Scheibenwischer wischt immer

  • Eventuell Wisch-Wasch Relais im Eimer, oder Wischerhebel hat vor lauter Dreck im Innenleben eine Kontaktbrücke.

    Stecker dazu findest du links unterm Lenkrad, dort abziehen, wisch es immer noch=Relais schrott, hört es auf = Schalter checken.

    Beides kann man überholen, also zerlegen, reinigen und frisch fetten :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo. Probier mal den Wischer am Wischerarm in der Position zu stoppen, in der er sonst auch steht. Wenn er dann nicht mehr weiterläuft ist möglicherweise
    der Wischermotor, das heisst die Endabstellungskontakte defekt. Kann aber auch das Intervallrelais oder der Schalter sein, so wie Gunna geschrieben hat.

    Gruss Dani

  • Hallo Zusammen,

    habe seitdem Wochenende das gleiche Problem: In Aus- und Intervallstellung laufen die Scheibenwischer komplett durch. Also in den drei unteren Stellungen, Aus- / Intervall-/ normale Geschwindigkeit, laufen die Scheibenwischer normal schnell. Wenn ich auf die höchste Stufe schalte, dann läuft er schneller.

    Hab jetzt erst mal die Sicherung rausgenommen, nur leider sind damit auch die Blinker deaktiviert.

    Woran wird das wohl liegen? Eher am Relais, oder eher am Scheibenwischermotor?

    Laut BMW-Katalog sind beide Teile recht teuer, beides über 100 Euro.

    Hat jemand gebrauchte?

  • So ganz werde ich aus der Reihenfolge leider nicht schlau.
    Hab jetzt als erstes das Relais rausgezogen. Danach gehen die Scheibenwischer gar nicht mehr. Irgendwie logisch, oder?
    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es der Motor hinter sich hat? Also es wohl an der Enabschaltung liegen wird?
    Kann man das reparieren? Oder direkt n neuen Motor?
    Hab gesehen dass es Motoren gibt von Bosch und von SWF? Sind die baugleich?
    Danke vorab!!!

  • da stand ich auf m schlauch... haha...
    hab aber heute noch mal gegoogelt und dann gesehen, dass man das gehäuse des wisch-wasch-intervall-steuergeräts (komplett aus plastik) recht einfach aufmachen kann. und was kam zum vorschein... eine braune rostartige flüssigkeit auf der platine... und dann noch mal google bemüht, dass das wohl für einen defekt eines oder beider kondensatoren spricht... angeblich elektrolytflüssigkeit der elektrolytkondensatoren... das sollte ein klares fehlerbild sein...
    hab übrigens gelesen dass diese flüssigkeit in den 80ern hochgiftiges pcb enthält... also besser nicht anfassen, wie ich es getan hab.

    hab n gebrauchtes steuergerät bei ebay bestellt und hoffe, dass dann alles wieder geht...
    danke für die hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von delete (9. September 2015 um 22:22)

  • Mein Relais sah übrigens ganz anders aus als im Reparaturbuch...aber zum Glück stand gross drauf "Wisch-Wasch-Intervallrelais". Hab das gebrauchte heute bekommen, läuft wieder alles. Lag also daran. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!