Schwacher Zündfunke 323

  • Hallo Zusammen, war seit einiger Zeit mal wieder bei meinem Dreier bei.Wird langsam Zeit

    Habe ihn einen neuen Mengenteiler verpasst, da der Alte hin war. Hatte vor einiger Zeit immer das Problem, dass er zuviel Sprit bekam. Lag am Mengenteiler. Sehr empfindlich die Gerätschaften.

    Hatte ihn aus Interesse mal auseinander geschraubt. Sah nicht gut aus. Verdreckt, Düsen verrostet usw.

    Nun zum Thema....aus eigener Kraft springt er nicht an. Feststellung: Schwacher Zündfunke. Haben ihn dann quasi angeschleppt und dann nach ein paar Metern kommen lassen.

    Er sprang sofort an. Haben ihn dann im Stand warmlaufen lassen. Lief jedoch sehr sehr unruhig. Es waren nicht alle 6 da. 4 Kanister Sprit (Super Plus) zum Warmlaufen waren da ganz schön hart.

    Selbst als er augegangen ist im warmen Zustand sprang er nicht mehr an.

    Was meint Ihr? Einstellungsache, oder vielleicht ein weiteres wichtiges Bauteil, welches ersetzt werden müsste.

    Brauche da ein paar gute Ratschläge....er will und muss auf die Straße....

  • Was heisst "schwacher Zündfunke"? Zündkabel 1 cm entfernt von Masse halten und dann kleiner Zündfunke?

    Hat er denn Zündung mit Unterbrecher (ein Kabel am Verteiler) oder mit Induktionsgeber ( zwei Kabel am Verteiler) ?

    Gruss Thomas

  • "Ist die Stauscheibe richtig eingestellt? Dadurch bekommt er beim Startvorgang etwas luft. Liegt diese komplett an, dann kann er nicht starten."


    Stauscheibenstellung hat nichts mit der Zündung zu tun. Bitte bei Zündungsproblem nicht an der Feder rumbiegen!!

    Thomas

  • Hallo

    lief dein 318i nach dem Tausch den Mengenteilers gut? Wenn ja, dann habe ich dich falsch verstanden. Messe den Strom bzw. Masse zur Zündspule. Sind diese in Ordnung solltest du die Zündspule als solche durchmessen.

  • Danke für eure Tipps.

    Ich meine ich habe eine Zündung mit Induktionsgeber. Bj.´78 Guck aber nochmal genau nach.

    Werde mal alles durchmessen. Die Stauscheibe werde ich mir jedoch auch nochmal ansehen. Darf also nicht direktz anliegen?! Der Mengenteiler ist OK.

    Nach Einbau des neuen Mengenteilers lief er noch nicht richtig gut. Am Mengenteiler ist ja auch ne kleine Imbusschraube zum einstellen. Vllt kann man da noch was erreichen wenn er richtig warm ist.

    Thomas - also wenn ich die Kerze 1cm weghalte dann habe ich überhaupt keinen Funken. Muss schon direkt anliegen, damit ich einen kleinen Funken habe.

    Denke mal das liegt auch daran, warum er nicht anspringt.

  • Du musst die Kerze schon an Masse halten, sonst kannst du gar keinen Funken haben!
    Dreh mal den Kerzenstecker ab und prüfe das mal nur mit dem Zündkabel.
    Da kannst du ca. 1cm Abstand zur Masse halten.
    Der Funke sollte dann stark überschlagen.
    Aber VORSICHT, isolierte Zange verwenden.
    Das kannst du aber auch mit dem Kabel 4 (mittleres Zündkabel auf der Verteilerkappe) am Zündverteiler machen, da siehst du, ob überhaupt ein Funke von der Zündspule zum Zündverteiler kommt.
    Hier gilt das Gleiche: Vollisolierte Zange verwenden!!

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Und wenn die Zündung dann keinen "Bumms" hat, ist mit seeehr grosser Warscheinlichkeit die Zündspule hinüber.

    Also Kabel doch anfassen, tut das nur kribbeln, so siehe oben, rührt sich die Hand danach 10min nicht mehr, ist die Zündpower gut, bei Hand tot, incl Herzrasen, ist mal ne scharfe (Hochleistungs-) Zündspule verbaut worden. :zwinker::ironie:

    Zündspulen halten halt nicht ewig, da vertrocknet mit der Zeit der Isolierlack zwischen den Wicklungen, dann wird er brüchig, und der Strom nimmt ja immer den kürzesten Weg.
    Kurzschluss inside, dann keine Leistung mehr outside.
    Selbstverständlich kommen auch korrodierte Steckverbindungen zw Kabel-Kerzen und Kabel-Verteiler in betracht.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ich guck mal, ob es kribbelt ;)

    Die Zündspule vermute ich auch. Sieht von außen zwar noch ganz ok aus, aber wer weiß was sich im inneren befindet. Weiß nicht, ob mal einen andere verbaut wurde. Hab die Wanne ja noch nicht solange. Werde die ganze Geschichte mal messen, auabauen und gucken was Sache ist. Danke auf Jedenfall sachonmal für eure Tipps.

  • So, 3er läuft.

    Am Verteiler kommt ein Funke an, danke Walter für den Tipp.

    Habe Kerzen nochmal getauscht. Beru raus(waren schwarz) Bosch rein. Funke war da.

    Also habe ich mir nochmal den Mengenteiler angeschaut.

    Am Mengenteiler ist eine kleine Imbusschraube. Wir haben nur den Imbus reingesetzt und dann leicht gedrückt. Zack sprang er an.

    Hat diese Imbusschraube was mit der Stauscheibe zu tun? Lief eben auf jedenfall besser als beim letzten mal.

    Welche Kerzen fahrt ihr denn? Wieviele Elektroden?

    Danke nochmal für eure Tipps..bin erleichtert ;)

  • Hallo Andre,


    Frag doch mal den Thomas, denn der kennt den Unterschied zwischen Stauscheibe und Zündung :ironie: Sorry Thomas, aber sei mir nicht böse! Wenn doch, dann entschuldige ich mich hiermit gleich wieder :smile

    Nach meinem Wissen hat die Stauscheibe keine Einstellschrauben, sondern nur ein kleines Blech, welches man, aber nur im Natfall hochbiegen kann! Ich vermute, dass du die Einstellschraube für das Gemisch gedreht hast. Hast du deinen 323i schon mal an ner AU-Kiste gehabt und das CO überprüft ?


    Gruß

  • Die Grundeinstellung der Stauscheibe durch Verbiegen der Feder unterhalb des Stauscheibenhebels regelt den Lastzeitpunkt, bei den sich das Gemisch in Abhängigkeit von der Steigung des Stauscheibentrichters ändert. Wenn der Motor nicht mal dramatisch zurückgeschossen hat (durch z.B. undichte Einlassventile oder falschen Zündzeitpunkt) ändert sich an der Einstellung nichts. Wenn keine Ahnung >>> FINGER DAVON LASSEN !!! (muß ich so deutlich schreiben)

    Richtig ist, dass an der Oberseite des Stauscheibenhebel eine 3mm Imbus--Schraube sitzt, mit der der CO-Gehalt eingestellt wird auch diese Schraube hat enorme Auswirkungen auf das Lauf- und Startverhalten des Motors. Ohne angeschlossenes CO-Meßgerät bitte auch hier bitte nur wenig (max 1/2 Umdrehung) verstellen. Schraube rein >> fetter, Schraube raus >> magerer.

    ABER: einschwacher Zündfunke, das war doch wenn ich mich richtig erinnere,das Problem, hat definitiv nichts mit der Stauscheibengrundeinstellung oder der Einstellung des CO-Gehalts zu tun.

    Gib mir doch Info wieviele Kabel an deinem Verteiler abgehen (bzw. hast Du am Verteiler einen Kondensator: Metalldöschen ca. 25 mm lang, ca. 15 mm Durchmesser mit einem Kabel abgehend) , dann weis ich, welche Zündung du hast und kann dir sagen wie Du SYSTEMATISCH UND SINNVOLL den Fehler suchen solltest und dann wird auch alles gut.

    Gruss Thomas

  • Er läuft und er läuft richtig ;)

    Es lag weder an der Stauscheibe, noch an der Zündspule.

    Es war nur die Zündung. OT wurde richtig eingestellt jetzt. Funke wunderbar, alles TOP. Bin am Mengenteiler auch nicht mehr beigegangen. Jetzt nur nochmal um CO einzustellen.

    Danke nochmal für eure ganzen Tipps.

    Jetzt mal Kurzkennzeichen holen und dann mal auf die Straße....demnächst denn mal uns "H" kümmern. (kleine Schweißarbeiten am Kotflügel / Wagenheberaufnahme)

    Dreier läuft, Sonne scheint, alles gut.

  • Hab da wieder ein Problem. Er macht mich so langsam Wahnsinnig.

    Hatten ihn ja perfekt am laufen vor zwei Tagen. OT/Zündung eingestellt. Alles lief gut.

    Heute schön warmlaufen lassen, alles gut. Lief anfangs auch super. Alle 6 waren da und er schnurrte wie vor zwei Tagen.

    Nach 20Minuten warmlaufen lassen dann das alte Bild. Zündaussetzer, starker Abgasausstoß, ungleichmäßiger lauf des Motors.

    Im kalten Zustand super, je wärmer er wurde schlechter.

    Was meint ihr? Was könnte das Problem sein?

    Gruß Andre

  • Hallo. Nach deiner Beschreibung zu urteilen ist schwierig. Es könnte ein Problem der Zündung, aber auch der K-Jetronic sein. Hat er wirklich Zündaussetzer, oder vermutest du das blos weil er schlecht und unrund läuft? Läuft er in allen Drehzahlen und Lastbereichen schlecht? Wie ist der Zündfunke? Kannst du eine Funkenstrecke von 10mm machen und hast einen blauen Funken?

    Gib mal Bescheid. Gruss Dani

  • Hallo Dani,

    also Funke ist ok.sprang und lief im kalten Zustand super.

    Mittwoch bin ich eine kurze Strecke gefahren. Beschleunigung war gut.

    Heute im warmen Zustand kam halt garnichts. Stottern, knallen, Aussetzer usw. Sprit zog er so durch.

    Kerzen waren komplett schwarz.

    Also Mengenteiler ist neu, bzw. neu-gebraucht. Würde ja sonst auch schon im kalten Zustand macken machen, oder?

    Wir werden morgen nochmal die Zündung überprüfen. Kann diese sich automatisch verstellen?

    Kann es sonst am Kaltstartventil liegen? oder am Thermozeitschalter? Oder doch der Zündverteiler?

    Kann man den ohne weiteres ausbauen und prüfen?

    komisch ist diese kalt-warm Geschichte.

    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!