Dreieckslenker "Längslenker"

  • Hallo, welchen Lenker meinst Du Denn? Dreieckslenker haben nur E30 und E 36, Längslenker nur E36 soweit von meinem Fuhrpark her mal besehnen.
    Aber mal egal, vermute Du meinst die Lagerung des Stabis im Querlenker. Ich brenn das Gummi immer mit der Flamme raus damit die innere Hülse rausgeklopft werden kann. Die äußere Hülse säge ich vorsichtig auf und klopfe sie dann raus wenn die Spannung weg ist.
    Tschüß,

    Bernd

  • @ Bernd: In der Überschrift steht doch Dreieckslenker, damit ist es doch klar was gemeint ist.

    Hallo Wobbler,
    Du kannst recht viel mit einer M12 Gewindestange, 2-3 passenden Muttern, 1-2 großen Unterlegscheiben und zwei passenden Röhrchen (innen 12mm, aussen nicht größer wie das Lager, mit der knappen Länge des Gummilagers) erreichen.

    Die Lager gehen in die entgegengesetzte Richtung raus wo sie ein wenig dicker am Ende sind, die sogenannten Flanblöcke. Du kannst die Gewindestange durch beide Lager durchstecken und die Lager dann entweder beide nach innen rausziehen oder beide nach außen drücken. Je nachdem wo die dickere Seite ist, E21 habe ich nicht bildlich vor den Augen. Es stützt sich dann an der jeweiligen anderen Seite ab. Vor die Mutter kommt aber jeweilig das Röhrchen, dann lässt sich die Mutter noch drehen wenn das Lager schon die Schwinge langsam verlässt. Ist ein Lager zu erst raus stützt Du auf dieser Seite mit Mutter und Unterlegscheibe für die andere Seite ab.

    Das einziehen dann analog dazu. Dazu brauchst Du die Röhrchen aber nicht mehr,eher kleinere Unterlegscheiben damit die Mutter nicht immer am Kern des Lagers reiben muß. Die Gewindestange sollte auch gut geölt oder gefettet sein, dann kann sie das noch öfter machen und Du sparst Kräfte dabei.

    Aber! Es geht nicht einfach so, Wärme ist wichtig, das macht es viel einfacher. Du musst auch keinen Brenner haben, ein Heißluftföhn reicht da völlig aus. Auch ein Gleitmittel, Fettspray oder Rostlöser leicht unter das Gummi gespritzt wenn Du einen kleinen Schraubenzieher dort eingeschoben bekommst macht es einfacher.

    Zum einziehen dann aber alle Öle und Fette entfernen, dazu dann Reifenmontagepaste oder einen Glasreiniger benutzen. Notfalls geht auch ein Spülmittel, ich nehme es nicht, weil es sicher nicht wegtrocknen wird, als Gleitmittel bleibt es immer zwischen Schwingenauge und Gummilager stehen.

    Gutes gelingen!

    Grüße André

  • Hallo, welchen Lenker meinst Du Denn? Dreieckslenker haben nur E30 und E 36, Längslenker nur E36 soweit von meinem Fuhrpark her mal besehnen.
    Aber mal egal, vermute Du meinst die Lagerung des Stabis im Querlenker. Ich brenn das Gummi immer mit der Flamme raus damit die innere Hülse rausgeklopft werden kann. Die äußere Hülse säge ich vorsichtig auf und klopfe sie dann raus wenn die Spannung weg ist.
    Tschüß,

    Bernd

    Es heißt Längslenker auch beim E21 und 02. Und die Methode ist unfassbar Übel und nicht zu empfehlen, man macht es so wie Andre beschrieben hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!