Chromleisten hinteren Seitenscheiben wieder einsetzen...aber wie ?

  • Hi,

    Hat jemand ein Tipp wie man die Chromeinsätze (Chromleisten) in die Gummidichtung der hinteren Seitenscheibe am besten wieder einsetzt ?

    Raus gingen die gut, aber rein nicht mehr :floet: .

    Muss das Fenster raus ?

    MFG

  • Jepp, Horst hat recht, geht nur im ausgebautem Zustand.
    Wobei der Chromrahmen geht, aber die untere Leiste nur extrem schwierig und mit Schäden.

    Demnach alles wieder raus und Fenster ausserhalb komplettieren, dann mithilfe eines Drahtes wieder rein.

    Vorsicht.
    Darauf achten das die Leisten im ausgebautem Zustand nicht nach aussen gebogen sind, dann ist das Fenster drin und gerade die untere Leiste wieder draussen. Ein bisschen kann man noch nachdrücken, aber es ist leider Reinaluminium und somit tierisch druckempfindlich.
    Ein Helfer kan allenfalls von aussen unterstützen und die eventuell sich wieder rausdrückenden Leisten im Frühstadium mit seinem Daumen daran hindern.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • HI,

    Danke für die Tipps.

    Es geht genau um die untere Leiste.

    Das heisst Fenster ausbauen.

    Wie bekommt man das Fenster am besten und schnellsten raus ? Habs zwar schon gemacht, allerdings auch etwas länger her.

    Gibts da villeicht einen ganz besonderen Trick ?


    Mit freundlichen Grüssen.

  • Hi Yann,

    es gibt da eigentlich keinen besonderen Trick. Du solltest mit einem möglichst breiten Schraubenzieher, eventuell Meißel, die Dichtung von innen über die Kante schieben. Wenn Du möglichst viel rüber geschoben hast, einfach von innen drücken. Besser ist es wenn Du einen Helfer dabei hast, der die Scheibe von außen sichert.
    Irgendwann geht das auch alleine;-)
    Einen Tip habe ich noch zusätzlich. Baue die Scheibe mit einer 315 Dichtung wieder ein. Da hast Du nur unten die Aluleiste in der Dichtung. Habe ich auch gemacht. Du bekommst die Scheibe mit dieser schmucklosen Dichtung schneller rein und raus.
    Rein hat Gunna beschrieben, wobei ich statt Draht lieber ein Band, z.B. eine Wäscheleine nehme.
    Kannst ja mal eine Mail oder Nachricht schreiben, was Du dieses Jahr geplant hast und ob Du eine Lösung mit dem 5. Gang gefunden hast. Hattest Du mal den mobile Link gesehen, den ich gesendet hatte?

    LG
    Marco L

  • Ich korregiere die Bezeichnung Draht, ich meinte ein schödes Stromkabel, aber mit Isolierung :zwinker:
    Davon habbisch genug auf der Rolle, aber die Wäscheleinen gehören den Mädels und die werden böse, wenn man sie ihnen klaut :ironie:

    Die schmucklose Dichtung ist Geschmakssache, mir gefällt Chrom wesentlich besser, auch wenn es mehr Mühe ist. Ist ja etwas das man nicht so oft macht...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hi,

    Danke fÜr die Tipps.

    Habe die Fenster gerade ausgebaut, Leiste rein, und wieder eingebaut. Hat alleine auch gut geklappt.

    Habs auch mit einem Isoliertem Elektrokabel eingezogen.

    @ Marco 21,

    Mit meinem E21 steht eine komplette Saison Youngtimer Trophy auf dem Programm . Geplant ist jedes Rennen zu fahren .

    Nein mit dem "kaputten" Sportgetriebe hab ich keine LÖsung. Der Konus der Eingangswelle , auf dem der Synchronring sitzt, ist so abgenutz, dass der Synchonring am Zahnrad anliegt. Normalerweis muss dazwischen einige mm Abstand sein.

    Am besten wÄre eine noch brauchbare gebraucht Welle aus einem kaputten Sportgetriebe zu finden, allerdings mache ich mir da nicht all zuviele Hoffnungen.

  • Hallo Yann,

    Zitat

    Am besten wÄre eine noch brauchbare gebraucht Welle aus einem kaputten Sportgetriebe zu finden, allerdings mache ich mir da nicht all zuviele Hoffnungen.


    4- oder 6-Zylinder?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Yann,

    nutze ruhig mal die Funktion mit den "privaten Nachrichten". :walkman:

    Ansonsten kannst Du wg. einer eventuellen Nachfertigung mal hier anfragen: http://www.rennsportgetriebe-oberlack.de/index.htm
    Meinem Kumpel hat der für sein VW Bus T3 Getriebe einen längeren 5.Gang anfertigen lassen und eingebaut. Kosten weiß ich nicht mehr, war aber fair. Darüberhinaus lassen sich viele VW Frontriebler Fahrer von dem die Getriebe machen.

  • Nein, niemals, ist nur etwas schwer zu finden. :zwinker:

    Entweder den Namen des Users anklicken, dann kommt man aufs Profil des einzelnen, oder auf das Briefsymbol klicken.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!