Züntzeitpunkt auswirkung auf Lehrlaufdrehzahl?

  • Hallo,
    ich hab heute (endlich) ma meinen ZZP eingestellt. War auch ganzschön verstellt.
    Eben mal ne kleine Probefahrt gemacht und musste feststellen, dass die Lehrlaufdrehzahl stark abgesackt ist. Ansonnsten hab ich so das Gefühl, dass er ne ganze Ecke besser zieht.

    Nur wie gesagt, Lehrlaufdrehzahl liegt jetzt - laut DZM - bei 400 u/min. Klingt wien Trekker.
    Ich frag mich halt was der ZZP für auswirkungen auf die Drehzahl hat. Kann ich die jetzt einfach bedenkenlos wieder nachstellen oder sollte mir das was sagen?

    Dennis

  • Hallo. wie hast du denn den Zündzeitpunkt eingestellt? Hast du Zündverstellung mit Spät- und Frühverstellungs Unterdruckdosen? Wenn du die Leerlaufdrehzahl einfach anhebst, verändert sich das Leerlauf Benzingemisch. Du hast doch einen 320/6? also sollte Leerlauf immer zusammen mit dem CO Wert eingestellt werden.

    Gruss Dani

  • Mich würds nicht wundern, wenn die Membranen sowieso kaputt sind, das muss ich als nächstes mal prüfen.
    Hab ich alles nicht kontolliert.
    Aber das hat doch auch erstmal keine auswirkung auf die Einstellung des Punktes.

  • ...deiner hat doch schon die elektronische Zündung, oder? Normalerweise reicht es dann einmal die Zündung einzustellen. Bei mir hat das bei Bosch damals 35,- gekostet. Alleine mit der Stoboskoplampe ist das sone Sache. Danach Leerlauf einstellen und dann kann man notfalls die Drehzahl nochmal an der Drosselklappe nachstellen. Dann sollte es eigentlich gut sein... :floet:
    Caspar

  • DIe elektronische Zündung hat er aber das is doch noch keine die den zzp nachregelt oder? Oder was meintest du mit einmal Zündung einstellen?
    Is denn das normal, dass sich der Lehrlauf so stark verändert?

    Heist das denn jetzt ich kann das so lassen, einmal Lehrlauf nachstellen, dann zur Bosch und von nenen einmal CO einstellen lassen und gut is?
    Also ich denke ja das wird jetzt irgertwas mit der Zündung zu tun haben aber ich hab halt keine Ahnung an was sowas liegen kann.^^

    €dit: oder hätt ich den Unterdruckschlauch für den Drosselklappenansteller aus irgeteinem Grund auch abziehen müssen?

  • Der ZZP hat eine direkte Einwirkung auf das Standgas. In Deinem Fall wirst Du die Zündung in Richtung spät verdreht haben. Dann geht die Drehzahl runter.
    Wenn der ZZP jetzt stimmt, dreh erst mal das Standgas hoch. Wenn er dann vernünftig und ruhig läuft (auch im Standgas), würde ich den CO so lassen.
    Der ist nämlich beim 320-6 nicht mal so eben eingestellt, weil jeweils 3 Zylinder getrennt eingestellt werden müssen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Richtig, hab spät gedreht - und zwar ordentlich :D
    Hat ja auch vorher genagelt wie nix gutes.
    CO ist nur wegen Mehrverbrauch interressant wa? Merkt man das überhaupt im Geldbeutel?
    Was würd das so kosten inner Werkstatt? Spätestens der Tüv will das doch sicherlich sehen oder?

  • CO ist natürlich wegen der Umwelt interessant :alach:
    :ironie:
    Macht sich eigentlich nur im Standgas bemerkbar. Wenn er ruhig läuft, ist es OK.
    Du musst erst mal einen Betrieb finden der den CO einstellen kann. Hinten rein stecken und gucken was rauskommt kann jeder. Aber einstellen und die Sonden haben, die man in den Krümmer steckt... Wie gesagt, der CO muss gemessen werden bevor die beiden Hosenrohre zusammen kommen. Nur so ist der CO getrennt einstellbar. Wenn der Wert hinten raus stimmt, reicht das natürlich für ne AU :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...genau. Ich würd an deiner Stelle CO und ZZP einstellen lassen bei Bosch. Ist wie gesagt nicht so teuer. Vorher Unterdruckschläuche prüfen oder neu machen. Und sehen das beim 4A1 die Dinger vor allem richtig angeschlossen sind. Das machen Werkstattheinis auch nicht nach Buch sondern meist irgendwie und das ist oft falsch. Leerlauf dann wie gesagt nachregulieren ist kein Thema. Caspar :laie

  • Ich schnapp mir mal das jetzt helf ich mir selbst und versuch die Membranen mal zu prüfen. Die Schläuche sind dank deiner Zeichnung mittlerweile alle ok. ZZP sollte jetzt eigentlich stimmen, muss das nur mit nem genauen DZM nochmal prüfen. CO werd ich dann mal machen lassen. Wenn dann richtig und TÜV kommt ja schonwieder im Feb. incl dem großen H :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!