. hat die Lehne mitsamt den beiden Beschlägen in der Hand, jetzt kann man dann die beiden Kreuzschlitzschrauben an den Lehnen lösen u. hat die Beschläge in der Hand.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    eine Kleinigkeit wäre noch anzumerken, um die Beschläge von der Sitzfläche zu lösen muss die Lehne entriegelt / geklappt sein, sonst bleibt man an den hinteren Bolzen hängen, da diese ja aussen einen Bund haben.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo Dennis,

    auf diesem Bild

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NzEyN19w.png]

    aus dem Web-ETK siehst du den Aufbau und die Montageweise eines Beschlags ganz gut. Teil Nummer 11 mußt du aushebeln. Wenn du das zuerst machst, kommst du leichter an dem größeren Sicherungsring Teil Nummer 12. Ich würde da zunächst reichlich WD40 o.ä. hinsprühen. W. Franz hat schon recht, daß das manchmal etwas schwer geht. Auf dem Bolzen ist aber in einer Nut ein Sicherungsdrahtring, mit dem der Bolzen in seine Endposition geclipst wird. Wenn du mit zuviel Gewalt dran rum hebelst und den Draht oder die Nut verquetschst, kriegst du nachher Anfälle beim Versuch des Wiedereinsetzens beim Zusammenbau.

    Bevor du die Scharniere dann wirklich abnehmen kannst, mußt du auch noch die Bowdenzüge des Klappmechanismus aushaken - also nicht gleich drauflos ziehen.

    Verneigung, Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!