Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Moment Manfred,
    ich bleib dabei du stehst da auf den Nervenkitzel...
    Wobei du diesmal tatsächlich mal früh genug angefangen hast. :klap:


    Danke für das Kompliment, war aber eher Zufall. :focus:
    Denn eigentlich- hätte der Stüber das gemacht, was er sollte - wäre der Fisch letzte Woche geputzt gewesen.
    Aber man wird ja leidensfähig :smile
    LG
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Heute war der große Rücktausch-Tag. Wider erwarten gab es dabei mit Stüber keine Probleme.
    Anschließend zwei Straßen weiter zum Friedrichs gefahren. Inrensives Beratungsgespräch, Angebot wird jetzt in den nächsten Tagen kommen. Wurden einige interessante Details diskutiert, die noch neu für mich waren.
    Zuerst einmal werden wir mit sechs (gleichlangen) Rohren mit 45er Durchmesser - in zwei Gruppen á drei Rohre zusammengefasst - beginnen. Überleitung/Verschweißung in zwei 50er Rohre, die zum VSD führen. Hinter dem VSD sollen dann zwei Rohre mit einem 48er Durchmesser zu dem ESD geführt, und zwar so, dass die beiden Rohre je rechts und links vom Differential vom vorbeigeführt werden und zwar so, dass das Diff. mich zusätzlich aufgeheizt wird.
    Einen Punkt kann ich nur so weitergeben, und zwar betrifft er die Länge der Rohre des Fächers. Anhand des Musters eines Fächers aus einem B6/E30 wurde uns mitgeteilt, dass lange Rohre in sich auf der Abgasseite nicht unbedingt leistungsfördern sind. D. h. die Rohre werden um 10-15 cm kürzer gehalten als die des Musters. Ergebnis: Mehr Drehmoment, sprich mehr Power.
    Auto soll in ca. 4 Wochen zum Friedrichs, wenn er mit einem akzeptablen Preis für das Paket rüber kommt.
    Hätte dann Zeit, während unseres Urlaubs die Anlage fertig zu stellen.
    Bilder muss ich noch sortieren, rüber laden, dann werde ich sie hier einstellen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Als ich seinerzeit bei Stüber und F&F angefragt hatte waren beide preislich auf Augenhöhe.

    Grüsse

    Klaus

    P.S Achte unbedingt darauf, dass dir ein M Krümmer angeboten wird, kein AMG :smoke:

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Als ich seinerzeit bei Stüber und F&F angefragt hatte waren beide preislich auf Augenhöhe.

    Grüsse

    Klaus

    P.S Achte unbedingt darauf, dass dir ein M Krümmer angeboten wird, kein AMG :smoke:


    Danke für den Tipp :zwinker:
    Glaube auch, dass es kaum Preisunterschiede geben wird, dafür sind sie zu nahe zusammen.

    So, jetzt nach einer Nacht schlafen, noch ein paar Infos. Gestern Abend fiel mir das Denken etwas schwer. Nach 8Stunden fahrt im Regen, davon alleine 5 für die Rückfahrt von Overath/Lohmar nach OG, zahlreichen Unfällen auf den Strecken, endlosen Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen aus unbekannten Gründen (z. B. auf der A4) und einigen Umleitungen war ich irgendwie platt.
    Fächer: habe mich gegen eine polierte Variante entschlossen. Sie bringt eigentlich nichts, wird nach wenigen Km genauso "gelb" wie die nicht polierte. X-Pipe: Auch die kommt (wahrscheinlich :scratch: ) nicht rein. Sitzt nach den Flanschen und würde zu einer Verbesserung des Drehmoments führen. Aber braucht Ollie tatsächlich noch mehr davon? Weiß noch nicht. Muss ja noch fahrbar sein. ESD/Endrohre werden doppelwandig ausgeführt. Äußeres Rohr so 60, inneres 57. Dadurch verfärbt es sich nicht. Außerdem werden die Endrohre leicht abgeschrägt (ALPINA) ausgeführt und so ausgeleitet, dass der Abstand des Endrohres zum Blech/Auspuffausspahrung gleichbleiben sein wird. Zum Schluss natürlich TÜV. Soll alles per Einzelabnahme eingetragen werden. Dafür wollte Stüber 300, mal sehen, was Friedrichs aufruft.
    Auf der Rückfahrt noch kurz bei Walter gestoppt, den Stabi eingeladen, (dank für zahlreichen Support), Ekki beim Verladen mit Walter im Regen zugeschaut :smile und natürlich über die Auspuffanlage und die Overather gesprochen. Fand alles bei Walter ein zustimmendes Echo, kann also nicht wirklich daneben liegen. Hätte zwar gerne noch ein schönes E30 Cabrio bei im mitgenommen, aber da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt :hau: - ähh Beifahrer :teta: gemacht. :shock
    LG
    Manfred

    PS: Sound war auch noch ein Thema: Formulierter Wunsch ist möglichst tiefes Blubbern, dann kommt der ungleichmäßige (Leer-) Lauf so richtig zur Geltung :good:

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred (1. Mai 2015 um 07:14)

  • Schön, dass ihr wieder heile zu Hause angekommen seid.

    Die A4 ist schon ein Unfallschwerpunkt. Vor allen Dingen in den Stoßzeiten an den Enden Köln-Ost und Olpe/Wenden.
    Gerade in dem Bereich ist seit einiger Zeit ein Tempolimit weil die Beton-Leitplanken zwischen den Fahrbahnen marode sind.
    Und Schilder aufstellen ist billiger als instandsetzen. Vielleicht sollte ich ADOs Roststellen auch mit Schilder/Aufkleber reparieren. :floet:

    Ich kenne X-Men, X-Akten und Side Pipes, aber was sind X-Pipes?

    Falls ihr euch mit F&F nicht einig werdet, ich hätte da noch was für euch. :ironie:

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Sound bei Edelstahlanlagen wird wohl noch ein Thema hier werden, denn der ist sehr abhängig von Temperaturen.
    Aber da er ja nicht bei Minusgraden bewegt wird sollte das ja kein Problem werden.

  • Durch den Einsatz einer X-Pipe geht in der Regel wohl das Drehmoment hoch, aber gleichzeitig die PS-Leistung runter. Außerdem verändert sich der Sound, bei 8 Zylindern deutlich (nicht so häufig beim E21 :zwinker: ) bei 6Zylindern weniger.
    Genaueres würde man nur herausfinden, wenn man einen Prüfstand hätte, auf dem man es mit den unterschiedlichen Varianten austesten könnte. Wird bei Ollie sicher nicht gemacht.
    Aber wird wohl mehr als deutlich, dass sich Friedrichs Junior richtig reingekniet hat, meilenweit von dem entfernt, was der Stüber sich geleistet hat.

    So sieht eine X-Pipe aus.

    Mercedes CLS 55AMG CLS 63AMG V8 W219 Vorschalldämpfer Ersatzrohr X-Pipe Auspuff | eBay

    LG
    Manfred

    PS: Bitte um Verzeihung, dass es ein Mercedes-Beispiel ist. Habe auf die Schnelle kein BMW-Beispiel gefunden.

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Jetzt die Bilder, was einem der Dtüber so für 1300 Eironen verkauft - Bild 1, dass, was gelblich glänzt.
    Dann das Hosenrohr, welches (angeblich) über der HA in 2X 45er Rohren geführt werden kann. Dann, bei der Abholung, leider doch ein 63er Rohr verbaut.
    Anhand des Fächerkrümmers lässt sich gut sehen, dass dort prinzipiell die einzelnen Rohre zu lang sind, um mehr Drehmoment zu erzeugen. Diese um 10-15 cm kürzer - deutlich besser.
    LG
    Manfred

  • So, Kollegen, folgende Mail ging heute an Friederichs raus.
    Hoffe, habe nichts vergessen.

    "Guten Morgen Herr Friederichs,
    Danke für die Übersendung des Angebotes.
    Wir haben nachfolgend noch einmal zusammengestellt, was wir verstanden haben, was gemacht wird.

    Es wird ein (nicht polierter, da unweigerlich Verfärbungen nach kurzer Strecke auftreten) Fächerkrümmer installiert, deren Rohrlängen allerdings ca. 10-15 cm kürzer (damit ca. 55-60 cm, je nachdem, was besser für das Drehmoment ist) sein werden als das Modell, welches wir als Muster mitgebracht hatten. Foto anbei, wonach die Rohrlänge bei dem Muster bei ca. 70 cm liegt. Damit würden wir das erreichen, was Sie uns gesagt haben, ein besseres, höheres Drehmoment. Die reine PS-Zahl ist bei unserem Oldtimer nicht so wesentlich.

    Sie beginnen am Kopf/Auslassseite mit einem Rohrdurchmesser von 48 mm. Die 6 auslassseitigen Rohre werden zu je dreien in zwei (55er Durchmesser?) Rohren zusammengefasst und führen zum VSD.

    Hinter dem VSD geht es in zwei getrennten/getrennter Rohrführung mit einem Durchmesser von 45 mm (oder 48? Je nach Platz über der Hinterachse) Rohren weiter über die HA.

    Hinter der HA trennen sich die Rohre und führen links und rechts am Differential/"Igel" vorbei zu den ESD. Foto anbei.

    Die ESD selbst werden in Hochglanz ausgeführt und enden in je einem doppelwandigen Endrohr mit den Massen 57/60. dieses Endrohr wird leicht abgeschrägt.

    Auf ein X-Rohr verzichten wir, hauptsächlich, weil es nicht ALPINA-typisch ist.

    Zuletzt TÜV-Abnahme. Wie wir es richtig verstanden haben, erfolgt die Abnahme direkt in Ihrem Haus.

    Ich werde mich heute Nachmittag bei Ihnen telefonisch melden.

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Knörzer

  • alea iacta est - der (oder die) Würfel sind gefallen.
    Gerade bei W&N den Edelstahlfächer geordert, wird direkt an f&f geliefert. Er wird die Rohre ab den Knoten/Zusammenführungen abschneiden, 50er Rohre - jetzt doch mit X-Pipe - anbringen, zum VSD führen. Der W&N Fächer fährt da mit einem 42er Durchmesser weiter, weil sie von einem "normalen" Serien-VSD ausgehen.
    Da f&f alles ab den Knoten selbst baut, können wir den höheren Durchmesser nehmen.
    Die Schweissnähte an dem Fächer von W&N werden noch poliert, dass sollte es dann gewesen sein.
    Mittwoch werden wir auf der Fahrt in den Urlaub einen Stopp bei f&f einlegen, um alle - so bestehend- Unklarheiten zu regeln. Danach heißt es hoffen, dass alles klappt. Transport von Altena nach Overath, Fächer einbauen, Rest-Auspuff anpassen/ produzieren/montieren, Auto zurück nach Altena, Zündverteiler prüfen/anpassen.
    Hoffe, diese "Baustelle" dann Anfang Juli geschlossen zu haben.
    Zur Ausfahrt Bergisches Land - wäre damit zufrieden.
    TÜV Einzelabnahme machen wir dann auch irgendwann, dann in Rösrath.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Habe gerade die Info bekommen, dass der W&N Fächer nicht zu 100 Prozent (oder so) passt.
    Konkret ist das Rohr vom vierten Zylinder nur wenige mm von der Bremsleitung vom rechten Vorderrad entfernt.
    Friederichs hat jetzt schon das Rohr nachgearbeitet, jetzt kommt man auf ca. 4-5 cm. Reicht das nach eurer Erfahrung aus, um ein Aufheizen der Bremsflüssigkeit zu verhindern oder sollte noch eine Wärmeisolierung gemacht werden?
    Grüße
    Manfred

    PS: Fotos folgen

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wer bremst ist feige, also wird eine gute Bremsleistung überbewertet.

    Aber im Ernst. Der W&N Fächer wird ja Hundertfach verbaut sein. Wenn die anderen Benutzer keine ähnlichen Probleme haben liegt der Verdacht nahe, dass deine Bremsleitung u.U. nicht da liegt wo sie hingehört.

    Grüße vom unwissenden

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hi Manfred,

    interessanter Ansatz :scratch:
    Ich hätte ja versucht die
    Bremsleitung anders zu legen...

    Gruß Ekki


    Hi Ekki,
    die Bremsleitungen verlegen - sicher, wenn da der Karosseriemeister nicht das Loch gelassen hätte. Und ehrlich: Bevor sich ein Auspuffmensch an das Verlegen meiner Bremsleitungen macht, ist es mir lieber, er verbiegt/schweißt ein "Röhrchen" um.

    Klaus, was W&N betrifft: Ist ja nicht so, dass sie immer topppassende Teile hätten. Gummies, Domstreben, Stossstangen - da fallen uns alle bestimmt noch ein paar Teile ein, wo es Probleme gab. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, die (Zulieferer von W&N) haben es sich einfach gemacht und die Sprint-Anlage auf den E30 abgestimnt, an ihm Maß genommen.
    Aber Anlage sieht bisher ganz gut aus, lässt auf Mörder-Sound schließen.
    Grüße
    Manfred

  • So, jetzt ist die Kalkulation für den Auspuff fertig.
    Fächer Supersprint von W@N, 900. Friederichs, ab Fächer für VSD, ESD, Endrohre, X-Pipe, Isolierungen anbringen, alles anpassen und montieren 1300, dazu ca. 250 für Änderungsarbeiten (ab Sammler größerer Querschnitt angebracht, 4. Zylinder-Auslass zu dicht an der Bremsleitung) am Fächer. Macht in Summe ca. 2450. Nachdem Friederichs aber wohl jeden Fächer anfassen, ggf. anpassen müsste hätte es wahrscheinlich auch ein anderer, günstigerer Fächer getan.
    TÜV kann und werde ich zu einem späteren Zeitpunkt machen lassen, würde nochmal ca. 350 kosten (Ahrendt (?), Rösrath).
    Ollie geht jetzt erst einmal nach Altena zurück, anderer Zündverteiler und Einstellen auf neue Abgassanlage, dann fehlen noch die Gummischläuche für die Tanks - dann wird er soweit erst einmal fertig sein. Planung sieht im Moment so aus, dass wir per DB am 17. nach Altena fahren. Von dort zu meiner Cousine, übernachten, Samstag "Probeausfahrt".
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • ALPINA Heckspoiler - alles schön - bis auf den Kleber. Hier war das Zutrauen in das entsprechende Teroson- Produkt ("bis 120 Grad") zu groß.
    Bei Gelegenheit wird der Kleber nochmal neu aufgebracht werden, dann aber sicher mit einem wärmebeständigeren Produkt von nicht unter 180 Grad Festigkeit. Dann aber sicher nicht mehr mit Teroson -XX. Bis dahin wird er wohl auch mit den Schrauben gut halten :zwinker:
    Auf der Rückfahrt - A5 - konnte ein Alfa nicht glauben, dass er das "Alteisen" nicht nur nicht abhängen, sondern dass das Teil immer wieder näher kam, was und welchen blöden Trick er auch versuchte. Aber seine Fahrmanöver haben anscheinend seiner Beifahrerin zu zugesetzt, dass sie ihn zusammengestaucht hat. Fuhr zwar auch Offenburg raus, dann hat ihm an der Ampel - stand direkt hinter ihm - ein Tesla den Rest gegeben. :floet:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Habe gerade von W&N eine Mail bekommen, dass sie die 300 Euro erstatten, die Friederichs für die Abänderung des Fächers genommen hat.
    Bin jetzt etwas -angenehm - überrascht, nehme es natürlich dankend an. Hätte es so direkt nicht erwartet, aber gut ist.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Man bekommt immer wieder den Eindruck, daß sie hier mitlesen. In dem Fall den Fred "Foto Fächerkrümmer".
    Einen schlechten Ruf vermeidet man für 300,- € natürlich gerne... das ist auch gut so.
    Bin nur mal gespannt, ob sie den Fächer weiterhin für den E21 anbieten :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!