Abwassersplitting Erfahrungsbericht

  • Hallo an alle ,

    Da wir wahrscheinlich eine der letzten Gemeinden sind , die 2012 das Abwassersplitting einführen, würde es mich brennend interessieren, welche Efahrungen der eine oder andere im Forum , der eine Halle oder ähnliches angemietet bzw. selber oder mehrere besitzt mit seiner Gemeinde/Vermieter gerade bezüglich Versickerung oder Ableitung in nahegelegene Gewässer zur Senkung der Kosten gemacht hat.

    Dies ist gerade bei uns ein Thema.

    Roland : Sollte dies als Thema zu weit entfernt von unseren e21 Diskussionen sein, kann es natürlich auch geschlossen werden.

    mfg
    Türi

  • Bei mir war es von Vorteil, ich hab nur 25 m2 die in die Kanalisation abfliessen, weil Hofeinfahrt, der Rest versickert, oder geht in die Zisterne.
    Wenigsens einmal was gespart, aber wieviel weiss ich noch nicht, der Wasserlesemann war erst am Freitag da.
    Richtig was Nennenswertes wage ich zu bezweifeln

    Grundsätzlich isses so, das je mehr qm2 nich in die Kanalisation gehen umso günstiger soll es werden, jedoch :shock , umso mehr in die kanalisation um so teurer.
    Ich geh davon aus: Richtig teuer.
    Das Abwassernetz bedarf einer Renovation, die Rohre sind teils schon sehr alt, wer soll das bezahlen ?
    Der der es mit Regenwasser belastet. :dash
    ....aber gleichzeitig setzt es ihnen die Rohre zu, weil sie zuwenig "Schwallwasser" haben :scratch:
    Bei jedem Pinkeln (natürlich mannhaft im stehen) bitte die 10 L im Spülkasten wegrauschen lassen, das wäre die Lösung für saubere Rohre der Stadt.
    Sie zahlen dann auch keine Anteile an der neuen teuren Wasserrechnng :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • im umkehrschluß:
    die fallrohre vom dach (reines regenwasser) in großen eimern oder zisternen sammeln.
    toilettenwasser kannste nicht wirklich sammen - aber da gibts doch auch so eine unterirdische tonne (wie ne art zisterne), mit häcksler und filterung und und und
    hab das mal bei schnäppchenhäuser auf rtl2 gesehen. wenn ein entfernt liegendes haus nicht an die kanalisation angeschlossen ist.
    dusch-, spül- und waschmaschinen wasser könnte man rein theretisch auch sammeln, da inzwischen die ganzen waschmittel und spülmittel biologisch abbaubau sind..
    die gemeinden haben sich damals mit diesen zinsgeschäften mit private equity firmen verspekuliert!
    siehe:
    http://www.derwesten.de/politik/nrw-st…e-id990921.html
    ich mach hier mal ne wette
    nach der bundestagswahl 2013 wird die mwst auf min 21%, eher 23%-25% angehoben.
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • OK Gunna. Es bleiben bei Dir 25 m² Oberflächenwasser für die Kanalisation übrig x dem Faktor (wie hoch bei Euch ?) von der Gemeinde festgelegt. Rest versickert ( da keine Probleme mit der Gemeinde ?) oder wird der Zisterne zugeleitet. Frisch- und Abwasser wird billiger. Also müsstest Du günstiger als vorher wegkommen ?

    mfg
    Türi

  • Ich müsste jetzt wühlen gehen, aber der Faktor ist 1 bei Oberflächenwasser, es wird nach meiner Erinnerung nur dann ein Faktor dazu getan, wenn du einen Kanalisationsanschluss "serienmässig" hast(!) in das normal das Regenwasser eingeleitet wird ,und du dann Zisternen einbaust, damit Regenwasser aufgefangen oder und dann verwendet werden kann.
    ZB Gartenbewässerung geht ja nict in die Kanalisation, aber gerade die (Regenwasser-) Klospülung, weil du ja dann kein, oder weniger Trinkwasser schöpfst, aber mehr Wasser in der Kanalisation landet.
    Das sind wir wieder beim Schwallwasser, das sie durchaus positiv unterstützen. :zwinker: , aber halt nicht beim bezahlen des Wassers das dazu benötigt wird, sondern beim Abwasser eine kleine Entlastung geben, ich glaub im Faktor 4 oder 6 der Kapazität in der Zisterne, wenn zusätzlich ein Kanalisationsanschluss fürs Regenwasser vorliegt.

    Mein Vorteil lag / liegt darin, das ich kein Regenwasseranschluss ins Kanalisationsnetz mehr habe, somit auch kein Faktor, sondern eine Reduzierung der Fläche in der Regenwasser ins Kanalisationsnetz einfliessen kann.
    Wird schon 2-3eus sparen, jedoch wird es wohl 1000 Jahre gehen bis man mit dem ersparten an der Wasserrechnung 16qm3 Zisternen rentabel bekommt.
    Das rentiert erst, wenn noch andere Probleme damit gelöst werden können, die auch Geld gekostet hätten.


    Sie hatten damals bei uns im Rathaus eine Beratungszeit eingerichtet, dort war ich dann mit meinen Ängsten und Sorgen und bin grinsend wieder raus gelaufen.
    Sowas ähnliches wird es doch in eurer Gemeinde sicher auch geben, man kann dann dort den Zettel auch gerade abgeben, dann is Ruh.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Und keine Zisternen ? Da hat dich aber jemand ziemlich ungünstig beraten :scratch:
    Hohl mal den Bagger her, alles wieder aufreissen. :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • kein problem stauber -
    wie gunna schon sagte - bagger her, fallrohre "umleiten" zur zisterne, ne 1500er oder 3000er zisterne einbauen, zuschütten, fertig

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Das reicht höchstens zur Gartenbewässerung....
    Unter 10m3 isses nur bedingt lohnend, sofern man mehr vor hat.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ne 10000er ist aber schon recht groß
    muss man da nicht auch wegen der frostgrenze aufpassen?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Man kann auch mehrere hintereinander anschliessen, bzw angeschlossen vergraben :zwinker:
    Eingrabtiefe beachten, der oberste Wasserstand sollte ca 50-60cm unter der Erdoberfläche liegen, auch die Zuleitungsrohre und das machts bei nachträglichem Eibau etwas mühseelig und chaotisch.
    Welche Fassgrösse, die man verbaut, hängt von der Örtlichkeit ab, man muss mit dem Fass und dem Bagger schon da hin kommen, wo man hin will.
    Ein 3,4 m3 Fass, kann man zu zweit easy transportieren und in die Grube (2,50 tief) gehts sowieso nur mit dem Bagger.
    Musste ja in meinem Fall alles durch die Garage :scratch:

    :shock

    [Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/2387/dsc00284.jpg]

    Spätestens jetzt stellts dem Stauber alle Haare hoch :teta:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!