Lumma Umbausatz bei EBAY

  • Walter hat den Umbausatz in den Tread "Lieblingsautos" bereits erwähnt. Ich wollte da nicht dazwischen hauen deshalb eröffne ich den Umbausatz als eigenes Thema denn ich frage mich was es damit auf sich hat.


    - Kann man den Bausatz denn selber dazu verwenden aus seinem E21 ein Cabrio zu bauen? (meine jetzt nicht in Sinne von können sonder dürfen und Thema Zulassung).
    - Darf jeder das oder nur Karosserieschlosser oder-bauer?
    - Wie verhält es sich dann mit einer (neuen) Zulassung? Da wird die originale ABE sicher ihre Gültigkeit verlieren?
    - Geht das denn überhaupt? Ein als normales Auto zugelassenes auf Cabrio umzuschreiben??
    - BMW hat den E21 ja nie als Cabrio gebaut, also wird wohl ein eigener Hersteller eingetragen werden müssen? Wer kommt dafür denn noch in Frage? Die Firma Lumma gibt´s ja noch, aber ob die dafür bereit steht?
    - Wo verschwindet da Verdeck? Was muss mit der hinteren Sitzbank passieren, dass da was geht?
    Fragen über Fragen.

    Ich muss sagen, dass der E21 auf dem Bild als Vollcabrio gar nicht übel da steht.Will aber keineswegs andeuten oder ankündigen das jetzt kaufen zu wollen.
    Ich meine nur: aus meiner Sicht ergeben sich aber oben genannte Unklarheiten. Möglicherweise ist das noch für andere (richtige) Interessenten von Bedeutung.
    Und dann:
    Ein Längsträger des Umbausatzes wurde bei einer Rohkarosse ( die zufällig genau so aus aussieht wie die, die er auch verkauft) einmal eingepasst, aber nicht verschweißt (siehe letztes Bild).Da ich keine Zeit finde, den Umbausatz einzubauen, biete ich ihn hier an.

    Zufall oder nicht, dass beide zusammen nun gerade zum Verkauf stehen?
    Da hatte jemand was gutes vor, ja. Macht mich doch etwas stutzig.

    Gruss an alle
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Vor gut 2 Jahren wurde dieser Umbausatz incl. der Rohkarosse bei ebay-Kleinanzeigen angeboten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich genau um ein und den selben Umbausatz handelt, weil ja auch die Rohkarosse wieder da ist.
    Damals war aber auch die Option da, den Lumma-Umbausatz einzeln zu kaufen. Es waren damals aber glaube ich 2500,-€.
    Ich hatte mich eigentlich schon dafür entschieden mir den Baukasten zu kaufen, weil ich einen fast rostfreien 315 als Basis hatte. Und plötzlich wars weg :shock
    Im Grunde wars gut so, weil mir kurz danach der Baur zugelaufen ist. Das war ganz sicher billiger und einfacher...
    Und der Lumma wäre sicher noch nicht fertig, somit gäbe es auch den E9 nicht :floet:
    Ich kann also dem jetzigen Verkäufer dankbar sein, dass er mir den Bausatz vor der Nase weggeschnappt hatte :thumpsUp:

    Hat jetzt nix mit Deiner Frage zu tun, die kann ich leider auch nicht genau beantworten.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Damals war aber auch die Option da, den Lumma-Umbausatz einzeln zu kaufen.

    Danke schon mal EKKI

    Die Option gibt´s ja heute auch noch/wieder, da es 2 getrennte Auktionen sind.
    Na mal sehen was da noch an Antworten kommt.
    Ich bin doch etwa zwie-gespalten(sagt man so?) oder eher zwei gespalten?
    Einerseits finde ich den E21 so im Bild wirklich verlockend. Hat Jay Jay ja schon vor mir geäußert.
    Andrerseits ....eine Menge Kohle und noch viel mehr Arbeit. (Dabei habe ich mir ausgerechnet; ich muss noch 3x-4x wieder geboren werden. Dann habe ich mein vorgenommenes Pensum erledigt. Dann eben noch ein 5tes mal, nur für die Autos und sonstigen Spass. :smile )
    Deshalb ist es ja auch nicht unwichtig etliche Fragen vorher zu stellen. Dann kommt noch : eine überfülle an Platzmangel hinzu :shock
    Interessant ist das Angebot allemal.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Moin Kollegen

    Also wenn ich das Geld jetzt übrig hätte, würde ich mir den Umbausatz zulegen.

    Ich würde mal annehmen, daß bei den Papieren auch die nötigen Unterlagen für eine Abnahme durch den TÜV
    oder die Dekra mit dabei sind. Allerdings würden die sich dann auch die Einbauten genauestens ansehen wollen bei der Abnahme.
    Letztendlich wird ja dann im Brief nur noch umgeschlüsselt.

    Man müßte den Verkäufer wegen der Fragen mal Anschreiben.
    Für mich wäre das eine tolles neues Projekt, wenn das liebe Geld nicht wäre. :fie

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Man müßte den Verkäufer wegen der Fragen mal Anschreiben.

    Hallo Harry

    Ja stimmt, den Anbieter zu fragen ist gut.
    Das wollte ich eigentlich (auch) tun.
    Allerdings bin ich mir ei so seltenen Dingen nicht mal sicher ob der Verkäufer überhaupt weiss was er denn dazu selber wissen muss.
    Weiter bin ich mir auch nicht zu sicher ob die Informationen des Verkäufers (schliesslich will er ja verkaufen) so ohne weiteres glauben kann.
    Er selber hat ja vielleicht zu blauäugig gekauft und will sich dessen nun entledigen, ist in meiner Sicht eine auch nicht ganz zu verachtende Möglichkeit.

    Deshalb habe ich die ersten Fragen, da ich Aussagekraft und Ehrlichkeit hier schätzen gelernt habe, eben auch hier gestellt.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo weddo2,

    Meine Frage gilt für den Lumma Bausatz:
    - Kann man den Bausatz denn selber dazu verwenden aus seinem E21 ein Cabrio zu bauen? (meine jetzt nicht in Sinne von können sonder dürfen und Thema Zulassung).
    - Darf jeder das oder nur Karosserieschlosser oder-bauer?
    - Wie verhält es sich dann mit einer (neuen) Zulassung? Da wird die originale ABE sicher ihre Gültigkeit verlieren?
    - Geht das denn überhaupt? Ein als normales Auto zugelassenes auf Cabrio umzuschreiben??
    - BMW hat den E21 ja nie als Cabrio gebaut, also wird wohl ein eigener Hersteller eingetragen werden müssen? Wer kommt dafür denn noch in Frage? Die Firma Lumma gibt´s ja noch, aber ob die dafür bereit steht?
    - Wo verschwindet das Verdeck? Was muss mit der hinteren Sitzbank passieren, dass da was geht?
    Größe des Bausatzes,LxBxH und Gewicht?
    Was muss noch dazu gekauft werden oder ist wirklich ALLES dabei um den Umbau zu vollenden?
    Gruß J.- Paul


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo J.-Paul,

    Der Bausatz ist von der Firma Lumma so konstruiert worde, dass er in einen E 21 paßt. Dir originale Einbauanteilung (wie geschrieben) mit Text und Bildern ist für jedermann verständlich ausgedrückt. Man kann und darf den Umbau auch selber vornehmen.
    Eine entsprechende ABE ist bei der Firma Lumma vorhanden und bei der vorgesehenen TÜV Abnahme dort zu beantragen. Diese ABE soll dann der TÜV-Stelle zugeschickt werden.
    Also ist eine neue Abnahme kein Hindernis.

    Eine gute Karosseriewerkstatt sollte den Umbau aber auch hinbekommen.

    Das Verdeck verschwindet komplett, es ist keine Persenning notwendig, wie beim Umbau der Firma Peters.
    Es sieht dann so aus wie beim E30.

    Die hintere Sitzbank kommt heraus, es gibt hinten aus GFK vorgeformte einzelne Sitzschalen.

    Der Bausatz wiegt ca. 60 kg. Am einfachsten ist die Versendung per Spedition, da die Längsträger recht lang sind (ca. 2m).
    Es ist ALLES komplett (sogar der Kleber), Verdeck (Stoff) wurde von der Firma Sonnenland original für den E21 angefertigt.

    Ich hoffe, ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten.

    MfG


    - weddo2

    ----------------------------------------------------------------------------


    Das ist die Frage mit der eingegangenen Antwort.
    Ist der Bausatz in einem preislich noch akzeptablem Bereich - da nicht mehr zu erhalten, oder doch schon über das Maß dessen was man noch als annehmbar bezeichnen kann?
    Ist hier in Forum einer der wirkliches Interesse hat, und da auch zugreifen möchte?
    Ich frage deshalb, weil ich Interesse habe, aber niemandem der es besser,schneller und sicherer bewerkstelligen kann als ich, die Chance durch einen egoistischen Kauf meinerseits vereiteln möchte.
    Ausserdem hadere ich mit mir selber.
    Gründe die mich unentschlossen zeigen habe ich ja schon hier angegeben.

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo J.-Paul

    Zitat

    Kann man den Bausatz denn selber dazu verwenden aus seinem E21 ein Cabrio zu bauen? (meine jetzt nicht in Sinne von können sonder dürfen und Thema Zulassung).

    Davon gehe ich mal aus und schätze, dass Lumma für den Umbau unter Verwendung dieses Bausatzes ein Mustergutachten hat anfertigen lassen. Anderenfalls wäre die Abnahme und Eintragung des Umbaus relativ schwierig.

    Zitat

    Darf jeder das oder nur Karosserieschlosser oder-bauer?

    Das darf sicherlich grundsätzlich jeder. Wird ja für die Abnahme beim TÜV vorgeführt und dort von einem Sachverständigen zu beurteilen sein, der dann wiederum dafür unterschreibt, dass der Umbau aus seiner Sicht dem Mustergutachten entspricht.
    Machen sollte den Umbau natürlich nur jemand, der sich das handwerklich zutraut.

    Zitat

    Wie verhält es sich dann mit einer (neuen) Zulassung? Da wird die originale ABE sicher ihre Gültigkeit verlieren?

    Na klar verlierst Du durch einen solchen Umbau die allgeine Betriebserlaubnis. Das ist aber auch schon der Fall, wenn Du nur eintragungspflichtige Felgen drauf baust.

    Zitat

    Geht das denn überhaupt? Ein als normales Auto zugelassenes auf Cabrio umzuschreiben??

    Ja, das geht schon. In meinem Brief steht irgendwas vonwegen Cabrio - Umbau mit Eigenbauteilen / oder so ähnlich. Müßte ich mal genau nachsehen, wenn es Dich interessiert.

    Zitat

    BMW hat den E21 ja nie als Cabrio gebaut, also wird wohl ein eigener Hersteller eingetragen werden müssen? Wer kommt dafür denn noch in Frage? Die Firma Lumma gibt´s ja noch, aber ob die dafür bereit steht?

    BMW hat den zwar nie als Cabrio gebaut, bleibt aber durchaus der Hersteller. Fahrgestell - Nr. ändert sich ja z.B. auch nicht. Ist nicht so wie bei beispielsweise Alpina, die ja nunmal mittlerweile den Herstellerstatus haben.
    Der Cabrio - Umbau wird behandelt wie jede andere Umbaumaßnahme an Deinem Auto.

    Zitat

    - Wo verschwindet da Verdeck? Was muss mit der hinteren Sitzbank passieren, dass da was geht?

    Keine Ahnung wie Lumma das gemacht hat. Es gab mWn auch verschiedene Umbausätze von Lumma. Wenn das so ausschauen soll wie beim E30, dass das Verdeck in einem Kasten komplett verschwindet und der Wagen auch hinten noch voll versenkbare Scheiben haben soll, kann das ohne größere "Kimmzüge" nicht funzen, da bei der E21 Limousine die Federbeindome da eine ziemliche störende Position einnehmen.
    Ich habe die damals rausgetrennt und in etwas gekürzter Form umgedreht wieder eingeschweißt um Platz für die Verdeckmulde zu bekommen. Feder und Dämpfer habe ich dann getrennt und neue Aufnahmen dafür am Querlenker angebracht. War eine ziemliche Fummelei, bis der ganze Kram aus dem E30 einigermaßen hübsch in den E21 gewandert ist. Mit so einem vorgefertigten Umbausatz sollte das aber weit weniger schlimm werden. Ich finde den aktuellen aus der Bucht nur optisch nicht so doll, da der hinten nur ins Verdeck eingearbeitete Plastescheiben hat. Ist auch glaube ich der Bausatz, bei dem der Verdeckkasten ziemlich weit nach vorne gerutscht ist. Was dabei an hinterer Sitzgelegenheit noch übrig bleibt, sehe ich so nicht.

    vG

    Ingo

  • Hallo J.-Paul,

    ich finde den Preis akzeptabel, obwohl es anscheinend die unschönere Variante ohne versenkbare Seitenscheiben, ist.
    Ich würde zumindest das Geld investieren, wenn ich das Projekt machen wollte.
    Will ich aber nicht mehr... von mir aus kannst Du also zuschlagen :zwinker:
    Vielleicht bekommst Du es ja noch etwas günstiger, da für 3000 bei ebay keiner angebissen hat...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke schon mal Euch beiden, Arnie und EKKI

    Wie schon geschrieben,ich bin mir selber nicht einig. Dazu ja auch die Fragen im Vorfeld um für und wider gegeneinander abzuwägen. Ja, verhandeln ist in jedem Fall angesagt, wenn er nicht schon wieder eingestellt wurde.
    Ob es der Bausatz mit den feststehenden Seitenscheiben ist, kann ich ja noch nachfragen. Wäre ja fast schon eines der bedeutenden Gegenargumente. Hinfahren und anschauen ist die beste Variante wohl.
    Nun, es soll nicht so aussehen, dass ich mir die Erlaubnis für einen (möglicherweise) Kauf einhole aber Jay Jay, Harry u. a. haben aber auch noch angedeutet, dass es sie auch interessieren würde.
    Der Umbau würde bei mir auch noch lange zeit auf seine Realisierung warten müssen.
    Eine weitere wichtige Frage steht aber noch offen. Wie sieht es denn mit einer Preiserwartung aus?
    (ich gebe zu, dass ich mir aus Geld nicht sonderlich viel mache. Bedeutet aber nicht, dass ich es auf "Teufel komm raus" loswerden will- nur der Preis rangiert für gewöhnlich nicht an 1. Stelle) Es ist dennoch auch in meiner Sicht, nicht sinnvoll einen Betrag X in etwas zu stecken wo am Ende der Wert nur noch X/3 zu erwarten ist.

    Wieso kann ich mich dazu nur so schwer entschliessen? Weil ich schon 2 zum restaurieren habe? Wird wohl auch mit daran hängen!

    Gruss und Dank
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von gehöre auch dazu (12. Dezember 2012 um 18:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi J.Paul,
    meinetwegen darfst du ruhig zuschlagen.
    Wenn ich momentan die Kohle im Taschengeldbeutelchen hätte, hätte ich schon längst zugeschlagen.
    Ich habe schon Anfang der 90er sabbernd am Lummastand auf der Essen Motorshow gestanden und fand den Bausatz schon damals mehr als klasse.
    Da ich aber mom. weder die Kohle über hab noch für mich absehbar ist wann ich die Zeit finden würde so ein Projekt zu starten bin ich außen vor.
    Wenn du aber ernsthafte Ambitionen hegst das Ganze mal irgendwann, egal ob in 1 oder in 5 Jahren zu starten dann würd ich zuschlagen.
    So oft wird dir ein derartiger derart kompletter Bausatz sicher nicht mehr vor die Füße kommen.

    ... und zu den Eintragungen... Da würd ich mir die geringsten Sorgen machen. Das bekommst du sicher hin. Lumma hat etliche von den Umbauten gemacht und die Firma ist noch existent. Da sollte an die passenden Unterlagen, wen dem Tüvvi denn welche fehlen, ran zu kommen sein.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Zitat

    Ob es der Bausatz mit den feststehenden Seitenscheiben ist, kann ich ja noch nachfragen. Wäre ja fast schon eines der bedeutenden Gegenargumente.


    Also das ist sehr sicher diese günstigere Variante ohne versenkbare Scheiben hinten. Auf den Fotos der Anleitung kann man das ganz gut erkennen und der ursprüngliche Preis ist ein guter Indikator dafür.

    Bei diesem Umbau sitzt die Verdeckmulde sehr weit vorne, der Bereich zwischen der Mulde/dem Deckel und dem Kofferraumdeckel ist relativ breit. Sieht dann am Ende im geschlossenen Zustand eher etwas Roadster - mäßig und weniger 4-Sitzer Cabrio like aus.
    Aber wer hat schon ein Cabrio um damit geschlossen zu fahren ....

    Muss auf jeden Fall den Geschmack treffen, aber wenn es einen anspricht, ist diese Art Umbau vergleichsweise leicht umzusetzen.

    Zitat

    Eine weitere wichtige Frage steht aber noch offen. Wie sieht es denn mit einer Preiserwartung aus?
    (ich gebe zu, dass ich mir aus Geld nicht sonderlich viel mache. Bedeutet aber nicht, dass ich es auf "Teufel komm raus" loswerden will-

    Ob der Wert eines solchen Umbaus am Ende die investierten Kosten widerspiegelt ist sehr schwer zu sagen. Wahrscheinlich eher nicht, denn die ganze Arbeit bezahlt dir am Ende eh niemand. Darum geht's aber bei unserem Hobby (zumindest mal bei mir) nicht.

    Ich denke z.B., dass solche E9 wie sie bei Ekki oder mir gerade entstehen, aktuell mit viel Glück irgendwo bei 25000,- Verkaufspreis landen würden. Bei geschätzten 10 -15 Kilo Euro allein für die benötigten Teile und ca. 1000 - 1500 Arbeitstunden wohl eher nicht so das verlockende Investment. Und da ist das Ausgangsfahrzeug, was sich die Leute heutzutage auch teuer bezahlen lassen, noch gar nicht berücksichtigt.

    Man macht's eben aus Spaß am Restaurieren und für sich selbst :lovebmw: , obwohl es wirtschaftlich gesehen eher eine Katastrophe ist.

    Wenn Du den Bausatz günstig schiessen kannst und Dich das grundsätzlich anmacht, solltest Du Dir das Dingens wirklich überlegen. Oft wird so eine Gelegeheit jedenfalls nicht mehr kommen. Das ist relativ sicher. :astro:

    Viel Spaß beim Grübeln

    Ingo

  • wobei nun die Frage ist wie Luxenburg auf deutsche Gutachten reagiert.

    Ja da habe ich auch nachgefragt.


    Hier ticken die Uhren ja immer irgendwie anders als im Rest der Welt. Irgendwer glaubt doch immer das Rad neu erfinden und besonders schlau sein zu müssen.
    Mit einer Einzelabnahme vom Tüv und dann auch so eingetragen, ist das dann auch hier abnahmefähig. Das wurde mir am Telefon so aber bestätigt.


    Wer hat eine Ahnung, was denn so eine Einzelabnahme +/- an Aufwand und in Euro bedeutet?
    Dazu habe ich auch mal das grosse www bemüht ohne eine zutreffende Antwort zu finden.

    Die Firma LUMMA selber scheidet als Helfer/Unterstützer wohl aus.

    Meine Frage an LUMMA

    .......Dazu habe ich einige Fragen an Sie:
    -1 ist von Ihnen noch Informationsmaterial oder unterstützende Informationen/Unterlagen zu erhalten?
    -2 gibt es von Ihnen noch solche Umbausätze zu kaufen?
    -3 ist der abgebildete Bausatz einer mit den \"feststehenden\" hinteren Scheiben aus Plexiglas?
    -4 wie verhält es sich mit Eintragungen bei solch einem Umbau von Limousine zu Cabrio? Wären Sie im Falle wo es nötig werden sollte, der Ansprechpartner der mir dann Hilfestellung geben könnte?
    -5 mit der Rückbank und dem Verdeck/-kasten sehe ich nicht wie das ineinander passt. Es hat ja auch 2 verschiedene Varianten dieses Umbausatzes gegeben. Eine wie für E30 (das Nachfolgemodell) wo die hinteren Scheiben kurbelbar sind und eben die schon erwähnten feststehenden. Hat der Verdeck Kasten bei dieser Variante so einen festen Deckel wie die E30 Variante? Wie passen die originalen Sitze dann noch, respt. welche würden passen(d zu machen sein)?
    -6 Gibt es (bei Ihnen noch) E30 Verdeck Teile die beim E21 angepasst werden können?
    -7 Hat es diese Umbauten auch für den 323i (das damalige Spitzenmodell der Baureihe) gegeben? Ich möchte ja nicht riskieren einen Umbau an einem Auto vorzunehmen welches ich dann nicht eingetragen bekomme.
    Es tun sich sicher noch etliche Fragen auf, das sind die die mir in erster Linie aber als die wichtigsten erscheinen.
    Ich danke Ihnen schon im Voraus und bitte.........

    Antwort auf meine Frage :


    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

    Vielen Dank für die freundliche Anfrage.
    Leider haben wir den Umbausatz nicht mehr im Programm. Wir haben weder Unterlagen und können auch keine weiteren Hilfestellungen leisten, da dieser Mann der damals in unserem Betrieb mit den Umbauten beschäftigt war nicht mehr bei uns angestellt ist!

    Was bei E-Bay angeboten wird können wir so nicht beurteilen.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen/ with best regards

    xxxxxxxxxxx
    Disposition/Verkauf
    LUMMA Design


    Für welche Fragen sind die denn noch zuständig wenn sie die einfachsten Fragen zu dem Angebot schon nicht beantworten können?

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Ich habe noch ein wenig herum geschnüffelt und bin auf diese Seite gestossen.
    Will ich Euch dann auch nicht vorenthalten. Für jeden ist was dabei. Von grausig bis lecker, alles vertreten.


    http://www.google.de/imgres?q=bmw+e…98&tx=101&ty=62


    Die Exemplare aus Südafrika und Tunesien, hat es wohl am schlimmsten getroffen.

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Prima,

    gibts also da keinen Streit. Einmal der Schlepper, einmal der Strechlimo und ich das grüne Pick-Up ;)

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • also, dass Lumma da nicht besonders hilfreich sein wird, konnte man schon ein wenig erahnen.

    Ist allerdings trotzdem ein wenig schwach, dass über einen von ihnen ehemals hergestellten Umbausatz nix an Papierkram mehr zu bekommen sein soll.

    Einige Deiner Fragen kannst Du aber selbst beantworten.

    Zu Frage 1 hatte man ja schon negativ geantwortet. Bei Frage 2 sieht es wohl genauso aus. Diese Umbausätze werden nicht mehr produziert. Das war aber doch eigentlich vorher schon bekannt.

    Bei Frage 3 hatte ich Dir schon meine Einschätzung gegeben. Das sähe dann am Ende so aus wie der erste Lumma - Umbau (der rote) aus Deinem Fotolink. Das dabei die originale Rückbank entfällt und durch 2 Schalen ersetzt werden, hatte Dir wohl der Anbieter geschrieben. So wie es sich mir darstellt, kann bei der Einbauposition der Mulde kaum mehr als ein Notsitz hinten übrig bleiben. Das ist bei meinem Auto mit originaler E30 Rückbank und deutlich weiter hinten eingebauter Mulde schon eher etwas für Bewohner aus Lilliput.

    Bei Frage 4 würdest Du bei ernsthaftem Kaufinteresse wohl selbst bei der zuständigen Stelle in Luxemburg nachforschen müssen. Oder soll das Auto erst über einen deutschen TÜV ????

    Eventuell stellt Dir der Anbieter ja Kopien vom Papierkram vom Umbausatz zur Verfügung.

    Eine Einzelabnahme sollte nicht zu teuer werden. Mein Auto hatte ja letztlich gar keine Unterlagen, weder ABE noch Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sonst was. Da hilft es dann, wenn man Leute kennt, die wiederum Leute kennen ....

    Frage 5 und 6 beantworten sich schon ein wenig selbst durch die ersten Punkte.

    Zu Frage 7: Sollte nicht an den 143 Pferden scheitern, denke ich. Bei mir ist ein 2,5er aus dem E30 eingebaut mit 170 PS. Ist allerdings auch kein Lumma - Umbau, wie EKKI es schon beschrieben hat.

    Der Fotolink ist übrigens echt witzig. Den Schneeschieber mit der Frittentheke aus Südafrika finde ich echt stylisch. Ist ein absoult heißer Kandidat für die hässlichsten Umbauten, die ich je gesehen habe.

    Der angebliche Lumma - Umbau in Fjord ist glaube ich auch nicht von Lumma. Den habe ich vor Urzeiten mal auf einem Treffen live gesehen. Der damalige Besitzer sprach etwas von Umbaukosten von 50 000 DM. Der ist (ist auch wieder nur ein Vermutung von mir) so ähnlich entstanden wie mein E21. Hat an den Türen noch bis zum Dach hoch die originale Scheibenführung . Sieht ein wenig merkwürdig aus bei offener Tür unten versenktem Fenster - ansonsten einer der schöneren Umbauten.

    vG

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!