Frage bezüglich Endrohrdurchmesser

  • Hallo an alle,

    mich würde interesssieren, wie die Durchmesser der Endrohre bei der originalen 323i Anlage und zum Vergleich bei den 320i oder 520i Sechzylinder-Modellen war. Meiner Erinnerung nach gab es bei den genannten Modellen sichtbare Unterschiede, auch bei den genannten 2 Ltr. Sechszylinder- zu den Vierzylinder-Modellen.

    Danke für Eure Infos.

    Grüße.

    Günther

  • Sind die Rohre selbst also 2mm stark? kann ich mir fast gar nicht vorstellen?

    Grüße
    El

    Edit: war jetzt doch neugierig geworden, mal an einem Auspuff für 316, 318 ab 10/78 (komisch, der Auspuff wurde 94 hergestellt, da kannte man die 315 und 318i doch schon?) von Schmid/Donzdorf ausgemessen. Bei mir kam 44/46 raus, also das Rohr nur 1mm stark. Tja, zubehörteil

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Mit Dichtung meinst Du den Metallring? Gibts eigentlich einen Trick den zu befestigen,bevor man die drei Schrauben der beiden Befestigungsmanschetten zusammenschraubt. Ich habs immer mit "Gungum" versucht, ging aber mehr schlecht als recht :floet:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich glaub ich stell es in die Bastelecke :zwinker::ironie:
    Es darf auch jemand anderst fotografieren und einstellen :zwinker:

    Ihr müsst den Feuerring (so heisst dat Teili) mit handelsüblichem Maschinenfett dick einquasteln und in die fest montierte Seite des Auspuffes stecken, oder besser gesagt:"reinplotschen" :laie (fühlt sich dann an, wie etwas anderes :ironie: )
    Mt fester Seite ist gemeint: Zb im Hosenrohr, wenn der Mitteltopf montiert werden soll, oder am Mitteltopf, wenn der Endtopf montiert werden soll.

    Zudem hat das Fett danach die Eigenschaft, die kleinen Undichtigkeiten abzudichten. Es sammelt auch im Inneren des Auspuffes schön den Verbrennungsruss auf, sorgt so für eine abschliessende Abdichtung und der (Fett-) Überschuss verbrennt, bzw löst sich in wohligen Gerüchen auf, Kurz: Es stinkt wie die Sau, je heisser es "verbrennt" :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Es stinkt wie die Sau


    Daher hatte ich "Gungum" genommen, weil ich da ne Dose von offen hatte, das riecht nur nach warmen Gips :ironie: . Ansonsten hätte ich mir auch irgendwas klebriges zum Fixieren des Rings im "festen Ende" überlegt.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Bei Verwendung von Gum-Gum siehts hinterher aus wie hingemurkst, weil die Opik des trockenen Zeugs allen hinlänglich bekannt ist :zwinker:
    Fett verschwindet ohne Spuren zu hinterlassen.

    Silikon soll auch gehen, bzw Acryl als Alternative :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Bei Verwendung von Gum-Gum siehts hinterher aus wie hingemurkst, weil die Opik des trockenen Zeugs allen hinlänglich bekannt ist

    Werr guckt denn da so genau hin? ausserdem wird das doch von den "Manschetten" (die dreieckigen Befestigung), ich hab ja nur ganz leicht was an den Feuerring geschmiert, damit der da quasi anpappt, muss ja nix halten.
    Acryl und Silikon stinken natürlich auch schön :laie . Wie wärs mit schlichtem Brotteig, dann riechts auch besser :ironie:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!