323i keine Leistung und zu Fett

  • Hallo,

    habe mal wieder, bzw. immernoch Probleme mit meinem Dreier.

    Bin jetzt das erste MAl auf Strecke gewesen. Anfangs ging nicht schneller als 50km/h und ordentliches stottern.

    Nach und nach lief er dann einigermaßen besser, jedoch auch nicht das Gelbe vom Ei..

    Läuft jetzt ganz ok, nur halt keine volle Leistung und ein enormer Verbrauch...habe heute Morgen voll getankt + Bleizusatz.

    Bin jetzt 130km gefahren und der Tank ist leer. Riecht auch total nach Sprit und qualmt wie nichts

    Gutes, aber auch kein Wunder.

    Wollte ihn jetzt einstellen lassen. Am Co-Tester ca. 10%, was deutlich zu hoch ist.

    Der Mechaniker schraubt viel an Oldtimern. Er meinte der Mengenteiler hat einen an der Waffel. Wenn man ihn ein wenig Richtung Mager dreht geht er aus und springt nicht wieder an.

    Was meint ihr? Was soll ich am besten machen?

    Gruß und Danke Andre

  • Hallo Dani,

    das ist wirklich kein Scherz, mir wurde auch ganz übel. Heute Morgen sprang er auch wieder nicht an.

    Ich prüfe nachher mal das Kaltstartventil. Verstehe ich das richtig, dass sich der CO nicht einstellen lässt, solange das Kaltstartventil noch in Betrieb ist?

    Gruß Andre

  • laufen niemals bei 130km durch die Einspritzanlage. Wenn er nach Sprit stinkt, dann liefen 30 Liter an den Einspritzventilen vorbei und in die Pampa, respektive auf den Teer unter dem Auto. Check mal deine Zuleitungen, Tank u.a.

    Ich weiß nicht, was ich von deinen Angaben halten soll. Ein Auto, das kanpp 200 km/h läuft schafft es zunächst nur auf 50, weil er schlecht eingestellt ist????? Wieviel ist er denn zum "Schluss" gefahren?
    Das hat aber nix mit dem Spritverlust zu tun.

    Geh mal damit zu jemanden, der Ahnung von Autos und Motoren hat.

    Nix für ungut.

    mbg
    ms
    :rennleitung:

  • Hallo,

    Klemm mal die Spritleitung vom Kaltstartventil ab und verschließe die Leitung mit einer Schraube/Mutter + Kupferringen (sind ein paar bar Druck drauf, SAFETY FIRST!!) und laß den Motor mal laufen. (Eventuell mit einem Spritzer Startpilot nachhelfen, da ja jetzt beim Start keine Extraportion Sprit mehr kommt, siehe unten) Wenn Du die Möglichkeit hast, natürlich dann auch CO-Gehalt prüfen aber bei ständig einspritzendem Kaltstartventil wirst Du eine deutliche Veränderung im Laufverhalten merken.

    Das Kaltstartventil spritzt nicht während der gesamten Warmlaufphase ein sondern gesteuert über den Thermozeitschalter nur ein paar Sekunden noch dem Kaltstart.

    Der Motor kann beim Kaltstart unter Umständen die Stauscheibe nicht hoch genug ziehen, dass Sprit zu der E-Düsen kommt. Deshalb bekommt der Motor IN DER STARTPHASE über das Kaltstartventil erst mal "´n Schuß extra" damit er anspringen kann. Die Anfettung in der Warmlaufphase wenn der Motor läuft regelt der Warmlaufregler.

    Wenn der Motor bei abgeklemmten Kaltstartventil besser läuft, elektrische Ansteuerung prüfen. Sollte nur ein paar Sekunden nach dem Start Strom anliegen, Thermozeitschalter prüfen, Ventil prüfen (muß stromlos geschlossen sein, auf der Spritleitung ist ständig Druck!)

    Ach ja, fast häte ich es vergessen: K-Jetronik = Steuerdruck prüfen!!!

    Viel Erfolg!! Ansosten gib nochmal Laut

    Gruss Thomas

  • So, kurze Rückmeldung nach 5 Tagen Kurzzeitkennzeichen. War ja seit einigen Jahren seine erste Fahrt mit anderem Mengenteiler.

    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass er Anfangs kaum lief und den Sprit so durchgezogen hat und nur 50km/h lief mit Stottern und Ruckeln und durchgehend schwarze Wolken hinter mir...

    Hatte das denn einen Tag durchgezogen mit Reiniger, Bleizusatz und eigenen Einstellungen usw...(Hatte ja eigentlich am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt zwecks K-Jetronic Einstellung. Da wurde ich leider versetzt und da ich fahren wollte musste ich selber einigermaßen einstellen.)

    Das wurde jetzt Tag für Tag besser. Denke mal, dass in dem Mengenteiler, den ich gebraucht vor einiger Zeit ersteigert habe noch einige Ablagerungen etc. waren, die nach und nach jetzt weggespühlt wurden. Außerdem stand der Wagen auch einige Jahre. Spritverbrauch hat sich jetzt auch langsam eingependelt,( Heute: 180km mit 25Litern ) und er läuft im Vergleich zum Anfang echt gut. Zwar noch nicht perfekt, aber Zieht immer mehr...

    Probleme die ich jetzt noch habe sind halt das Kaltstartventil, dass ich bereits neu bestellt habe. Thermozeitschalter war bereits neu. Die letzten Tage sprang er morgens nicht mehr an...10 Meter anschieben und er war da.

    Diese Woche habe ich jetzt einen Termin zwecks K-Jet, Steuerdruck prüfen, Stauscheibe richtig einstellen usw. Bin gespannt.

    Außerdem ist das Standgas sehr hoch (2000 Umdrehungen), wenn ich das minimal runterstelle kann er es nicht halten und geht aus. was kann das sein?


    Somit war ich heute auch das erste Mal mit dem Wagen auf einem Oldtimertreffen....von 1.200 Autos nur 4 E21, dafür aber einige 5er E12 und viele 02

    Danke für Eure Tipps... jetzt kann erst Mal wieder was in Richtung H-Kennzeichen gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!