• Hallo,

    da der Vergaser auf dem 320/6 auch eine Wartung nötig hat bzw. es nicht schaden kann, wollte ich ihn dazu in fremde Hände geben, da ich mir dies nicht zutraue bzw. so etwas noch nicht gemacht habe. Zudem ist ein neuer bzw. einer im Austausch nicht gerade kostengünstig.

    Ich habe da folgende Firma im Auge: http://www.vergaserrevision.de/

    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, oder habt ihr eine andere gute Adresse für solche Arbeiten ??


    Vielen Dank

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield (10. Oktober 2010 um 15:17)

  • Hab ich selbst gemacht, bei gründlichem Arbeiten und einer Fotodokumentation (oder Notizen) machbar, sofern überhaupt nötig, was meist nicht der Fall ist.
    Grundsätzlich ist der 4A1 ein sehr störungsarmer Pendant, 1-2 Schwachstellen ja, aber die kann mann so wechseln (Tn-Starter, Dämpferdose), ohne den Versager zu verrupfen. Läuft er also einwandfrei, zusammenlassen ! Das A und O ist vllt der Hinweis, das, in Fahrtrichtung betrachtet, die linken 2 Kammer für Zyl 1-3 zuständig sind und eben die rechten 2 für 4-6.
    Die 2 inneinander gebauten Versager sind demnach auch separat einzustellen !
    Leider weiss das heute kaum noch einer und leider hat der /6 nur einen Auspuff :scratch: somit wird an einer CO Schraube gedreht bis es hinten stimmt und nun laufen 3 Zyl zu fett und 3 zu mager.
    Ergebniss:
    Es rüttelt und schüttelt, läuft unrund, Gasannahme unwillig, Kaltstartverhalten unter aller Sau :dash
    Der Verdacht: Vergaser ist kaputt....
    Auf einen sauber eingestellten 4A1 (Zündanlage io und gut eingestellt) kann man einen Euro auf den Luffikasten stellen und er kippt nicht um :zwinker:

    Darum sollte der /6 an seinem Krümmern Schrauben haben, die im geöffneten Zustand dort die CO Messung erlauben, getrennt von Zyl 1-3 und 4-6.
    Jetzt geh ma in die Werkstatt, und beobachte, wer das beim Einstellen beachtet :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Aber nur wenn er schon läuft, beim Start würde ich das nicht machen, sonst kannst Du ggfls. schön suchen... :ironie:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Der 4A1 ist in wirklichkeit 2 Versager in einem.
    Ein Vergaserteil kümmert sich um de Krafstoffzufuhr von Zyl 1-3 und der zweite Teil um Zyl 4-6, da beide "Vergaserteile" separat eingestellt werden können, und auch müssen, müssen die 2 "Vergaser" auch separat mit dem CO Messgerät geprüft und eingestellt werden.
    Und das macht man mit den 2 Schrauben am Krümmer, Schraube weg, CO Messgerät rein und dann kann zb Zyl 1-3 eingestellt werden, danach Zyl 4-6
    Ich seh schon Caspar, deine Werkstatt hat das anderst gemacht :zwinker:

    Ich persönlich habe meinen Versager mit der Colourtunezündkerze perfekt hinbekommen (gut, hat ein paar literchen Sprit gekostet :floet: ), das ist eine gläserne Zündkerzen bei der der Versager mithilfe den Brennfarben eingestellt wird. Mit en bisschen Übung wird das fast perfekt. :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Jepp, vor allem die Kosten wären interessant und das was für den Preis gemacht wird.
    Und ich bin nach wie vor der Meinung, das du ausser evtl ein paar neue Dichtungen nichts benötigst. Okey, der TN Starter ist lageranfällig und die Membranen generell mit den Jahren auch, wenn es nur an optischen Dingen legt, Kaltreiniger der guten giftigen Sorte und ein harter Wasserstrahl sorgen für erstaunliche optische Ergebnisse :zwinker:
    Das der Versagereingang abzudecken ist, sollte klar sein :teta:
    ....und der Rest ist unterm Luffikasten verborgen :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    ... das macht man mit den 2 Schrauben am Krümmer, Schraube weg, CO Messgerät rein und dann kann zb Zyl 1-3 eingestellt werden, danach Zyl 4-6.

    ... habe meinen Versager mit der Colourtunezündkerze perfekt hinbekommen (gut, hat ein paar literchen Sprit gekostet :floet: ), das ist eine gläserne Zündkerzen bei der der Versager mithilfe den Brennfarben eingestellt wird.

    Mit dem seperaten einstellen der Zyl 1-3 und Zyl 4-6 meinst Du die zwei "total bescheuert erreichbaren Einstellschrauben", welche an der "Vergaserrückseite" in Richtung Spritzwand sitzen ??

    Dreht man die "Colourtunezündkerze" in jeden Zyl und stellt dann ein, oder nur in je einen bestmmten ??

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Genau die 2 CO Schrauben meine ich :zwinker: In Fahrtrichtung linke Schraube Zyl 1-3 und rechts 4-6.

    Bei der Colourtune immer den weitest entferntesten Punkt wählen, dh Zyl 1 und Zyl 6, am idealsten wären 2 gleichzeitig, aber die Kerze ist nunmal nicht so billig und Zeit spielt mir eigentlich nicht so die Rolle.
    Man schraubt sie schon ein paar mal hin und her....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich vergas, da sind wir wieder bei der Übungssache...und nach der groben Versagerreinigung nicht vergessen vorher alles drehbare mit Kettensprühfett wieder zu schmieren.
    Gibts in jedem Fahrradladen und auch im Baumarkt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...also bei mir hat noch keiner unqualifiziert rumgepfuscht.
    Beim Tüv war der CO-Gehalt übrigens bei 0,5%, das ist ja nach WHB soweit o.k. Sagt dieser Wert etwas über die korrekte Vergasereinstellung aus?
    Caspar

  • Hallo,

    so, ich habe Antwort von der Firma erhalten. Hier mal noch der Text meiner Anfrage

    Guten Tag,

    ich wende mich an Sie, um ein Angebot für eine Revision eines Solex 4A1 Doppelregistervergasers aus einem BMW 320/6 (e21) BJ 1981 zu bekommen. Der Vergaser an sich (noch im Wagen in Betrieb) funktioniert soweit ohne Probleme. Bei Kaltstart ist der Leerlauf um ca. 500 U/Min. erhöht, was sich dann gibt, sobald die Betriebstemp. erreicht ist (ich denke das ist normal).

    Im Fahrbetrieb macht er keine Probleme, schaltet beim "Vollgas geben" in die "zweite Stufe". Wenn man dann z.B. an einer Ampel halten muss ist der Leerlauf leicht unrund, was man nur hört, aber nicht spürt bzw. sich nicht auf den Wagen überträgt. Allerdings muss man beim rückwärts fahren (egal ob kalt oder warm) etwas mehr das Gaspedal durchtreten, da er sonst ausgeht.

    Meine Fragen:

    1. Was kostet eine Revision ??
    2. Was wird dabei alles getauscht/ersetzt, evtl. chem. behandelt u.s.w. ??


    Hier nun die Antwort:

    Hallo,

    Wie Sie schreiben macht Ihr Vergaser eigentlich keine Probleme.
    Lassen Sie das Teil so wie es ist.


    Wie soll man das deuten ?? Entweder traut er sich nicht ran, oder er ist wirklich guter Mann der richtig Ahnung hat von dem was er tut ??

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo,

    ich glaube schon, dass er eine Ahnung hat, sonst würde er nicht Vergaser warten.
    Bin der Meinung und das rechne ich ihm hoch an, dass er die Kunden nicht über den Tisch ziehen will. Er hätte Dir auch ein Angebot schicken, den Vergaser warten und ihn Dir wieder zurückschicken können. Anschließend hättest Du ein paar Hunderter weniger und der Vergaser wäre nicht anders gelaufen als vorher. Von daher für mich o.k.
    Aber die Adresse werde ich mir merken für den Fall, dass ich eine Revision nötig habe. Maxhütte ist bei mir (fast) um die Ecke.

    mbg
    ms

    :rennleitung:

  • Hallo,

    hmm, so ungefähr das gleiche dachte ich mir auch. Ich habe ihn trotzdem nochmal gebeten mir mitzuteilen, was es ca. kosten würde. Er schrieb gleich zurück und als Summe wurden 800,- EUR genannt.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Wie du das deuten sollst ? So wie ich es zu beginn gesagt habe, läuft die Orgel: Finger weg :zwinker:
    Optische Gründe: Kaltreiniger + Dampfstrahler.
    Macht er Mucken: Siehe "Schwachstellen" und Einstellen. Gerade das Einstellen wird wohl der Grund des Übels sein. Vorher bitte die Zündung auf 99% bringen !

    Hört sich jetzt Arrogant an, aber "meine" Revision hat mich vllt 150eus gekostet, leider selbst gemacht, gut, ich habe einen Nachbarn der ein Ultraschallreiniger besitzt und ich kenn mich an seinem RO 80 gut aus :P
    Somit ist das etwas ähnliches wie:"Gibts du mir, so hab ich dir..." Neudeutsch "Team" genannt :D

    Und ich erachte das Verhalten des "Fachmanns" auch als mega Fair und ehrlich. Zudem 800eus für eine ansehnliche Hausnummer :shock

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!