Benzinpumpenrelais?

  • Hallo,

    mein 323i Bj.78
    läuft die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung an, oder erst wenn der Motor läuft?

    Bin der Meinung, dass mein Relais kaputt ist, da ich die Benzinpumpe schon überbrückt habe. Die läuft.

    Am Anschluss fürs Relais kommen 12V an. Es klackt auch nicht bei einschalten der Zündung.

    Wo bekomme ich ein neues Benzinpumpenrelais her? Bei W&N über 100Euro. Ist mir ehrlich gesagt zu viel ;)

    Vielleicht weiß ja jemand wo man eins her bekommt, bzw. einen Tipp für mich hat.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Andre

  • Hallo Andre

    gib das Relais einem Elektronikbastler, der müßte das hinbekommen.Wenn Du niemanden kennst, stellst Dich vorm Conrad hin und es wird Dir schon einer helfen. Ich habe mir eins vor 2 Jahren geholt und es hatte damals stolze 70 Euros gekostet. Das Alte habe ich zur Sicherheit behalten falls Unterwegs Bedarf sein sollte.

    Grüße

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Andre,
    das Pumpenrelais schaltet NICHT, wenn Zündung eingeschaltet wird. Es bekommt den Steuerstrom über den Impuls vom Unterbrecher / Induktivgeber. Erst wenn der Anlasser den Motor durchdreht >> d.h. ein getakteter Impuls (Masse) kommt, schaltet das Relais und die Pumpe bekommt Strom. Dadurch wird erreicht, dass z.B. nach einem Unfall, wenn der Motor zwar aus ist aber die Zündung noch eingeschaltet ist, die Pumpe dauernd läuft und eventuell der Wagen durch das dauend geförderte Benzin abbrennt.
    Wenn der Anlasser betätig wird, schaltet das Relais und die Pumpe läuft an. Ein paar Sekunden nachdem man den Zündschlüssel wieder losgelassen hat, schaltet das Relais ab und man hört dann ein Klacken.
    Überbrück mal Klemme 30 und 87 am Relais >> Pumpe muss anlaufen.
    Prüflampe an Klemme 31b, Helfer startet Motor >> Prüflampe muss flackern.
    Gib mal ne Info wie sich das bei Dir verhält, dann sage ich wo Du weiter suchen kannst.
    Gruss Thomas
    Und nicht vergessen: Alles wird gut!

  • Danke für eure Antworten.

    Ich werde mal die klemmen am Relais überbrücken. Mal sehen was passiert.

    Hätte jetzt aber auch ein Relais an der Hand. Zwar nicht von BMW, aber von Hella. 20,00Euro. Denke das es ein Versuch wert ist.

    Ich werde berichten, was er sagt heute Abend.

    Danke und schöne Grüße

    Andre

  • Ein Freund von mir hatte so ein Problem an einem Mercedes W123. Nachdem ich das Relais geöffnet habe und die Lötstellen nachgelötet hatte, startete der Motor wieder auf anhieb.
    Teilweise sind es kalte Lötstellen die solche Probleme am Relais verursachen. Wenn Dein Relais defekt ist, dann kann man das mit dem Nachlöten ja einfach mal probieren. Schlimmer werden kann es dann ja nicht mehr. :smoke:

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • So, habe gestern getestet, gemessen etc. Relais ist OK.

    Nach längeren "durchnüddeln" hört man die Benzinpumpe arbeiten.

    Zudem war auch noch die falsche Sicherung drin. 8A anstatt 16A.

    Somit ist das alles in Ordnung soweit :)


    Wagen springt jedoch noch nicht an, da die Zündung neu eingestellt werden muss.


    Die Spritzufuhr ist somit i.O.

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!