e21 320/4 Zündung

  • Hallo

    hab bei mein e21 die ZKD gewechselt doch nun springt er nicht mehr an ( kein zündfunken)


    ich hab eine unterbrecherzündung vom zündverteiler kommen ein rotes und ein grünes kabel wo kommen die ran?

    die sollen doch an die zündspule nur an welche klemme.

    und denn hab ich noch sone art relay am verteiler wo 2 schwarze kabel ranngehen und masse und noch ein schwarzes weg geht was noch nicht angeschlossen ist

  • Schau mal in der Bastelecke, da gibts 2 Storys über das Thema Unterbrecher, oder besser gesagt, kontaktlose Zündung, oder eben nun kein Unterbrecher mehr. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wir stehen zwar im Moment im PN Kontakt, aber was für eine ist noch nicht raus.
    Ich wurde nun gefragt wie und wo man eine Ignitor herbekommt, und habe auch noch zu einer neuen Zündspule geraten.
    Hast du jaschon lange hinter dir, Caspar :zwinker:

    Wir werden sehen, ob wir einen "Neukunden" für ne Ignitorzündung angeworben haben. :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • so hab wohl den fehler gefunden

    bei der kontaktlosen zündung waren zwei kabelbrüche

    der eine war direckt am gehäuse und ich hab versucht das anzulöten

    beim test ging die zündung wieder nur der motor springt noch immer nicht an

    kann es sein das das gelötete zu wehnig kontakt hat und dadurch der zündfunke nicht ausreicht?

    hersteller steht nicht drauf

  • Versuch mal bitte aussagekräftige Fotos von dem uminösen Teil zu schiessen.

    Halt mich jetzt nicht für unverschämt, aber löten wirste sicher im Griff haben. Eine kalte Lötstelle passiert mir übrigens ab und an auch noch, wenns bei dir denn so wäre, zum Glück aber bei mir sehr selten :scratch:
    Nur da es direkt am Gehäuse war, nich das nun ein Löttropfen überbrückt.
    Haste schonmal eine Kerze auf Masse gehalten und den Motor von einem Helfer starten lassen, ich meine, haste den Funken an der Kerze mit eigenen Augen gesehen ?
    Eigentlich sollte das schon fast fetzen zw den Kerzenelektroden, wenn ich mal von meiner "getunten" Zündung ausgehen darf.

    Auch eine halb kurzgeschlossene alte Zündspule sorgt für einen schwachen Funken.
    Kann man überprüfen indem man das Kabel zum Verteiler an Masse hält, bitte Funkenstrecke mit einbeziehen, 2cm sollten möglich sein.
    Fast wie bei einem Gewitter :zwinker:

    Zündzeitpunkt stimmt ?
    Kann man auch ohne das der Motor läuft wenigstens so grob einstellen, sodass er anspringt.

    Steuerzeiten stimmen ?
    Ganz sicher die Kette nicht einen Zahn weiter montiert. KW auf Markierung stellen und dann oben mal schauen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ja hab ne zündkerze ans gehäuse gehalten und da war der funken nicht grade doll aber es war einer da

    zündspuhle hab ich auch schon ausgewechselt

    wie läuft das mit zündung einstelle? ich hab ja eig nichts verändert

  • Hallo sabrer,

    ich liebe es wenn auch mal ein Name im Spiel ist, so fast anonym finde ich nicht nett. Erst recht nicht wenn man Hilfe erwartet. Egal, ist ohnehin ein anderes Thema..............

    Wie jetzt, Du hast nichts gemacht? Du hattest doch den Kopf runter, Steuerzeiten eingestellt und vermutlich auch den Verteiler schon draussen wegen der Lötung. Dann kann nichts mehr stimmen, prüfe mal die Steuerzeiten, stelle den Verteiler, wenn der 1.Zylinder im "echten" OT steht mit dem Finger auch auf die Kerbe des Verteilers oder etwas in Richtung früh. Der Verteiler dreht übrigens in Pfeilrichtung der Stempelung auf dem Gehäuse aussen, falls Du es nicht findest: Er dreht entgegengesetzt der Richtung in die Du den Verteilerfinger in der Fliehkraftverstellung drehen kannst.

    OT, Steuerzeiten usw. geht recht sicher auf folgendem Weg:

    "Kurbelwelle kannst Du vorne und hinten prüfen.
    Enweder die Kerbe auf der Keilriemenscheibe vorne liegt genau gegenüber der Spitze die aus dem vorderen Abschlussdeckel kommt, Bereich unter der Lichtmaschine, vor der Wasserpumpe, wenn Du von der Batterieseite aus guckst.
    Oder und! Das Schwungrad hinten trägt eine Kugel seitlich und ein Stückchen weiter einen kleinen Strich mit den Buchstaben O und T markiert, steht diese Markierung -OT- sichtbar im Schauloch des Getriebes (auch von der Fahrerseite gut zu sehen) passt das schon fast.
    Fast nur deswegen weil zusätzlich die Nockenwelle im OT stehen muss.
    Sie steht im OT wenn die Ventile des 4. Zyl. in Überschneidung stehen, also beide leicht geöffnet und gleichzeitig die Ventile des 1.Zyl. geschlossen sind. Lässt sich zumindest eine Bedingung durch den Öleinfülldeckel begucken.
    Bist Du unsicher damit, dann kurz den Ventildeckel runter, muss aber nicht.
    Wenn dabei der Verteilerfinger nun auch noch in Richtung der Kerbe auf der Oberkante des Verteilergehäuses steht (1.Zyl.) und die Zündfolge richtig und in richtiger Drehrichtung gesteckt ist passt alles und der Motor müsste so laufen können."
    Dieses Zitat ist von mir aus einem anderen Forum. Wenn das alles stimmt sollte er laufen, evtl. auch mit einem schwachen Funken. Die Zündung selber wird mit einer Stroboskoplampe dann auf die Sollwerte eingestellt. Entweder hinten an Hand der Kugel bei der Solldrehzahl wenn die Lampe nicht einstellbar ist oder vorne auf der OT-Markierung auf den richtigen Gradwert bei Solldrehzahl wenn die Lampe einstellbar ist. Natürlich muss dazu der Verteiler entsprechend gedreht werden.


    Beste Grüße André

  • Hallo Dani,

    Danke das Du mitgelesen und es korrigiert hast! Asche auf mein Haupt, im Eifer einen krassen Denkfehler gemacht. Natürlich dreht der Verteiler in die Richtung in die sich die Fliehkraftverstellung von Hand bewegen lässt.
    Sowas sollte man eben am Stück fertig schreiben und nicht 4x weglaufen, so ein Mist...........
    Beste Grüße André

  • André: ich hatte auch erst mal geschluckt bei der Aussage "ich hab ja eig nichts verändert"
    Wenn der ZK ab war, sind zumindest schon mal die Steuerzeiten hin. Da hilft dann auch kein Zündfunke mehr.
    Und wenn schon die Frage aufkommt, wie man die Zündung einstellt, sehe ich für die Steuerzeiten eh schon schwarz :focus:

    Drum... :respekt: für deine ausführliche Antwort

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    vermutlich hast Du Recht...........ich hoffe nicht, denn sowas kostet wirklich Zeit. Du weißt es selber am Besten.

    Meine Denke ist folgende: Es lesen ja noch mehr mit, es gibt Leute die trauen sich nicht zu Fragen, der letzte BMW mit Zündverteiler lief 1988 aus. Es könnte einigen helfen denn das Wissen geht flöten, TSZ-I ist minimum 24 Jahre her, dem Liebhaber einer Modellfamilie (besonders der Nachwuchs) könnte es weiterbringen. Heute gibt es Internet, früher nicht, das war noch "echter Kampf" mit Problemen. Ich hätte noch so einiges zu bieten.....das wäre aber eher was für einen eigenen Thread, oder auch mal ein persönliches Gespräch.

    Allerdings kommt es mir manchmal schon vor wie ein Kampf gegen Windmühlen...........

    Beste Grüße André

  • Und wir wissen immer noch nicht was für eine Zündung überhaupt montiert wurde ?
    Wir rätzeln da lustig drauf los und liegen am Schluss gar noch komplett falsch und am besten dann noch dafür verantwortlich gemacht, was wir im übbertragenden Sinn für ein Blech erzählen.
    Ich tippe immer noch darauf, das der Verteiler eines 318i verbaut wurde. :scratch:
    Von den Nachrüstzündungen gibt es 3 Stück die echt Sinn machen, wurden gar mal in der O.M. getestet und nur 2 werden im originalen Verteiler eingebaut, jetzt bleibt nur noch einer übrig, denn Ignitor ist es eher nicht :zwinker:

    Andre, kann keiner besser beschreiben :thumpsUp:
    Ich hab schon am Kopf gekratzt, wie ich das niederschreiben soll und *schwupps*, war dein Beitrag da :dance:
    Dann ich noch mit meiner aktuellen 9 Fingertechnik :dash Kurz: Super !

    Hab lange Haare, dann wehen die wenigstens im Wind der Mühlen :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • erst mal danke;)


    wieso ist die zündzeitpunkt verstellt wenn ich die ZKD auswechsel?

    ich hab ja nur den kopf runter genommen ( ohne den Zündverteiler vom kopf abzuschrauben)

    und an der nockenwelle hab ich ja auch nicht gedreht.

    ich werde gleich mal alles so überprüfen wie es beschrieben wurde.

    es ist der original zündverteiler von 1977 der wurde umgebaut auf kontakloser zündung

    das teil sieht ungefähr so aus wie ignitor ( steht nichts mehr drauf)

  • ...es geht bei dir glaub ich im wesentlichen um die Steuerzeiten. Auf die Nockenwelle solltest du dich nicht verlassen. Wenn die sich unbeabsichtigt nur um wenige Grad verstellt, sind die Steuerzeiten schon hin. Das würd ich erst nochmal prüfen...
    Caspar

  • Hallo sabrer,

    nah schau an, also eine ganz andere Richtung und die Hilfe hier vermutlich umsonst......

    Bei aller Liebesmühe, einen Namen durfte ich immer noch nicht von Dir erfahren.

    Weiß immer gar nicht was daran denn so schwer ist oder auch wäre mal den Namen einzutippen, am besten noch mit der üblichen Grußformel dazu.

    Grüße André

  • [quote]Wir rätzeln da lustig drauf los und liegen am Schluss gar noch komplett falsch und am besten dann noch dafür verantwortlich gemacht, was wir im übbertragenden Sinn für ein Blech erzählen./quote]
    :focus:

    Wie wenn ich es geahnt hätte....

    Andre, ich versteh dich, aber erwarten kann man es nicht unbedingt, das einzige was man kann, ist darauf nicht zu reagieren.
    Nur dann ist leider auch der Geist des Boards dahin, zumindestens aus meiner Sicht der Dinge.

    Demnach ein scharfes zweischneidiges Schwert. :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!