Felgen reinigen / polieren

  • Ihr seid doch alle pfiffige Jungs!

    Ich hab heute mal angefangen meine Sommerfelgen zu säubern und zu polieren. Da die Dinger von 1982 sind haben die schon gut an glanz verloren. Ich wollte ide jetzt nicht professionell aufarbeiten lassen sondern selbst hand anlegen. habt ihr ein paar Tipps wie ich die wieder schick bekomme? Mit herrkömmlichen Lackreiniger geht es, ist jedoch wahnsinnig anstrengend und ich würde auch zum Sommer fertig werden, allerdings Sommer 2013...

    Hier mal Bilder was ich meine:

    Ohne Politur:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120220/3676uace.jpg]

    Polierte Stelle am Finger (da geht noch mehr wenn ich weiter schrubben würde):

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120220/8pxfrlxo.jpg]

    Hier mal die Felge gesamt:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120220/wsix7z75.jpg]

    Danke für eure Antworten und Gruß

    Björn

  • Ich bin jetzt beim Chemical Guys - Sticky Gel gelandet .
    Knapp 12 € für 475 ml , aber es ist im Verhältnis 1/5 zu verdünnen . Sollte eine Saison locker halten--- selbst mei mir :zwinker: .Für die Dreckpartikel auf der Felge im Vorfeld Chemical Guys - Purple (Heavy Duty) Clay Bar - Reinigungsknete nehmen .
    "Gleitmittel" verwenden!!!
    Die Felgen werden noch mit Chemical Guys Jetseal 109 versiegelt .
    Na Roland , wollte meinem Ruf doch mal gerecht werden………………… :teta:

  • Die Idee mit der Knete gefällt mir! Nur holt die auch den Dreck aus den Poren? Ich meine, bei Anwendung auf dem Lack ist der Dreck ja "oben auf", bei meinen Felgen steckt er eher drinne. Das reinigungsgel ist auch eine feine Sache! Das löst den Mist mit sicherheit gut an, wirkt auch in der Tiefe und leistet bestimmt gute Vorarbeit. Knete, Gel und ordentlich schrubben könnte ein hinnehmabares Ergebnis bringen. Mal gucken was noch für Vorschläge kommen, vier Räder zum rumprobieren hab ich ja...

  • Hier mal die Artikelbeschreibungen vonne Bucht, kein Plan wie man die Links hier funktionstüchtig einfügt, einfach copy paste...:

    Chemical Guys Sticky Gel Citrus Based - Felgenreiniger
    Chemical Guys - Purple Clay Bar - Reinigungsknete 209gr. (133.73 Euro pro kg.)

  • check mal das
    autopflegeforum.eu
    anmelden - stöbern - den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehen.. :rol::ironie:
    dann kannste dich bei lupus, petzolds, skylinecarcare, cairbon, etc. anmelden und über den o.g. link prozente bekommen
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • ...wieso willst du die polieren? Alu-Felgen werden auch neu immer lackiert. Selbst wenn die poliert sind müsste man einen Klarlack auftragen, sonst korrodieren die. Ich würde die Dinger reinigen und schleifen und dann lackieren und mit 2K-Klarlack versiegeln... :floet:
    Gruß, C.

  • Dazu am besten auf die Drehmaschine, da musst nur den Finger reinhalten :floet:

    Alternativ einen Polieraufsatz für die Bohrmaschine besorgen, das ist neben der Drehmaschine die zweitschnellste Alternative. :zwinker:
    Klarlack nicht vergessen, sonst besteht bei mangelnder Wachsschutzschicht sehr schnell die Korossionsgefahr.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Bohrmaschine + Polieraufsatz = BÄM das Leben kann so einfach sein...!!! Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht!!!

    Alles super Tipps Jungs, vielen Dank!!! Wenn die Felgen erstmal den Dreck runter haben werde ich mal gucken für welches eurer Zahlreichen Produkte ich mich zecks Versiegelung bedienen werde. Lackieren ist auch eine Option...

    Danke euch :thumpsUp:

  • Du musst zumindestens den Klarlack lackieren, tust das nicht, haste viel mit Hartwachs zu tun. Die auch eine Lackversiegelung ist :zwinker:
    Ich persönlich nutz nur Hartwachs zur Felgenversiegelung, vielleicht 1x aufwändiger, aber 10x teurere Unnützprodukte, zb Swizöl, treiben dir sicher den Sparzwang raus :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Der gemeine Bastler kanns ja nicht lassen... Habe vorhin mal geguckt was ich noch so liegen habe da ich es nicht geschafft habe heute einen Polieraufsatz zu besorgen... folgende Dinge wurden getestet:

    Metallpolitur als Reinigungs und Schleifmittel: sehr empfehlenswert!!! Welcher Hersteller muss wohl im Zweifel jeder für sich selbst rausfinden.

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120222/fb6g6jry.jpg]

    Schleifbürsten aus Nylonflies: leisten gute Arbeit hinterlassen jedoch leichte Kratzer, gut anwendbar an Stellen die nicht sofort auffallen, sonst Finger weg!!

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120222/3uef6klk.jpg]

    Schleifbürste aus Stahl: ARGH!!! Ideal um Rost, Farbe, etc. zu entfernen. Zerkratzt nicht nur derbe sondern rauht die Oberfläche auch extrem auf!! Bloß nicht im sichtbaren bereich anwenden!!!!

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120222/4rnijhvq.jpg]

    Lappen: Sehr schonend!!! Leider auf Dauer sehr anstrengend und nicht sehr tiefenwirksam... :rol:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120222/9kn99iz9.jpg]

    Bilder vom Felgenhorn habe ich versucht zu machen, nur erkennt man nicht wirklich was da los ist auf den Bildern. Bzw verfälscht die Kamera die Bilder so dass das Ergebnis auf dem Bild nicht dem entspricht wie es in echt aussieht... schade :(

    Übermorgen müsste ich es in Baumarkt schaffen und dann hol ich mir mal was zum polieren geeignetes. Ich vermute Ergebnis wie mit Lappen nur schneller, weniger anstrengend und durch höhere Reibung + Druck auch Tiefenreinigung...

    Eins kann ich aber jetzt schonmal sagen, wenn der Zahn der Zeit schonmal ordentlich an den Felgen genagt hat, hilft für wirklich gute Ergebnisse nur professionelle Aufbereitung (Glasperlen, etc) oder wegschmeißen...

    :laie:laie:laie

  • Als ich jung und Arm war, habe ich auch 4 Felgen aufbereitet. Lack war hinüber was tun.

    Habe mir einen Kanister Nitroverdünnung gekauft und damit die Felge so lange gewaschen bis der Lack weg war. Danach die kaputten Stellen ausgebessert und dann mit Felgenklarlack aus der Dose lackiert. Den Stern natürlich in Wagenfarbe.
    Hat Pro Felge 4 Stunden gekostet und ca. 40.-DM Material.

  • Du hast jetzt aber wirklich sehr abrasive Dinge getestet :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Thorsten, dein Geld ist nun wieder "knapp" :zwinker:
    Scheiss Wirtschaft....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Tja, nur das man mit 40.-DM (20.-Euro) heut nimmer weit kommt.
    Hammer was mittlerweile die kleinen AUTO-K Lacke kosten. Sind aber immer noch die besten was den Farbton angeht, da kannst Multona vergessen.

    Kannst auch die Felgen abbeizen und dann polieren. Den Lack polieren ist ja nicht wirklich effektiv.

    Im Geschäft haben wir auch eine große Bürste.Wie das Material heißt weiss ich nicht, das gibt es aber auch als Flies. Eigentlich auch sehr rau, aber poliert Teile auf hochganz sogar ohne zusatzmittel.
    Und es gibt dabei keine feinen Kratzer. Wäre bei unseren Teilen die wir produzieren auch sehr schlecht wenn da Kratzer drauf sind.

    Sollte auch schon lange meine RA215 machen, hab aber sowas von gar keine Lust, denn ich darf die org. Goldfarbe im Stern nicht zerstören, will aber im Tiefbeet und Horn den Lack abmachen und polieren.
    Das wird glaub ne Lebensaufgabe... Werd es aber auf der Drehbank machen, soviel ist sicher.

  • Ja ne, evtl. hätte ich erwähnen sollen das die Felgen wirklich arg mitgenommen sind... mir ist klar das man auf einer schönen, ich sag mal nur polierwürdigen Felge keine groben Schleifmittel verwendet werden sollten und dass das dann Aua gibt!

    Ich hätte vielleicht das Thema anders nennen sollen, zum Bleistift: "Felgen retten ohne Profi? Aber wie??"

    Ich werd auf jeden Fall noch die eine oder andere Sache dran austesten, kann nicht schaden ein paar neue Erfahrungen zu machen was geht und was nicht geht... die Felgen gehen dann vor Saisonbeginn zum Fachmann soviel habe ich heute an Erkenntnis gewonnen und eingesehen... (falls der meine Experimente dann noch retten kann) :gutgemacht:

  • Wie gesagt, der Lack mus runter, wie habe ich oben beschrieben.
    Danach die kaputten Stellen mit Stahlwolle ausbesser und Macken egalisieren.
    Klarlack drüber ...fertig.

    Ich habe damals leider keine Bilder von meinen Felgen gemacht, kam aber gut raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!