Temperaturanzeige ? was habt ihr da für Erfahrungen

  • Hi , ich bekomme einfach meine Kühlwasser Temperatur nicht in den Griff.
    Habe beide E-lüfter Schalter getauscht, Thermostat getauscht, Temp.fühler getauscht, Wasserpumpe getauscht und Kühler sauber gemacht :gaenz: :icon_sad:
    Und meine scheiß Anzeige rennt Innerorts immer fast bis in den roten.
    Hatte schon mal jemand von euch das die Temperaturanzeige einen neben sich hatte ? Das der garnicht so heiß wird sondern das nur anzeigt ?

    danke schon mal
    grüße tim

  • Ne Lüfter springt erst an wenn die Anzeige im Roten ist .... Deshalb dachte ich stimmt die Anzeige nicht weil der erste Schalter überhaupt erst ab 90C° schalten müssten ? oder sehe ich das falsch ?

  • ...du und dein Kühlproblem, ihr beide seid nich einfach... :fie
    Also, wenn sich der Zeiger langsam in Richtung roter Bereich bewegt (ich sag jetzt mal auf 13:00 Uhr) und der Lüfter dann anspringt, dann ist das so richtig. Natürlich muß bei normalen Aussentemp. die Anzeige dann auch langsam wieder zurücklaufen. Tut sie das nicht, sondern läuft weiter Richtung 14:00 Uhr, dann stimmt irgendwas nicht. Denn du wirst ja nicht mit nem Anhänger bei 35°C bergauf fahren. So oder so muß bei höheren Temperaturen dann die zweite Stufe anspringen, so bei 14:00 Uhr. Spätestens diese muß das Problem lösen. Wenn nicht ist entweder ne riesen Luftblase im System, oder das Instrument stimmt nicht...
    Caspar

  • aus Kerken am Niederrhein.

    man man man :D zerbirchste dir mehr den kopf als ich ...

    also ich entlüfte das ganze noch mal via Vakuum und wenn das nicht hin haut bekommt das ding halt ne neue anzeige.
    Nächsten monat bekommt das ding nicht einen einzigen euronen in den a***h gesteckt .

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr auch auf 323i umgebaut und hab den elektrolüfter nur mit einem schalter eingebaut !Hatte nafangs auch imma probleme mit der Temperatur wapu war neu dann hab ich noch das Thermostat getauscht und kühler gereinigt ist besser geworden aber nicht 100 %ig ! habe mir dann noch einen neuen Kühler bei W&N gekauft und seit dem geht die Themperaturanzeige auch nur noch bis zu dem einen strich vor senkrecht (also mittig 12 uhr ) habe dann mal die Temperatur mittels infarotthermometer gemessen und es waren genau 80 grad! Mir kommt es schon fast so vor als ob die anzeigen auch etwas Schummeln oder so! Ach genau bei längeren stadt fahrten geht die themperatur schon auf 90 grad hoch und dann schalte ich imma schon den zusatzlüfter ein! Habe auch schon gedacht das der Ölkühler den ich verbaut habe so viel Themperatur nimmt!?

    Ist dein problem nicht besser geworden nachdem du den kühler gereinigt hast??

    MfG Johann

  • [nichthilfreicherbeitrag]

    Also, wenn sich der Zeiger langsam in Richtung roter Bereich bewegt (ich sag jetzt mal auf 13:00 Uhr) und der Lüfter dann anspringt, dann ist das so richtig.

    Er meint damit übrigens 1 Uhr. Wenns auf 13 Uhr ist wirds Zeit dir Sorgen zu machen.

    Muhaha.. :huepf:
    [/nichthilfreicherbeitrag]
    :hau:

  • Die rotten nur durch, wenn sie Salz im Winter bekommen und ohne Frostschutz gefahren wird (was im Winter wiederum sehr schlecht ist :rol: ).
    Salz greift die Lamellen von aussen an. Diese verwandeln sich so zu Grünspan der den Kühler dicht macht. Den kann man zwar mit dem Kärcher wieder rausblasen, aber die Lamellen befinden sich hinterher im Abwasser und die Kühlleistung ist immernoch beschissen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das Thema kenn ich auch:

    mittlererweile alles erneuert ausser das Instrument selbst (mit rotem Zeiger verdammt selten...). Den Lüfter kann ich mit einem Schalter einschalten, bevor das der Temp-Schalter tut.
    btw. Visco hab ich nicht mehr.
    Interessant finde ich, dass, vor allem wenns etwas zügiger voran geht, Wasser gen 3/4 geht (auch mit eingeschaltetem Lüfter) aber das Öl immer schön bei 85-90° bleibt (ist natürlich ein Ölkühler drin)
    Mal so als Ahnungsloser gefragt: könnte er zu fett laufen und deswegen so warm werden???

    Ich glaub dem Teil einfach nicht mehr...
    zu beobachten ist auch ein zucken das Zeigers nach rechts, wenn die Lüftung auf 3 gestellt wird...
    ausserdem springt der Zeiger gerne mal...wenn man gegen den Kombi klopft (oder manchmal auch so...)

    Ahnungslose Grüße

    Olli

  • Hallo Olli,

    das flippen des Zeigers ist meist ein Masseproblem beim Schalten des Heizungslüfters.

    Wackelt die Tankuhr auch? Wackelt die Tempanzeige auch beim Bremsen oder Blinkersetzen, oder beim einsetzen der Schubabschaltung (hat der L-Jet B6 doch, oder)?

    Zu fett wird er ganz sicher nicht laufen, Temperaturen die ungesund sind entstehen eher bei mageren Gemisch. Allerdings glaube ich nicht das Du das an der Tempanzeige sehen wirst, meist ist es dann schon zu spät................

    Probiere doch mal eine andere aus wenn Du vermutest die Anzeige wäre defekt. Dafür muss der Zeiger nicht rot sein.

    Der Zeiger lässt sich dann auch gut umsetzen und falls Du das lieber nicht machst: Wende Dich an Alpina, ich wette das sie Dir für Deinen B6 den Zeiger rot machen, ganz ohne Stress weil sie den "alten Wagen" verdammt gerne helfen.

    Beste Grüße André

  • @ Andrè:

    Tankuhr zappelt eigentlich nicht, und die Temp-Anzeige zuckt auch nicht bei Blinker oder Schubabschaltung (Jepp, ganz genau, die L-Jet hat eine)
    Ich hatte schon mal irgendwo hier nen Fred deswegen gelesen und daraufhin am Instrument hinten die Schraube mal nachgezogen - richtig locker war sie aber nicht...

    Ah ok, also wenn er zu mager wäre, würde er heißer laufen...

    Stimmt, bei ALPINA sind sie immer sehr nett. Na mal sehen, ich besorg mir mal ein Instrument und dann seh ich weiter ;)

    Grüße

    Olli

  • ...Richtung heiß wenn du Licht und/oder Lüfter anmachst. Hab ich hier auch, jeder zusätzliche Verbraucher läßt die Anzeige ein bißchen hochgehen. Hab mich aber dran gewöhnt...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!