Teileliste für Motorumbau E21 318 Bj. 82 -> E30 325 M20B25 mit Kat

  • Ich habe den Beitrag auch in den Marktplatz gestellt, werde aber bei anpassen sodass hier die notwendigen Teile für den Umbau stehen und im Marktplatz die Teile, die ich selbst noch brauche.

    Soweit ich dem Forum entnehmen konnte brauch man dafür folgende Teile:

    Bremse:

    • Vorderachse: innenbelüftete Scheibenbremsen + Sättel 255/22 aus 323i z. B. von Brembo
    • an der Hinterachse Schräglenker und/oder 323i Bremsanlage komplett (optional - kommt auf den TüV an)

    Auspuff:

    • d.h. Abgaskrümmer, Vorschalldämpfer und Endtöpfe vom E21 323i (optional auch Anpassung/Schweißen möglich)
    • Metallkat vom 328i/E36 bzw. 528i/E39

    Achsen:

    • Stabis vom 323i, d.h. Stabilisator vorne (s. hier) + hinten (s. hier)
    • die großen Federbeine vom 323i für die VA (51mm) (optional)
    • Vorderachsträger (s. hier) und Motorhalter vom E21 6-Zylinder

    Antrieb:

    • Motor vom 325i e30 M20B25 mit Kat
    • Getriebe,
    • Differential und
    • Kardanwelle vom 323i e21

    Lenkung:

    • Servolenkung vom E21 (optional)


    Speziellen Dank an Harry für die hilfreichen Infos!

    Gruß,
    Lars

  • Benzinpumpe kannst du vom 318i drin lassen
    Bremse vorne und hinten auf 323i umbauen. Eintragung wurde bei mir damals auch mit den Trommelbremsen an der HA gemacht (Scheibenbremse war noch nicht fertig), ob das heute auch noch geht, keine Ahnung, besser gleich auf Scheibenbremse umbauen.
    Bevor du einen Haufen Geld für Zimmermanngelumpe ausgibst, hol dir Brembos (sehr günstig):
    Günstige Markenware

    Federbeine an der VA auf 323i sind kein Muss, aber empfehlenswert.

    Stabilisator siehe hier: Stabi HA 323i

    VA-Träger vom 6-Zylinder besorgen.

    Getriebe musst du vom E21 nehmen, da du sonst keinen Tachanschluß hast. Die Motronic spielt hier keine Rolle, du verwendest ja einen M20B25 mit Kat, das ist dann entweder M1.1 oder M1.3. Diese benötigen/haben keine Geber am Getriebe.

    Mittelschalldämpfer gegen Kat austauschen, Rest kannst lassen, Anpassungs-/Schweissarbeiten aber notwendig. Würde dir aber zu einem Metallkat vom 328i/E36 bzw. 528i/E39 raten. Dürfte keine Probleme bezüglich TÜV geben, ist ja original BMW.... :zwinker:

    Servolenkung ist nicht notwendig, ausser du willst das selbst unbedingt.

  • Hallo Lars,

    dein 318i hat auch eine K-Jet oder? Und nun willst du einen Motronik gesteuerten M20 2,5l verbauen. die K-Jet fährt mit max 5bar Überdruck auf den Mengenteile. Beim Umbau fährs du mit der Kraftstoffzuleitung direkt in das Kraftstoffverteilerrohr. Der Druckregler der Motronik regelt aber nur bis max 3bar. Das heisst, du hast ständig 2bar überdruck im Kraftstoffverteilerrohr und deine Elektrischen Einspritzdüsen schließ schlecht und tropfen nach.

    Deshalb solltest du dir ein Benzinpumpe eines 325I E30 VFL, Aussentankpumpe besorgen und verbauen. Diese passt auch in die Halterung deiner Pumpe.


    Gruß

    Günter

  • Das mit der Pumpe und dem Druck stimmt so nicht. Einer Pumpe ist es "fast" egal bei welchem Druck sie arbeitet, solange der Druck nicht den Öffnungsdruck des internen Überdruckventils übersteigt. Bei den Pumpen kommt es auf die Förderleistung an. Bei den meisten Autos sind solche von 80l/h bis 120l/h verbaut. Der Kraftstoffdruck wird nur vom Druckregler geregelt.

    Gruss Dani

  • Da gebe ich dir "fast" Recht. Nur, dass du mit dem Druck der stärkeren Pumpe immer auf den Mengenteiler der K-Jet gefahren bist. Bei einem 325i fährt man jedoch direkt ins Verteilerrohr und der Systemdruck liegt direkt am Einspritzventil an.

  • Vielleich drücke ich mich auch nur falsch aus. Wenn der Druckregler mit nur max 3bar regelt, was passiert dann mit den 2bar Mehrdruck, welche die Pumpe der K-Jet bringt. Diesen kann der Regler nicht wegregeln, da die Durchflussmenge nun mal begrenzt ist.

  • OK Lars, dann lass einfach die alte Pump drinn. Ich habe jedenfalls seit ich die alte Pumpe rausgeschmissen habe keine Probleme mehr bei der AU (CO-Wert) Keine Startproblem nach kurzer Standzeit (Nachtropfende Düsen) Und der Verbrauch ist auch merklich gesunken.

  • Wie schon geschrieben alle Pumpen fördern ca 80 -120l/h. Die Pumpe fördert keinen "Druck" das regelt der Druckregler und der überschüssige Kraftstoff geht über den Rücklauf in den Tank. Bei Leerlauf geht viel über den Rücklauf zurück und bei einer Vollgasbeschleunigung sehr wenig.
    Ich hoffe du verstehst es jetzt, es ist Physik! Ich habs nicht erfunden, aber gelernt.

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung!

    Ich habe noch eine Frage zum Getriebe. Am E30 Motor (Bj. 88 M20B25 mit Kat) ist auch ein Getriebe mit hydraulischer Kupplung (meiner war ja vorher Automatik). Zu diesem Problem kommt ja noch die Tachoansteuerung. Welche Lösungen gibt es da außer ein 323i E21 Getriebe zu nehmen? Ist das E30 Getribe eigentlich mit der E21 323i Kardanwelle und dem E21 323i Diff ohne Änderungen zu betreiben?

    Welche zusätzlichen Teile benötige ich für die Kupplungs-Geschichte und welche Möglichkeiten gibt es für die Tachosteuerung - da haben ja manche einen Adapter gebaut, oder??

    Zwecks Auspuff wurde ja ein Metallkat vom E36/E39 328i/528i empfohlen. Bietet es sich dann auch an den Endtopf von diesem Modell zu nehmen? Ich habe mir diesen Fächerkrümmer gekauft und würde noch bsp. diesen Kat dazu nehmen und das ganze dann mit diesem Endtopf abschleißen. Wäre das einfach einzubauen? Oder besser 2 Endtöpfe vom E21 323i?

    Danke und Gruß,
    Lars

  • wenn du infos brauchst frägst mich einfach. ich die hab die liste von bmw was du alles von einem bmw 318i bj 82, war eben auch meiner, auf einen 323i bj 82 brauchst. ich hab auch einen m20b25 motor aus einem e34 automatic raus und habre den auch auf 5 gang getriebe umbebaut welches ich noch von einer e30 schlachtung bei mir hatte. du musst halt drauf achten wenn du das automatic getriebe draussen hast und bevor du das 5 gang schaltgetriebe einbaust muss noch so ein metallring in die mitte und danache erst das getriebe drauf.

    sonst was wichtig ist, du brauchst einen gesamten motorhalter vom 320 oder 323 e21 der eben auch den m20 block hatte, also nicht nur die beiden Halter links und rechts sondern auch den träger dazu! wenn du ihn nicht eintragen wilst und nur zum ballern brauchst kannst du dir auch einfach aus einem langen stück metall (wir haben da so große türschaniere genommen und 2 löcher reingebohr weil die von der aufnahme einfach nur versetzt sind) machen.

    aber optimal ist eben dass du den motorhalter hast.

    sonst passt der rest, batterie hab ich im kofferraum, das einzige was wirklich stört ist der scheiß Kat unterm auto. weil ich nicht dengeln wollte, geschweige den raussägen und eine erhöhung unterm beifahrer machen.

    also ist mein Kat mit 9,5-10 cm über dem Boden das tiefste teil am auto. also der tüv nimmt bis 9 cm dein auto ab, drunter nicht, aber es geht vorallem darum das du bei einfahrten und geschwindigkeitsbuckeln ein wenig aufpassen solltest.

    Was ich evtl in mein nächstes projekt einbau ist ein sportkat und ein durchgangsdämpfer mit einer 1rohr konstruktion bis ins bzw. als endrohr.

    Spritpumpe hab ich auch übernommen, die brauchst du auf jeden Fall (hab die aus dem e34 mitgenommen und unters auto gelegt) und eine weitere spritleitung nach vorne darfst du auch nicht vergesssen für den rücklauf wegen deiner mechanischen benzinpumpe die original drin ist.

    was ich auch gemacht habe ist dass ich das amaturenbrett vom e30 eingebaut hab. das passt genau, ist nur mit der heizung ein richtiges geficke, aber da kannst du flexible schläuche nehmen und musst halt dann die heizungsbedienung noch umbauen.

    ich hab das amaturenbrett umgebaut weil ich einen elektrischen tacho haben wollte und der umbau in ein e21 amaturencase war mir zu stressig. dann lieber den e30 tacho im auto samt board.

    ach ja, was ich noch gemacht hab und ich für ganz cool gefunden hab. ich hab mir aus einer e30 und einer e21 kardanwelle eine neue machen lassen. kosten waren 450 euro glaub ich. die hinterseite ans diff hab ich original e21 gelassen und vorne die vom e30 mit der längenverstellung drinnen. das ist dann beim einbauen ganz geschickt. kannst auch selberschweißen aber das rattert immer so und ist auf dauer auch glaub ich nicht gesund falls dir das ding mal auseinander fliegen sollte. aber zum testen gehts.

    das war aber auch ein text jetzt. noch fragen? einfach melden

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