Sirren am Schalthebel

  • Hallo Kollegen,
    beim Beschleunigen sirrt es aus dem Bereich am/unter dem Schalthebel, bei konstanter Fahrt ist es ruhig. Haben Schalthebel ausgetauscht, fehlt jetzt irgendwo Fett, oder ist die Befestigung?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    ich fürchte, dass die Hardyscheibe an die Schaltstange kommt.
    Ist die Hardyscheibe neu, wo ist die her, und ist sie richtig eingebaut?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,
    Kann ich nicht beantworten. Als wir ihn auf der Bühne hatten, sah die Hardyscheibe unauffällig aus. Kann ich es irgendwie testen bzw. etwas nachjustieren?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ja, genau so.
    Ist also nicht gewechselt oder ausgebaut worden?
    Aber trotzdem nachsehen, ob sie richtig montiert ist. Sie hat dicke und dünne Gummistege zwischen den Befestigungshülsen. Die dicken kommen auf die Druckseite, die dünnen auf Zug (nur bei Rückwärtsfahrt wäre es dann andersrum).
    Beim Beschleunigen verformt sie sich dann so stark, dass sie gegen die Schaltstange kommt.
    Meist haben die Scheiben auch Pfeile, die auf die Befestigungsseite zeigen.

    Gruß Ekki

    edit: Foto eingefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!