315 e21 Bj.81 Vorderachsträger und Motor M20B23

  • Hallo zusammen,
    ich bin Jochen aus dem Großraum Koblenz und ich restauriere und fahre mit meine Vater zusammen BMW Youngtimer (e21/e23/e24 alle silber, alle aus erster Hand) alles nur und komplett original.

    Momentan sind wir an unserem e21 dran.
    Es ist ein 315 Vergaser aus 1981. Wir haben den Motor ausgebaut um den Vorderwagen zu restaurieren.
    Das Fahrzeug ist weitesgehend schona uf 323i umgebaut, also Hinterachse komplett mit Diff, vordere Federbeine mit allen Anbauteilen, Heckblech ist der zweite Auschnitt für das 2. Auspuffrohr schon eingebracht worden (Ausschnitt aus Rep. Blech auf der anderen Seite eingeschweißt, von einem Karosseriebauer), Bremsen etc.
    Alle Teile sind entweder neu oder komplett aufgearbeitet.

    Wir haben auch aus einem Unfall 323i, den wir mal geschlachtet haben, noch einen der ersten M20B23 Motoren, dieser ist allerdings noch nicht revidiert. Daher kommt es jetzt zu der entscheidenden Frage:

    Da wir momentan den Motor draußen haben, würden wir gerne schon den komplett aufgearbeiteten Vorderachsträger (gesandstrahlt, mehrschicht Pulverbeschichtet) aus dem 323i verbauen, auf diesen jedoch vorerst wieder den 315 Motor.
    Die Vorderachsträger haben verschiedene Teilenummern und die Motorlager und Halter sind auch unterschiedlich, jetzt ist die Frage, ob das trotzdem umsetzbar ist.
    Über jegliche Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar.

    MfG
    Jochen

  • Hallo,

    die VA-Träger für die M10 und M20 sind unterschiedlich. Ich wollte mal einen M20 auf einen M10 VA-Träger bauen. Das hat nicht funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass das umgekehrt auch Probleme gibt. Motorhalter und Lager mußt du natürlich auch vom jeweiligen Motor nehmen.

    Eine Frage: Warum baut man einen e21 auf 323i um und baut denn einen 315er Motor ein...? :scratch:

  • Der Wagen wird komplett auf 323 umgebaut, optisch technisch etc.
    Alles original und revidiert, dass kostet aber sehr viel Geld. Da wir aber Momentan den Vorderwagen sowieso zerlegt haben, würden wir genre den Achsträger tauschen, da wir diesen schon revidiert haben. Der 315 motor soll erstmal übergangsweise wieder rein, bis wir irgendwann in 2011/2012 den M20B23 gemacht haben. Dann müssten wir nur noch Motor und Getriebe tauschen und wären fertig.
    Damit bis der Motor fertig ist, der Wagen noch auf Ausfahrten etc. bewegt werden kann, soll halt der noch sehr gut laufende 315er wieder rein.

  • Dann musst Du auch übergangsweise den Achsträger vom 315 wieder einbauen.
    Anders passt das nicht!
    Alles andere kannst Du soweit vom 323i übernehmen.
    Wenn Du schon den Kühlerausschnitt aus dem Frontblech genommen hast, passt der M10-Kühler trotzdem davor. Die unteren Haltepunkte sind allerdings anders. Das sollte aber zu lösen sein :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!