DRUCKREGLER statt WARMLAUFREGLER

  • Hallo,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen K-Jetronik.
    Und zwar bin ich gerade dabei einen neu aufgebauten 2,9L M20 Motor mit ca 230Ps in meinen 323i einzubauen.
    Natürlich werde ich wieder die K-Jetronik verbauen,so wie es das Forumsmitglied "GÜNTHER" mit seinen 2,7L auch umgesetzt hat.
    Den WARMLAUFREGLER muss ich jedoch gegen einen EINSTELLBAREN DRUCKREGLER tauschen(da ich ca 2Bar Druck brauche) , wo wir schon mal beim Thema wären :zwinker:

    wie ich festgestellt habe sind an dem Warmlaufregler follgende Leitungen angeschlossen:
    OBEN AM WARMLAUFREGLER :
    2 PLASTIKLEITUNGEN die zum MENGENTEILER führen
    1 GUMMISCHLAUCH der zur DROSSELKLAPPE führt
    sowie 1 Stecker mit Kabeln

    UNTEN RECHTS AM WARMLAUFREGLER BZW dessen Halterung:
    1 GUMMISCHLAUCH DER ZUM THERMOSTAT-GEHÄUSE FÜHRT
    1 GUMMISCHLAUCH DER ZUM ZUSATZLUFTSCHIEBER FÜHRT

    so und nun bräuchte ich einen EXPERTENRAT :zwinker:

    1.AN WELCHEN der 5 LEITUNGEN MUSS ICH DEN DRUCKREGLER ANSCHLIESSEN ????
    2. Was passiert mit den ÜBRIGEN LEITUNGEN an denen Normalerweise der Warmlaufregler angeschlossen ist???

    Ich wär über eure Hilfe sehr dankar!

    gruss barabas

  • Hallo Barabas,
    stehe vor der gleichen Aufgabe. Nachdem ich bei einer Leistungsmessung festgestellt habe, dass mein Motor über große Bereiche etwas zu mager läuft, ziehe ich auch in Erwägung, dem Problem so zu begegnen. Der Anschluß, denke ich, ist nicht allzu schwer. Die beiden Kunststoffleitungen müssen mit dem Druckregler verbunden werden (hier sehe ich eher die Herausforderung der ungleichen Anschlüße), wobei die Leitung, die oben auf den Mengenteiler geht, die ist, welche im Druck gemindert werden müsste (oder habe ich jetzt einen Denkfehler?). Aber ich denke, den Druck kann man doch auch an der zweiten Leitung oben am Mengenteiler einstellen, bzw. auch mindern? Der elektrische Anschluß bei Einbau eines anderen Druckreglers entfällt, die Unterdruckleitungen (Volllast-, Beschleunigungsanreicherung) werden wohl auch entfallen müssen und blind geschlossen. Bin mir aber gerade nicht 100% sicher, muss mir wohl nochmal diverse Unterlagen ansehen.
    Ach ja, Du schreibst, Dein Motor hat 2,9 Ltr.? Wie kam das zustande? Meiner hat angeblich den bekannten 2,7 Ltr. Umbau, nix genaues weiss ich aber nicht, da nicht selbst gemacht und der Verkäufer damals auch keine rechte Ahnung hatte....
    Grüße
    Günther

  • Hallo Barabas,
    stehe vor der gleichen Aufgabe. Nachdem ich bei einer Leistungsmessung festgestellt habe, dass mein Motor über große Bereiche etwas zu mager läuft, ziehe ich auch in Erwägung, dem Problem so zu begegnen. Der Anschluß, denke ich, ist nicht allzu schwer. Die beiden Kunststoffleitungen müssen mit dem Druckregler verbunden werden (hier sehe ich eher die Herausforderung der ungleichen Anschlüße), wobei die Leitung, die oben auf den Mengenteiler geht, die ist, welche im Druck gemindert werden müsste (oder habe ich jetzt einen Denkfehler?). Aber ich denke, den Druck kann man doch auch an der zweiten Leitung oben am Mengenteiler einstellen, bzw. auch mindern? Der elektrische Anschluß bei Einbau eines anderen Druckreglers entfällt, die Unterdruckleitungen (Volllast-, Beschleunigungsanreicherung) werden wohl auch entfallen müssen und blind geschlossen. Bin mir aber gerade nicht 100% sicher, muss mir wohl nochmal diverse Unterlagen ansehen.
    Ach ja, Du schreibst, Dein Motor hat 2,9 Ltr.? Wie kam das zustande? Meiner hat angeblich den bekannten 2,7 Ltr. Umbau, nix genaues weiss ich aber nicht, da nicht selbst gemacht und der Verkäufer damals auch keine rechte Ahnung hatte....
    Grüße
    Günther

    Hallo Günther,

    wie ich an meinen noch verbauten Motor feststellen konnte habe ich wie Du schon erwähnt hast ,am Warmlaufregler Deckel 2 DÜNNE SCHWARZE Leitungen die zum Mengenteiler führen.
    Diese 2 Leitungen sollen mit dem EINSTELLBAREN DRUCKREGLER verbunden werden.
    Jedoch habe ich an meinen Warmlaufregler bzw dessen Halterung noch 2 DICKE SCHLÄUCHE von denen einer zum ZUSATZLUFTSCHIEBER und der andere zum THERMOSTAT-GEHÄUSE führt.
    Und genau das ist mein Problem ,da ich nicht genau weiss ob das ratsam ist diese beiden Leitungen einfach blind zu schliessen.

    Habe mir schon überlegt ob ich nicht einfach den Warmlaufregler an den 2,9er Motor verbaue und ALLES ausser wieder so anschliesse wie es sich gehört,ausser natürlich die 2 Leitungen die zum Mengenteiler führen(Die MUSS ICH JA MIT DEM DRUCKREGLER VERBINDEN) :scratch: .
    Dies ist aber auch nicht möglich weil der 2,9er Motor keine Bohrung Bzw Halterung für den Warmlaufregler hat!!

    Mein 2,9er hat eine Alpina Kurbelwelle mit 86er Hub,bearbeitete Pleuel sowie Bearbeiteten Kopf mit 288er Nockenwelle verbaut.

    Solltest Du UNSER GEMEINSAMES Problem gelöst haben ,so wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du auch mir etwas weiterhelfen würdest.
    Auch ich werde Dir über meine Fortschritte weiter berichten.

    Gruss barabas

  • Vielleicht hilft euch ja das weiter,der warmlaufregler vom Ford sierra Allrad hat warm einen Steurdruck von 2,7bar also ca, 0,5bar weniger als der 323i Regler.Unterdruckanschluss ist vorhanden.

    Es gibt auch diverse Audi 5 Zylinder Turbo warmlaufregler mit denen 2,2-2,3 bar realisierbar sind.

    Sehr wichtig ist,dass die Einspritzdüsen einwandfrei funktionieren und den selben Durchsatz haben,das ist bei den alten Düsen immer ein problem.

    Am besten vorher prüfen lassen bevor der leistungsstarke Motor eingebaut wird,
    oder Abgasmessung an jedem zylinder einzeln durchführen,damit es keine böse Überraschung gibt.

    Mit einer 86er kurbelwelle,288er Nocke und vielleicht noch 10,5 verdichtung wirds mit der serienmässigen K-jetonik grenzwertig,der wird über 5500U/min keine vernünftige Leistung mehr abgeben.
    da muss umfangreicher modifiziert werden.

    In meinem fall war damals bei 208ps schluss

    gruss joey

  • Moin Barabas

    Der Warmlaufregler ist auf einem sogenannten Lagerbock aufgesetzt.
    Der neuere Lagerbock ist mit, der ältere ohne diese Kühlwasseranschlüsse.
    Wenn der ältere verbaut ist, dann ist der Zusatzluftschieber mit elekt. Anschluss verbaut.
    Wenn du dir den anderen Lagerbock besorgst, kannst du auf die Wasseranschlüsse verzichten.
    Nur der Schlauch vom Zusatzluftschieber muß direkt zum Thermostatgehäuse.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Barabas

    Der Warmlaufregler ist auf einem sogenannten Lagerbock aufgesetzt.
    Der neuere Lagerbock ist mit, der ältere ohne diese Kühlwasseranschlüsse.
    Wenn der ältere verbaut ist, dann ist der Zusatzluftschieber mit elekt. Anschluss verbaut.
    Wenn du dir den anderen Lagerbock besorgst, kannst du auf die Wasseranschlüsse verzichten.
    Nur der Schlauch vom Zusatzluftschieber muß direkt zum Thermostatgehäuse.

    Gruß
    Harry

    Hallo Harry,

    also ich habe auf alle Fälle dann den neueren Lagerbock mit den 2 Anschlüssen für den Zusatzluftschieber bzw Thermostat-Gehäuse.
    Also ich würde so vorgehen das ich mir an den 2,9er Motor genau an der selben Stelle meinen Lagerbock anbringe und einfach diese 2 Leitungen wieder so anschliesse.
    Den Warmlaufregler werde ich dann gegen einen einstellbaren Druckregler tauschen.

    Also was denkst Du würde das so hinhauen mit den Lagerbock und den 2 Leitungen??

    gruss barabas

  • Moin Barabas

    Ich denke das es so funktionieren würde. Wenn mann nur den Warmlaufregler abbaut, dann ist der Kühlkreislauf über den Lagerbock ja immer noch dicht.
    Ob dein Druckregler mit der Temp. des Lagerbocks Probleme kriegen könnte, kann ich aber nicht beurteilen.
    Kannst ja mal probieren.
    Viel Erfolg dabei und berichte dann mal.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Barabas

    Ich denke das es so funktionieren würde. Wenn mann nur den Warmlaufregler abbaut, dann ist der Kühlkreislauf über den Lagerbock ja immer noch dicht.
    Ob dein Druckregler mit der Temp. des Lagerbocks Probleme kriegen könnte, kann ich aber nicht beurteilen.
    Kannst ja mal probieren.
    Viel Erfolg dabei und berichte dann mal.

    Gruß
    Harry

    Hallo Harry,

    Den Druckregler würde ich ja nicht auf den Lagerbock montieren,sondern er würde seinen Platz neben den Mengenteiler finden.
    Hast Du erfahrungbzw hast Du dieses Thema schon mal umgesetzt indem Du STATT dem Warmlaufregler einen Einstellbaren Druckregler verbaut hast???
    Wenn ja könntest Du mir evtl weitere Ratschläge geben???

    gruss barabas

  • Ne, an sowas geh ich nich ran.

    Bin da mehr der Originalfan. Hab aber mal von neuen auf alten Zusatzluftschieber umgebaut. Daher wußte ich um die Problematik.
    Bin aber auf dein Ergebnis gespannt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!