Neu hier, suche Kaufberatung/Hilfe im Raum HH

  • Hallo,

    bin ganz neu hier und komme aus dem Kreis Hamburg.
    Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem E21 den ich gerne +/- als Alltagswagen fahren würde. Kann man das einem 30 Jahre allten Wagen zumuten? Ich denke schon, wenn man ihm die entsprechende Pflege zukommen lässt oder?

    Sind hier erfahrene E21 Schrauber/Besitzer aus dem HHer Raum, die mir bei der Wahl des neuen Schätzchens etwas Schützdenhilfe leisten würden? Wäre mein erste E21, daher kenn ich die Stärken und vor allem die Schwächen noch nicht so gut.

    Einen 318 aus '79 habe ich schon ins Auge gefasst, bin aber auch für andere offen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Caisa (7. August 2011 um 20:45)

  • Hi bin auch erst seit kurzem e21 fahrer.
    Benutze meinen bedingt im Alltag da ich zum glück nur ca.2 km bis zu meiner Arbeit habe und die meistens mit dem Fahrrad fahre.
    (habe aber auch keinen 2te Wagen)
    Allerdings käme mir so ein ''Liebhaber/Alltagsauto'' ohne eine Garage nicht in die Tüte (persönliche Meinung).
    Wenn du dir die entsprechende zeit für den Wagen nimmst ist das mit mit dem Alltagswagen wohl kein Problem. :good:
    Naja und je nach dem was bisher so dein Standard war musst du vielleicht auf gewissen Fahrkomfort verzichten ,vor allem im Winter.

    Um dir Tipps für die Modellwahl zu geben hab ich leider noch zu wenig Ahnung :floet: Ansonsten halt das übliche Motor,Lack,ROST usw lieber 2 mal genau gucken.

    Gruß tim

  • Hallo Tim,

    ein Platz unter dem Carport könnte ich dem "Neuen" anbieten, Garage wird wohl zu teuer werden.

    Im Prinzip habe ich im Moment noch zu wenig Ahnung um allein auf die "Jagd" zu gehen. Dachte, dass ich hier u.a. ein paar Tipps bekomme wo man genau hinschauen muss oder sich vielleicht sogar ein netter Zeitgenosse findet der mal mit drüber und drunter guckt...

    Im Auge habe ich schon einen 318er Vergaser.

    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    einen E21 im Winter zu bewegen halte ich wegen dem damals nicht, oder zumindest kaum vorhandenen Korrosionsschutz der Bleche für eine schlechte Idee.

    Zu eine Garage würde ich ebenfalls dingend raten!

    Vergiß bitte nicht, dass Du Dir mit einem E21 ein ca. 30 Jahre altes Auto zulegst, günsitg ist der Unterhalt und die Instandhaltung sicher nicht, vor allem, wenn Du

    Ihn im Winter fährst und keine H-Zulassung hast bzw. bekommst.

    Du solltest Dir in jedem Fall die Schweller, Wagenheberaufnahmen, Radhäuser, Federbeindome vorne und hinten sowie die Endspitzen am Heckblech anschauen.

    Auch die Längsträger im Motorraum und die Scheibenrahmen vorne und hinten sollten nicht außer acht gelassen werden.

    Den Bodenbelag im Kofferraum und das Reserverad solltest Du heraus nehmen und in die Reserveradmulde schauen.

    Wie bei allen Old- / Youngtimern solltest Du den Unterboden genau ansehen.

    Hoffe ich konnte Die ein wenig helfen.

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo Dennis,

    das sind doch schonmap Punkte womit ich etwas anfangen kann, danke.

    Ja das ein E21 gepflegt werden muss, ist mir klar. Eine H-Zulassung sollte doch aber kein Problem sein, oder gibt es da Einschränkungen die ich grad nicht auf der Rechnung habe.

    Im Winter wird er sicher extrem wenig gefahren, aber es kann eben schonmal sein, dass er auch da dran glauben muss. Wie sieht es mit einer Wachsversigelung der Hohlräume aus, das sollte doch an sich schon einiges bringen oder?

    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    Das Problem mit dem H-Kennzeichen ist nur die Versicherung. Nicht alle Versicherungen versichern als Oldtimer. Und normalerweise wird ein Altagsfahrzeug bei der gleichen Versicherung verlangt. Manchmal kann aber auch schon eine BahnCard o.Ä. ausreichen :zwinker:

    Alltagstauglich sind E21 natürlich. Sie sind ja dafür gebaut worden. Du musst halt nur auf den Komfort der heutigen Fahrzeuge verzichten.
    Ich fahre meine E21 auch bei Wind und Wetter im Alltag. Das geht, aber man muss immer am Ball bleiben. Hohlraumkonservierung ist pflicht, Garage wünschenswert, und Salz zu vermeiden...
    Wasser macht dem Auto nichts wenn keine Rostansätze vorhanden sind (schliesslich wird ein Auto auch gewaschen :zwinker: ).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Ekki,

    Die Anmeldung als 2. Wagen ist kein Problem, aber frag nochmal bei meinem Versicherer nach Details.

    Das sich ein E21 (auch was den Komfort angeht) nicht wie ein modernes Auto fährt ist schon klar, aber das nehme ich bewusst und gerne in kauf.

    Mir drückt eher der Schuh bei der Suche nach der Praline in den faulen Kirschen und würde mir da ggf. etwas Unterstützung wünschen, sollte jemand in HH wohnen und Lust dazu haben.

    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!