schlechte Bremsleistung/hakelige Schaltung

  • Moin Männers,

    meine Winterarbeit ist so gut wie abgeschlossen und der Motor läuft wieder wunderbar.
    Hab aber noch zwei Baustellen bis ich genüßlich ausfahren kann, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 320/6 Bj. 1981.
    Auf Nachfrage eines alten BMW Meisters sagte man mir das währe noch im Rahmen, ist eben ein altes Auto.
    Damit möchte ich mich aber nicht so einfach zufriedengeben.

    1. Schlechte Bremsleistung. Bremsscheiben, Belege, Trommeln, Flüssigkeiten sind erneuert. Bremskraftverstärker und Bremszylinder i.O. ?????????????????????????????????????

    2. Hakelige 5 Gang Schaltung, ist wirklich nervig.

    Gruß, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Zu1
    Neue Bremsen müssen sich immer erst einschleifen, das ist soweit normal. Das heisst mit gemach erst mal einbremsen. Mit einer Bremsanlage aus einem aktuellen Fz ist die die des E21 leider nicht zu vergleichen.
    Weitere Störfaktoren wären:
    Bremsleitungen aufgrund hohen Alters zugeschwollen.
    Bremszangenkolben schwergängig.

    Manche verwenden extra weiche Bremsbeläge, incl Zimmermannbremsscheiben um dem ganzen etwas entgegenzuwirken. Oder sie basteln sich die Bremse vom 323 C1 Alpina in den /6 :ironie:

    Zu 2:
    Schaltgestänge ausgenuddelt, wenn neue Buchsen drin sind, sollte das wieder passen. Zudem sind alle Getrag Getriebe im kalten Zustand etwas hakelig zu schalten. Manche leeren dann anstelle eines 90w ein ATF-Öl ins Getriebe, ich rate dir davon ab, das Teil seicht nachher wie ein Tanklastzug.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ja mit meinem neuen Passat kann man das sicher nicht vergleichen und eingeschliffen sind sie mittlerweile.
    Man muss nur wie Blöd drauflatschen und das ganz fest.
    Zugeschwollene Bremsleitungen könnte natürlich sein, empfehlen sich dann gleich Stahlflex?

    Welche Buchsen benötigt man da wohl für das Schaltgestänge? :scratch:

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Stahlflex geht, muss aber nicht, denn die sind in 10 Jahren auch zum austauschen. Einstellungssache :zwinker: Ich steh auf Gummi :floet:

    In erster Linie kann auch der Kugelkopf des Schalthebels vernudelt sein, kommt aber sehr selten vor. Auf Spiel prüfen :zwinker:

    Auf dem folgenden Bild ist der "Rest" abgelichtet.
    Auto hoch und über der Antriebswelle mal die Gelenke testen, dann alles was Spiel hat bestellen und ersetzen. Wird im eingebautem Zusatand etwas fummelig, geht aber mit 1-2 Beruhigungspillen ganz gut.

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzM2Ml9w.png]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Die Unterdruckschläuche sind top.

    Danke Gunna für die explodierte Zeichnung, werd mir die Sache nochmal genauer begucken und dann die Teile bestellen.
    Ist nur schlecht dran zu kommen und vielleicht auch ein wenig zu viel Unterbodenschutz drauf.

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Das ist normal :zwinker:
    Der zweite Gang ist der am höchst belastete Gang von allen, stell dir vor der Synchronring wirft sich ganz weg und du kriegst den Zweiten nur noch bei einer bestimmten Geschwindigkeit rein, ohne das es so ratscht, als ob du nicht schalten könntest.
    Zumindestens können dieses Problem noch einige andere bestätigen :zwinker: nicht nur ich :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das liegt aber vorallem am Öl.
    Tu ATF rein (übrigend von BMW empfohlen und von Gunna verfucht :rol: ), und das Problem im kalten Zustand ist wech.
    Ich hab übrigends bei mir auch ATF drin, und es sickt nix übermässig. Klar, das bei ATF die Gefahr grösser ist als bei normalen Getriebeöl. Aber bei intakten Dichtungen eben kein Problem :zwinker:
    In meinem 02 hab ich auch normales drin, und im kalten Zustand auch kaum schaltbar...

    Ausserdem: ein total trockenes Getriebe hat kein Öl drin :rol:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jo, der Zylinder sind i.O und die Bremsflüssigkeit neu.
    Werde die Leitungen erneuern und die Buchsen der Schaltung erneuern.
    Wenn dann nicht besser, ist es wohl eben so.

    Danke für die Unterstützung.

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Dann haut halt ATF rein, vllt sieht dann jeder das gleiche wie ich :zwinker:
    Und hören tut man das auch, das 90er hat mehr dämpfende Wirkungen, als das ATF. Bei kleinem Zahnspiel sorgt das auch für mehr Fahrkomfort :floet:
    Mir wurscht, um so wertvoller werden die 5er Getriebe, wenn ihr die mit ATF an die Wand setzt. :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Schliesslich leert man ja auch in den M10 / M20 auch 0w30 rein :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ne ne wird nichts geändert, und das Motoröl ist auch wie früher 15W 40, aber das Gute. :klap:

    Übernächste Woche wird angemeldet und ab 25. April gibt es ein H- Kennzeichen, juhu!

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!